kopilkaurokov.ru - сайт для учителей

Создайте Ваш сайт учителя Видеоуроки Олимпиады Вебинары для учителей

Урок "В деревне тоже есть много интересного"

Нажмите, чтобы узнать подробности

Повторить пройденный лексико-грамматический материал  по теме "В деревне тоже есть много интересного"

Вы уже знаете о суперспособностях современного учителя?
Тратить минимум сил на подготовку и проведение уроков.
Быстро и объективно проверять знания учащихся.
Сделать изучение нового материала максимально понятным.
Избавить себя от подбора заданий и их проверки после уроков.
Наладить дисциплину на своих уроках.
Получить возможность работать творчески.

Просмотр содержимого документа
«Урок "В деревне тоже есть много интересного"»

Урок немецкого языка в 7-м классе по теме "В деревне тоже есть много интересного".

Учитель: Талдытова Любовь Ивановна

Разделы: Иностранные языки

Цель: Систематизировать лексический и грамматический материал по данной теме.

Задачи:

  • активизировать употребление лексического материала по теме;

  • совершенствовать речевые навыки, умение вести диалог, работать с иллюстрацией, развивать навыки аудирования;

  • закрепить грамматические  знания  употребления будущего времени FuturumI;

Оснащение урока: ИКТ, мультимедийная презентация по теме, видеоматериал из интернет -ресурсов, учебник, текст для аудирования, карточки по грамматике, рабочая тетрадь на печатной основе «Немецкий язык (И.Л. Бим)»



Ход урока

1. Организационный момент

Guten Tag!
A)Der wie vielte ist heute?
Welcher Wochentag ist heute?
Wer fehlt heute?

B)Beschreiben das Wetter!

2. Введение темы. Seht an die Tafel und bestimmt das Thema!

Das Thema unserer Stunde heißt «Wiederholungsthema “Auf dem Lande gibt es viel Interessantes!” Wir wiederholen Wörter , beantworten die Fragen, hören ein Text, wiederholen Futurum I.» und spielen.

3. Речевая зарядка (Wr machen eine Redegymnastik)

Ich lese vor. Hort zu!

Muh, muh, muh,
so spricht die Kuh. Du gibt uns Milch und Butter,
Wir geben dir das Futter.
Muh, Muh, so spricht die Kuh.

4. Hören wir ein Gedicht auswendig (чтение стихотворения наизусть " Ich traume mir ein Land» Я мечтаю о стране Lehrbuch Ub. 1 S. 110

5. Und jetzt wiederholen wir Lexik!

Übersetzt die Worter ins Russische!

1 Das Gеtreide- зерно
2 die Sämaschine-сеялка
3 das Vieh züchten-разводить домашний скот
4 landwirtschaftlich-селькохозяйственный
4 das Kalb-теленок
6 der Hahn-петух
7 das Vieh-скот
8 das Geflügel-птица
9  das Kaninchen-кролик

Übersetzt die Verben ins Deutsche!

1 пахать-pflugen
2 сеять-sahen
3 ухаживать-pflegen
4 полоть-jaten
5 доить-melken
7 косить-mahen
8 молотить-dreschen

9 кормить-futtern

10 разводить-zuchten

5. Wie ist richtig?

Abeitsbuch: Ub. 3 S. 52

  1. Kuh, Schwein, Papagei, Perd, Schaf, Ziege, Stier.

  2. Krokodil, Elefant, Tiere, Hund, Lowe, Bar.

  3. Schaf, Katze, Kanarienvogel, Spatz, Kuckuck.

  4. Huhn, Gans, Ente, Pferd, Hahn.

6. Und jetzt einige Rätsel! (Загадки)

1) Auf der Wiese ruhig liegen
junge, wieße, shöne  (Ziegen)

2) Fressen Gras mit großer Mühe
Nun gewiss das sind (Kühe)

3) In den Höfen sind alleine
schmutzige, große (Schweine)

4) Frisst das Korn und frisst das Gras
Wer ist das? Das ist eine (Gans)

5) Wer ist dieser stolzer Mann?
Kopf ist rot, Das ist ein (Hahn)

6) Laufen, springen durch die Erde
Starke, schöne, kluge (Pferde)

