План практического занятия по теме "Имя существительное"
План практического занятия по теме "Имя существительное"
Данное практическое занятие включает в себя тему "Имя существительное".В данном конспекте рассказывается о грамматической категории немецкого языка имя существительное., даются правила образования имен существительных, их характеристика, особенности и отличия от категории имени существительного в русском языке. Затем даются тренировочные задания на данною грамматическую темуи небольшая проверочная работа на закрепление изученного материала.
Вы уже знаете о суперспособностях современного учителя?
Тратить минимум сил на подготовку и проведение уроков.
Быстро и объективно проверять знания учащихся.
Сделать изучение нового материала максимально понятным.
Избавить себя от подбора заданий и их проверки после уроков.
Просмотр содержимого документа
«План практического занятия по теме "Имя существительное" »
План практического занятия
Имя существительное
Цель занятия: 1. Развитие языковой компетенции по теме «Имя существительное»
Ход занятия
1.Орг.момент
Guten Tag!
Wie geht es euch?
Der wievielte ist heute?
Welcher Tag der Woche ist heute?
Склонение имен существительных
Различают три типа склонения существительных:
Сильное, с окончанием существительного -(е)s в Genitiv.
Слабое, с окончанием существительного -(е)n во всех падежах, кроме Nominativ.
Женское (без окончаний)
Тип склонения определяется по окончаниям существительного в родительном падеже (Genitiv).
Сильное склонение
Признаком сильного склонения является окончание -s или -esу существительного в родительном падеже единственного числа. В остальных падежах окончание отсутствует. К сильному склонению относится большинство существительных мужского рода и все существительные среднего рода (кроме существительного das Herz - сердце).
Nom. der Schüler, das Fenster
Gen. des Schülers, des Fensters
Dat. dem Schüler, dem Fenster
Akk. den Schüler, das Fenster
Слабоесклонение
Признаком слабого склонения является окончание -n или -en у существительного во всех падежах, кроме Nominativ Singular. К слабому склонению относятся существительные только мужского рода:
1. одушевлённые, оканчивающиеся в Nominativ единственного числа на -е :
der Knabe, der Junge, der Löwe, der Hase, der Genosse и др.
2. односложные существительные, утратившие -е:
der Mensch, der Herr, der Hirt, der Bär, der Fürst, der Graf, der Zar, der Prinz, der Held, der Ochs, der Mohr, der Narr, der Spatz, der Tor.
2. слова иноязычного происхождения – интернационализмы – с суффиксами -ist, -at, -ant, -ent, -nom, -ot, -log, -soph, -graph и др.:
der Pianist, der Soldat, der Aspirant, der Student, der Astronom, der Patriot, der Philolog, der Philosoph, der Fotograph.
Сюда же относятся несколько существительных, обозначающих неодушевлённые предметы: der Planet, der Paragraph и др. (с такими же суффиксами).
Nom. der Knabe, der Held, der Soldat
Gen. des Knaben, des Helden, des Soldaten
Dat. dem Knaben, dem Helden, dem Soldaten
Akk. den Knaben, den Helden, den Soldaten
Женское склонение
Признаком женского склонения является отсутствие каких-либо окончаний у существительного во всех падежах. К этому склонению принадлежат все существительные женского рода.
Nom. die Mutter
Gen. der Mutter
Dat. der Mutter
Akk. die Mutter
Склонение существительных во множественном числе
При склонении во множественном числе кроме изменения артикля само существительное принимает окончание -nв дательном падеже.
Nom. die Brüder
Gen. der Brüder
Dat. den Brüdern
Akk. die Brüder
Запомните модель склонения существительных!
Единственное число.
мужской род
средний род
женский род
Nom.
wer? was?
der (ein) Lehrer
Kollege
Dozent
das (ein) Fach
die (eine)
Stunde
Gen.
wessen?
des (eines) Lehrers
Kollegen
Dozenten
des (eines) Faches
der (einer) Stunde
Dat.
wem?
dem (einem) Lehrer
Kollegen
Dozenten
dem (einem) Fach
der (einer) Stunde
Akk.
wen? was?
den (einen) Lehrer
Kollegen
Dozenten
das (ein) Fach
die (eine) Stunde
Множественное число.
мужской род
средний род
женский род
Nom.
wer? was?
die Lehrer
Kollegen
Dozenten
die Fächer
die Stunden
Gen.
wessen?
der Lehrer
Kollegen
Dozenten
der Fächer
der Stunden
Dat.
wem?
den Lehrern
Kollegen
Dozenten
den Fächern
den Stunden
Akk.
wen?
was?
die Lehrer
Kollegen
Dozenten
die Fächer
die Stunden
Nominativ
Wer ist das? - Das ist ein Student.
