Урок немецкого языка по теме "Немецкие школы. Какие они?"
Урок немецкого языка по теме "Немецкие школы. Какие они?"
Целиурока:
- учить воспринимать на слух небольшой текст, построенный на знакомом материале, с опорой на серию иллюстраций;
- учить воспринимать текст и осуществлять контроль понимания с помощью текстовых заданий; - развивать логическое мышление, словесно-образную память, фонематический слух, умения аудирования микродиалогов; - воспитывать интерес к изучению немецкого языка;
- расширять кругозор школьников;
Вы уже знаете о суперспособностях современного учителя?
Тратить минимум сил на подготовку и проведение уроков.
Быстро и объективно проверять знания учащихся.
Сделать изучение нового материала максимально понятным.
Избавить себя от подбора заданий и их проверки после уроков.
Просмотр содержимого документа
«Урок немецкого языка по теме "Немецкие школы. Какие они?"»
Тема урока: Немецкие школы. Какие они?
Тип урока: Аудирование. «In der Schule»
Целиурока:
- учить воспринимать на слух небольшой текст, построенный на знакомом материале, с опорой на серию иллюстраций;
- учить воспринимать текст и осуществлять контроль понимания с помощью текстовых заданий; - развивать логическое мышление, словесно-образную память, фонематический слух, умения аудирования микродиалогов; - воспитывать интерес к изучению немецкого языка;
1. Организационный момент. Guten Tag Kinder. Setzt euch. Wir beginnen Deutschstunde.
2. Постановка темы, целей урока.
Die Stunde heißt „Wir sind ganz Ohr“.
3. Рапорт дежурного. - Wer hat heute Klassendienst? - Der wievielte ist heute? - Welcher Wochentag ist heute? - Wer fehlt heute in der Klasse? - Wie geht es dir heute?
4.Проверка домашнего задания
Was habt ihr zu Hause gemacht? Habt ihr Fragen?
5. Работа по аудированию
Üb. 1 St. 109 Seid ihr bereit, zusammen mit Öhrchen zu spielen und seine Geschichten zu hören? Aber Öhrchen müssen wir zuerst finden. Er und Nastja sind in Dirks Schule gegangen. Und dort hat Nastja ihn verloren.
a) Nastja sucht Öhrchen. Hört zu! Welches Bild passt zu welchem Gespräch? b) Hört euch die Gespräche noch einmal an. Wie ist Dirks Schule? c) Hört zu. Von welchem Schulräumen geht die Rede? d) Hört euch die Gespräche noch einmal an. Wo ist was in Dirks Schule? Schreibt die Tabelle ins Heft und markiert die Antworten mit Kreuzchen.
Üb. 2 St. 110 Nun ist Öhrchen wieder da. Erfüllt seine erste Aufgabe. Hört zu, nennt das Wort, das in die logische Reihe nicht passt.
Üb. 3 St. 110 Hier sind einige kurze Gespräche in der Schule. a) Hört bitte zu. b) Wie heißen die Schulräume, wo ihr diese Gespräche hören könnt.
Üb. 4 St. 110 Und das hat Öhrchen in einem Klassenzimmer gehört. Hört auch zu. Wählt die richtige Antwort.