7) Bunte kleine Elemente
sind im Wasser
Das sind (Enten)

7. Ihr erholt und hort ein deutsche Lied "Am Bauernhof" На крестьянском дворе Физкультминутка

8. Beantworten Sie die Fragen! (Lehrbuch S. 132 Ub. 3)

- Wie kann ein Dorf sein?-malerisch

- Wie ist die Natur auf dem Lande?-wunderschon

- Was kann man in einem Dorf sehen? Vieh, Geflugen, landwirtschafliche Maschinen

- Wen kann man auf einer Geflügelfarm sehen? Enten, Ganse, Huhner, Hahne , der Melkerin, der Fahrer

- Welche Berufe braucht man in einem Dorf? die Teierazt, den Mechanisator,

-Können die Kinder bei den Feldarbeiten helfen? Was können sie machen? saehen, pflucken, jaten

9. Wir sind ganz Ohr. Hort zu! (Аудирование).

Interviewerin: Tag, Elke, was könntest du erzählen von zu Hause?

Hast du gerne Tiere?

Elke: Ja, Tiere hab‘ ich gerne. Und ich habe Kaninchen. Am Anfang hatte ich erst ein Kaninchen. Das hatte dann Kinder bekommen. Jetzt habe ich sechs kleine Kaninchen. Mein Vater hatte einen großen Stall gebaut und den hatten wir dann  immer auf die Wiese gestellt.

Ja, und abends, da kommen auch noch immer drei Igel.

Und Vögel haben wir auch. Die kommen auch jeden Tag.

Wie haben den Text einverstanden?

Ja, wir haben den Text einverstanden

Wieviel Kaninnchen hat Elke? (Kaninchen(6),

Wieviel Igel hat Elke? Igel(3))

  1. Welche Tiere habt ihr zu Hause? Какие животные у вас дома?

  2. Der Kanarienvogel, die Katze, der Hund, der Papagei, der Kuckuck

10. Arbeit an der Grammatik!

Wo ist Futurum I?

- Ich werde den Eltern helfen. Я помогу родителям.

- Ich will Tierarzt werden. Я хочу стать ветеринаром

(Записать в тетрадь предложения и подчеркнуть Futurum I)

Wie bildet man Futurum I? (Обучающиеся рассказывают правило).

Futur I=werden + Infinitiv ( неопределенная форма основного глагола)

11. Bildet Futurum im Singular und Plural

Wir gehen an die Tafel und schreiben die Konjugation

Ich werde             

       wir werden

Du wirst                      

       Ihr werdet

er  wird                           

        sie werden

sie wird                      

        Sie werden

es wird                                       

 



12. Spielen wir! (Если Futurum I, хлопок в ладоши)

- Viele Stadtkinder fahren ins Dorf.

- Sie werden Beete machen.

- Sie werden säen und jäten.

- Sie pflanzen Bäume.

- Sie werden im Garten arbeiten

13.Физкультминутка. Ihr arbeitet schon viel. Jetzt turnen und machen wir. (Мы уже устали и теперь немного разомнёмся. «DerRegen» (Дождь)

Es nieselt, estropfelt (медленно постукиваем кончиками пальцев по столу)
Es regnet, esgiesst (стучим пальчиками чаще и громче)
E shagelt (хлопаем в ладоши)
Es donnert (стучим кулачками об стол)
Es blitzt (резко поднимаем руки вверх)
Und alle Leute laufen weg (прячем руки за спину).



14. Работа по карточкам. Arbeiten mit Karten.

Выпишите предложения, в которых употребляется будущее время.

I. Подчеркните сказуемое

1 Sie wird Kindergärtnerin.

2 Bald wird es warm.

3 Werden Sie kommen?

4 Sie werden Haustiere pflegen.

5 Ich werde Beete machen.

6 Die Bauern werden die Ernte einbringen.

7 Du wirst für die Haustiere sorgen.

II. Arbeitsbuch: Ub. 4 S. 52-53(schriftlich)

Haustiere- der Hund,die Katze, die Kuh, das Schaf, das Schwein, die Ziege

Geflugel- der Spat,die Ente das Huhn, der Hahn, die Gans, der Papagei

Waldiere- der Fuchs, der Wolf, der Bar,

Vogel- der Spatz, der Kanarienvogel, der Kuckuck

15. Итог урока. Рефлексия.