Das ist der Student Popow.
Das ist eine Studentin.
Das ist die Studentin Popowa.
Genitiv
Wessen Arbeit ist das? - Das ist die Arbeit eines Studenten.
Das ist die Arbeit des Studenten Popow.
Das ist die Arbeit einer Studentin.
Das ist die Arbeit der Studentin Popowa.
Das ist die Arbeit der Studenten Popow und Nowikow.
Dativ
Wem sagt sie das? - Sie sagt das einem Studenten.
Sie sagt das dem Studenten Popow.
Sie sagt das einer Studentin.
Sie sagt das der Studentin Popowa.
Sie sagt das den Studenten Popow und
Nowikow.
Akkusativ
Wen sieht er? - Er sieht einen Studenten.
Er sieht den Studenten Popow.
Er sieht eine Studentin.
Er sieht die Studentin Popowa.
Er sieht die Studenten Popow und Nowikow.
Предлоги in, an часто сливаются с определенным артиклем.
ins in + das ans an + das
im in+ dem am an + dem
Для закрепления изученного материала выполните следующие упражнения.
1. Составьтевопросы.
a) Образец: Ich lese eine Zeitung. Liest du auch eine Zeitung?
ein Artikel
ein Buch
ein Text
ein Roman
eine Zeitschrift
eine Erzählung
die Vokabeln
die Sätze
б) Образец: Wo ist die Bibliothek? Siehst du die Bibliothek?
die Schule
die Universität
das Institut
das Museum
das Kino
der Zirkus
der Hörsaal
das Labor
das Dekanat
das Studentenheim
2. Поставьте существительные, стоящие в скобках, в дательный или винительный падеж.
Ich gehe in (das Badezimmer).
Der Unterricht an (die Universität) beginnt um 8.30 Uhr.
Er ist heute bis 16 Uhr in (die Universität).
Ich arbeite in (das Labor) 2 Stunden.
Nachmittags sitzt er einige Stunden in (die Bibliothek).
Die Studenten gehen um 12 Uhr in (das Labor).
Das Buch liegt auf (der Tisch).
Lege, bitte, das Buch auf (das Regal).
Der Tisch des Lehrers steht an (das Fenster).
Stellen Sie bitte den Tisch an (das Fenster).
3. Поставьте существительные в нужный падеж.
Nach (die Vorlesung) gehen wir in (der Klub).
Nach (die Arbeit) gehe ich zu (der Arzt).
Nach (das Konzert) geht er in (ein Cafe).
Nach (die Prüfung) gehen wir in (das Studentenwohnheim).
Nach (der Unterricht) gehe ich in (die Bibliothek).
Nach (das Seminar) gehen sie in (das Konzert).
Nach (die Konferenz) gehen wir in (das Kino).
4. Выполнитетест.
1. ... Unterricht gehe ich heute zu meinen Großeltern.
а) nach dem b) bei dem с) vom dem
2. Fahren wir ... Bus!
a) auf dem b) mit dem c) durch den
3. Heute ist es wegen ... Regens kalt.
a) des b) den c) dem
4. Am Ufer des … standen kleine Häuschen mit den Gärten.
a) Flusses b) Flüssen c) Flüsse
5. Nach ... wurden viele Industriebetriebe gebaut.
a) den Krieg b) der Krieg c) dem Krieg
6. Dieses Problem möchte der Lehrer mit ... besprechen.
a) seinen Schülern b) seiner Schüler c) seinen Schüler
7. Er will mit einem ... sprechen.
Beamter b) Beamten c) Beamte
5. Закончите предложение, используя слова, данные в скобках, обратите внимание на употребление:
a) определенного артикля:
1. Verstehen Sie ...? (der Lektor, der Satz, die Hausaufgabe, das Wort, die Wörter) 2. Grüßen Sie ...? (der Student Pawlow, die Lektorin, die Studentinnen)
b) неопределенногоартикля:
3.Übersetzt er...? (der Text, der Satz, das Wort, die Texte, die Sätze, die Wörter) 4. Haben Sie hier noch ...? (das Wörterbuch, der Füller, der Fehler, die Fehler) 5. Haben Sie ...? (der Kugelschreiber, das Heft, die Wörterbücher) 6. Haben wir heute ...? (die Vorlesung, die Vorlesungen, Deutsch) 7. Hat er ...? (der Bruder, die Schwester, das Kind, der Sohn, die Tochter, der Junge)
6. Переведите на немецкий язык.
l. Я скажу это преподавателю. 2. Мы скажем это профессору Петрову. 3. Вы объясните это ученикам? 4. Я скажу это только отцу. 5. Ты часто пишешь студентке Сомовой? 6. Я отвечаю преподавательнице. 7. Кому вы отвечаете? 8. Кому вы пишете? 9. Как дела у студента Иванова?