Gefallt ihr euch die Stunde?


Ich danke euch fur die Arbeit in der Stunde.

-Was wisst ihr jetzt zumThema « Auf dem Lande gibt es auch viel Interessantes

» und was konnt ihr jetzt machen?

-Was must ihr noch wiederholen?

-Welche Aufgabe hat euch besonders gefallen? (ответы обучающихся)

-Haben wir unsere Ziele erreicht?

Итак, а сейчас мы подведем итог, как же вы усвоили материал?

- Какое задание было для вас интересным?

- А какое трудным?

Ребята я вам раздам смайлики, а вы должны выбрать тот, который соответствовал вашему настроению в ходе урока, и прикрепить его на доску

10.Итог урока

Also, bis die Stunde ist zu Ende. Viele Dank fur die Arbeit. Heute habt ihr nicht schlecht gearbeitet. Ihr bekommt solche Noten…

Die Hausaufgaben: wiederholt die Grammatik und Lexsik

Aufwiedersehen!
























































«Урок в 7 классе "В деревне есть много интересного

Тема: «Auf dem Lande gibt es auch viel Interessantes” («В деревне есть много интересного»). Повторение.

Цель урока: повторение, обобщение, контроль и самоконтроль знаний по теме (систематизация изученного, развитие диалогических навыков)

Задачи урока:

Активизировать употребление пройденного лексико-грамматического материала по теме.

-проверить навыки и умение в говорении.

- развитие навыков диалогической речи;

- высказывания о преимуществах и недостатках жизни в деревне.

Проверить знания в усвоении грамматического материала по теме «Сложноподчинённое предложение: dass-Satze; Kausalsatze (с союзами da и weil).

Проверить умение работать с незнакомым текстом.

Оснащение: компьютер, учебник.

Тип урока: комбинированный

Метод обучения: коммуникативный

Ход урока.

I. Организационный этап.

Es leutet! Die Stunde beginnt! Setzen sich. Guten Tag, leibe Kinder! Guten Tag, leibe Gaste. Звенит звонок! Урок начинается. Садимся, пожалуйста. Здравствуйте дорогие дети! Здравствуйте дорогие гости!

- Wer fehlt heute?

- Der wievielte ist heute?

- Welcher Wochentag ist heute?

- Welche Jahreszeeit ist jetzt?

- Ist es kalt?

- Scheint die Sonne?

- Weiche Himmel ist heute?

II. Мотивирование к учебной деятельности.

– Sehen Sie, bitte, auf dem Fotos. Wie meint ihr, wovon wir werden auf dem Stunde sprechen. (Слайд 1 )

- Ребята, посмотрите пожалуйста на фотографии. Как вы думаете, о чём мы сегодня будем говорить на уроке? (о деревне).

Ja. Wir werden heute für Dorf sprechen.

-Да, мы будем говорить о деревне.

- Wir arbeiten Thema “Auf dem Lande gibt es auch viel Interessantes”.Wiederholung. (слайд 2 )

- Was wir heute in der Stunde machen werden?

(wir werden wiederholen die Worter, wir werden lesen, wir werden sprechen, wir werden die Grammatiken wiederholen) (слайд 3)

- Gut.

- А как мы усвоили наш материал, сегодня мы и проверим.

III. Речевая зарядка

Wir beginnen unsere Stunde mit der Mundgymnastik.

Мы начинаем урок с речевой зарядки.

Sagen bitte, welche Worter assoziiren mit dem Word “das Land”?

-Скажите, пожалуйста, какие слова у вас ассоциируются со словом «деревня».

Das Land

IV. Систематизация лексики.

– Hört zu! Послушайте стихотворение. В стихотворении есть слово, оно для нас важное, потому что связано с темой нашего урока. Это слово нам хорошо знакомо. Это есть в каждом доме. Попробуйте отгадать, что это за слово.

Alle Tiere sind uns Freunde

Alle Tiere sind wie Menschen,

Haben Vater, Mutter, Kinder,

Lieben Sonne, Wind und Wasser,

Frühling, Sommer, Herbst und Winter,

Alle Tiere sind uns Freunde.

Darum sollen wir sie lieben.

Und das steht in ihren Augen

Groß und klar und schon geschrieben! (слайд 4)

- Welcher ist am wichtigste Wörter? |Tiere|

(Какое слово главное?)

- Ja. Das ist richtig.

Jetzt wiederholen wir die Wörter zum Thema „Das Vieh“.

Welches Vieh gibt es auf dem Lande? (слайд 5)

Schweine Pferde Rinder

Das Vieh

Ziegen Schafe Kuhe

Welche Geflugel kann man dort sehen? (слайд 6)

Enten Huhner

das Geflugel

Ganse Hahne

Wen sehen Sie hier ? (слайд 7-8

Welche Tiere sind das ? (слайд 9

Und wer sind das? (слайд 10)

Физкультминутка.

А теперь пришло время немножко отдохнуть. Есть красивое стихотворение замечательного немецкого поэта Генрих Гейне (портрет на доске). Сейчас мы послушаем это стихотворение.

(слушание стихотворения ).

V. Обучение чтению с полным пониманием основного содержания.

Also, wir haben sehr viel über das deutsche Dorf gelesen und gesprochen, nicht wahr?

Я вам раздаю листочки с текстом. Ваша задача прочитать и перевести. Lest und ubersetzt Sie bitte.

Auf dem Lande gibt es das ganze Jahr viel Arbeit. Im Fruhling mussen die Bauern pflugen und saen, im Sommer mussen sie das Gras auf den Wiesen und das Getreide auf den Feldern mahen und die Ernte einbringen. (Бунина Алена)

Die Feldarbeiten sind mechanisiert : Traktoren, Sumaschinen. moderne Maschinen helfen den Bauern. Die grosste Maschine ist der Mahdrescher: er maht und drischt das Getreide. (Пызин Слава)

Die Schuler helfen. Sie jaten das Gemuse im Garten. Sie pflucken die reifen Apfel und Birnen und sammeln in die Korbe. Es ist eine lustige Arbeit. (Цыганков Андрей)

2) Beantwortet meine Fragen.

Was machen die Menschen auf dem Lande?

Was machen die Bauern im Fruhling, Sommer?

Was gehort zum landwirtschafliche Arbeiten? (слайд 11)

3) (слайд 12)

Das Vieh /das Geflugel Kuhe melken das Gemuse yaten

futtern

LANDWIRTSCHAFTLICHE

ARBEITEN

Die Ernte Das Getreide mahen und dreschen den Boden pflugen

еinbringen

4) Welche landwirschafliche Maschinen gibt es auf dem Lande? (слайд 13)

der Mahdrescher der Traktor

Landwirtschafliche

Maschinen

die Samaschine der Pflug

VI. Обучение одностороннему диалогу- расспросу.

Also, welche Unterschiede hat das Leben auf dem Lande und in der Stadt? Zuerst die Meinung. Schlagt die Bucher auf! S.135, Ub.12.

Запишите в таблицу преимущества и недостатки жизни в деревне. (cлайд14).

Vorteile

Nachteile

frische Luft

schwere Arbeit

Natur

wenige Kulturorten

schone Gegend

wenige Geschafte

Jetzt spielen wir. Wir teilen uns in zwei Gruppen. Ihr seid Stadtkinder, ihr stellt die Fragen. Ihr seid Dorfkinder, ihr sollt diese Fragen beantworten. Gebraucht den Plan zu Hilfe.

Plan

1. Die Gegend

2. Die Natur

3. Die Viehe

4. Das Geflugel

5. Die Maschinen

6. Die Arbeit

Работа по учебнику стр . Вставать пропущенные буквы. (если будет время)

VII.Работа над грамматикой.

Und jetzt wollen wir unsere Grammatik wiederholen. А сейчас мы повторим грамматику.

Wir wiederholen dass- Satze und Kausalsatze.

Сначала скажите, каковы особенности структуры сложноподчинённого предложения? С помощью чего они вводятся в предложение? – Союзами dass, ob, и союзными словами wer, was,wie,warum, weche, welcher и т.д. (предложения с придаточным дополнительным), и союзами weil и da (придаточным причины).