7. Поставьте существительные, стоящие в скобках, в дательный падеж.
1. Der Lehrer erklärt ... die Regel. (der Hörer, der Student, die Studentin, das Mädchen) 2. Er hilft ... beim Lernen. (ein Student, eine Hörerin, ein Freund) 3. Der Vater liest ... ein Buch vor. (sein Sohn, seine Tochter, seine Kinder) 4. Ich schreibe ... einen Brief. (meine Schwester, meine Eltern, mein Onkel) 5. Der Professor gibt ... ein Buch. (dieser Hörer, dieses Mädchen, dieser Student) 6. Er zeigt ... die Übersetzung. (der Kollege, der Freund) 7. Der Gruppenälteste hilft ... . (jeder Hörer, jede Studentin)
8. Переведите на немецкий язык, обратите внимание на предлоги.
а) 1. Я ставлю стол под лампой. 2. Положите свои тетради на стол. 3. Почему ты сидишь за этим столом? 4. Письменный стол я ставлю перед окном. 5. Книжный шкаф мы ставим к стене около письменного стола. 6. На стене между окнами висит картина. 7. Куда мы повесим эту полку? – Повесьте ее на эту стену. 8. Я не вижу своей тетради. Где она? – Она лежит под книгами. 9. Кто сидит рядом с этим слушателем?
b) 1. Наша группа занимается в аудитории наверху. 2. За домом расположен (лежит) сад. 3. Куда ты идешь? – Я иду в институт на доклад. 4. Мы живем в доме на улице Восстания. 5. Почему ты идешь на улицу без пальто? 6. Кто работает за этим столом? 7. Он работает в нашем институте. 8. Поставь этот столик к стене между окнами. 9. Давайте повесим ковер на стену. – Нет, положим его на пол. 10. Рядом со мной сидит твой друг Александр. 11. Ты знаешь этого студента? Он сидит между твоим братом и нашим преподавателем.
c) 1. Приходи в воскресенье к нам. Вечером мы всегда дома. 2. Утром все уходят на работу: отец едет на завод, мать в министерство, дети идут в институт. 3. Завтра у моей дочери день рождения. В этот день у меня много дел. 4. В этом году мой сын идет в школу. 5. Когда она приезжает из Одессы? – На этой неделе она приедет обязательно. 6. В сентябре я еду в командировку в Самару. 7. К сожалению, в Киев мы приезжаем ночью. 8. Ты свободен в этот вечер?
9. Выполнитетест.
1. Ich möchte mit ... Krause sprechen.
a) dem Herrn b) des Herrn c) den Herrn d) der Herr
2. Am Frauentag schenkten alle Jungen ... interessante Bücher.
a) die Mädchen b) der Mädchen c) den Mädchen
3. Zum Geburtsag hat man ... einen Ball geschenkt.
a) dem Jungen c) die Jungen
b) der Junge d) des Jungen
4. Die Kenntnisse ... sind gründlich.
a) dein Freund c) deines Freundes
b) deinem Freund d) deinen Freund
5. Ich habe ... dieses berühmten Sporlers vergessen.
a) der Name c) den Namen
b) des Namens d) dem Namen
6. Meine Schwester kennt diesen ... gut.
a) Herrn b) Herr c) Herrs
7. Die Lehrerin hilft ... .
a) ihrer Schüler c) ihre Schüler
b) ihren Schülern d) die Schüler
8. Wir kämpfen gegen ... .
a) den Faschismus c) dem Faschismus
b) des Faschismus d) der Faschismus
9. Manfred und Jurgen sind sehr fleißig in der Schule, sie lernen sehr gut und die Schulsachen ... sind immer in Ordnung.
a) den Jungen b) des Jungen c) der Jungen
10. Das ist das Arbeitszimmer … .
a) eines Juristes b) eines Juristen c) eines Jurist
11. Nach … gehen wir in den Lesesaal.
a) das Mittagessen b) den Mittagessen c) dem Mittagessen
12. Er sprach mit diesem alten … lange.
a) Mensch b) Menschen c) Mensche
13. Wir sehen, wie der Zoowächter ... ... Futter gibt.
a) dem Elefanten b) dem Elefant c) den Elefant
14. Mascha wohnt im Hause dieses ... nicht lange.
a) Menschen b) Mensch c) Mensches
15. Die erste Probestunde des ... ist nicht gelungen.
a) Praktikantes b) Praktikanten c) Praktikant
16. Das Haus ... liegt in einem schönen Tal.
a) des Hirtes b) des Hirten c) der Hirt
17. Am Ufer des ... standen kleine Häuschen mit den Gärten.