Где стоят глаголы в придаточном предложении? – На последнем месте

А если глагол двухсоставной? – На последнем месте изменяемая (спрягаемая) часть, а на предпоследнем – неспрягаемая часть.

Вызываю к доске ученика. Остальные пишут в тетрадях.

Так как погода хорошая, я иду в парк. – Da das Wetter gut ist, gehe ich in den Park.

Я сижу дома, потому что я больной – Ich sitze dem Haus, weil ich krank bin.

Он говорит, что он учился в школе хорошо. – Er sagt, dass er in der Schule gut gelernt hat.

VIII. Этап закрепления знаний.

TEST.

1. Das Vieh - das sind...

а) Kuhe, Pferde, Schweine, Schafe.

б) Hahne, Ktihe, Schweine, Ziegen.

в) Pferde, Rinder, Schafe, Enten.

2. Das Geflugel - das sind...

а) Huhner, Enten, Ganse, Hahne.

б) Ziegen, Huhner, Hahne, Ganse

в) Ganse, Rinder, Huhner, Enten.

3. Landwirtschaftliche Maschinen - das sind...

а) Traktor, Mahdrescher, Pfluge, Getreide.

б) Traktor, Boden, Pfluge, Samaschinen.

в) Traktor, Mahdrescher, Pfluge, Samaschinen.

Wie sprechen diese Tiere ?

die Katzen muhen

die Hunde miauen

die Frosche summen

die Kuhe quacken

die Bienen bellen

die Ziegen gackern

die Ganse meckern

Взаимопроверка. (слайд 15- 16)

IX. Подведение итогов. Рефлексия.

- Итак, а сейчас мы подведем итог, как же вы усвоили материал?

У вас на столах кружочки разного цвета. Из них вы должны выбрать один кружочек, который соответствовал вашей работе на уроке.

Красный - работал отлично, материал очень хорошо усвоил.

Желтый – работал хорошо, материал в основном усвоил.

Зеленый- работа вызывала трудности, материал не совсем усвоил.

- Какое задание было для вас интересным?

- А какое трудным?

Wir haben heute gut gearbeitet. Ich stelle euch gute Noten

Ребята я вам разам смайлики, а вы должны выбрать тот, который соответствовал вашему настроению в ходе урока, и прикрепить его на доску.

Die Stunde ist zu Ende

X. Hausarbeit. Подготовиться к тесту.























Так как погода хорошая, я иду в парк. – Da das Wetter gut ist, gehe ich in den Park.



Я сижу дома, потому что я больной – Ich sitze dem Haus, weil ich krank bin.



Он говорит, что он учился в школе хорошо. – Er sagt, dass er in der Schule gut gelernt hat.



VIII. Этап закрепления знаний.



TEST.



1. Das Vieh - das sind...



а) Kuhe, Pferde, Schweine, Schafe.

б) Hahne, Ktihe, Schweine, Ziegen.

в) Pferde, Rinder, Schafe, Enten.



2. Das Geflugel - das sind...



а) Huhner, Enten, Ganse, Hahne.



б) Ziegen, Huhner, Hahne, Ganse



в) Ganse, Rinder, Huhner, Enten.



3. Landwirtschaftliche Maschinen - das sind...



а) Traktor, Mahdrescher, Pfluge, Getreide.



б) Traktor, Boden, Pfluge, Samaschinen.



в) Traktor, Mahdrescher, Pfluge, Samaschinen.



Wie sprechen diese Tiere ?



die Katzen muhen



die Hunde miauen



die Frosche summen



die Kuhe quacken



die Bienen bellen



die Ziegen gackern



die Ganse meckern



Взаимопроверка. (слайд 15- 16)



IX. Подведение итогов. Рефлексия.



- Итак, а сейчас мы подведем итог, как же вы усвоили материал?



У вас на столах кружочки разного цвета. Из них вы должны выбрать один кружочек, который соответствовал вашей работе на уроке.



Красный - работал отлично, материал очень хорошо усвоил.



Желтый – работал хорошо, материал в основном усвоил.



Зеленый- работа вызывала трудности, материал не совсем усвоил.



- Какое задание было для вас интересным?



- А какое трудным?



Wir haben heute gut gearbeitet. Ich stelle euch gute Noten



Ребята я вам разам смайлики, а вы должны выбрать тот, который соответствовал вашему настроению в ходе урока, и прикрепить его на доску.



Die Stunde ist zu Ende



X. Hausarbeit. Подготовиться к тесту.




Получите в подарок сайт учителя

Предмет: Немецкий язык

Категория: Уроки

Целевая аудитория: 7 класс.
Урок соответствует ФГОС

Скачать
Урок "В деревне тоже есть много интересного"

Автор: Талдытова Л. И.

Дата: 19.10.2025

Номер свидетельства: 675697

Похожие файлы

object(ArrayObject)#854 (1) {
  ["storage":"ArrayObject":private] => array(6) {
    ["title"] => string(144) "Урок немецкого языка в 7-м классе по теме "В деревне тоже есть много интересного"
    ["seo_title"] => string(80) "urok_nemetskogo_iazyka_v_7_m_klasse_po_teme_v_derevne_tozhe_est_mnogo_interesnog"
    ["file_id"] => string(6) "647260"
    ["category_seo"] => string(8) "nemeckiy"
    ["subcategory_seo"] => string(5) "uroki"
    ["date"] => string(10) "1710670024"
  }
}
object(ArrayObject)#876 (1) {
  ["storage":"ArrayObject":private] => array(6) {
    ["title"] => string(52) "Кем я хочу быть по профессии?"
    ["seo_title"] => string(32) "kiem_ia_khochu_byt_po_profiessii"
    ["file_id"] => string(6) "375467"
    ["category_seo"] => string(8) "nemeckiy"
    ["subcategory_seo"] => string(5) "uroki"
    ["date"] => string(10) "1483566854"
  }
}
object(ArrayObject)#854 (1) {
  ["storage":"ArrayObject":private] => array(6) {
    ["title"] => string(174) "Урок немецкого языка «Домашние животные» в 7 классе по теме «В деревне тоже много интересного»."
    ["seo_title"] => string(80) "urok_nemetskogo_iazyka_domashnie_zhivotnye_v_7_klasse_po_teme_v_derevne_tozhe_mn"
    ["file_id"] => string(6) "542608"
    ["category_seo"] => string(8) "nemeckiy"
    ["subcategory_seo"] => string(5) "uroki"
    ["date"] => string(10) "1584045480"
  }
}
object(ArrayObject)#876 (1) {
  ["storage":"ArrayObject":private] => array(6) {
    ["title"] => string(147) "Конспект урока литературного чтения по теме: Н.А.Некрасов "Дедушка Мазай и зайцы""
    ["seo_title"] => string(80) "konspiekt_uroka_litieraturnogho_chtieniia_po_tiemie_n_a_niekrasov_diedushka_maza"
    ["file_id"] => string(6) "382394"
    ["category_seo"] => string(16) "nachalniyeKlassi"
    ["subcategory_seo"] => string(5) "uroki"
    ["date"] => string(10) "1485091758"
  }
}
object(ArrayObject)#854 (1) {
  ["storage":"ArrayObject":private] => array(6) {
    ["title"] => string(152) "Разработка урока по теме "Однородные члены предложения и знаки препинания при них" "
    ["seo_title"] => string(92) "razrabotka-uroka-po-tiemie-odnorodnyie-chlieny-priedlozhieniia-i-znaki-priepinaniia-pri-nikh"
    ["file_id"] => string(6) "214388"
    ["category_seo"] => string(12) "russkiyYazik"
    ["subcategory_seo"] => string(5) "uroki"
    ["date"] => string(10) "1432292749"
  }
}


Получите в подарок сайт учителя

Видеоуроки для учителей

ПОЛУЧИТЕ СВИДЕТЕЛЬСТВО МГНОВЕННО

Добавить свою работу

* Свидетельство о публикации выдается БЕСПЛАТНО, СРАЗУ же после добавления Вами Вашей работы на сайт

Удобный поиск материалов для учителей

Проверка свидетельства