kopilkaurokov.ru - сайт для учителей

Создайте Ваш сайт учителя Курсы ПК и ППК Видеоуроки Олимпиады Вебинары для учителей

Конспект урока с презентацией по немецкому языку

Нажмите, чтобы узнать подробности

Конспект урока в 7 классе «В деревне много интересного», на уроке используются,  как устные так и письменные задания,  урок  сопровождается презентацией, состоящей из  29 слайдов, каждый слайд имеет комментарий. Цели урока: закрепление и активизация лексики и грамматики в речи, развивать умения работы в паре и группе, развивать умения использования пройденного лексического и грамматического материала в новых ситуациях; развивать умения аудирования с целью извлечения необходимой информации, воспитывать в детях любовь к животным и бережное отношение к природе. Оборудование: словари, карточки, компьютер, презентация, аудиозапись, магнитофон

 Конспект урока в 7 классе «В деревне много интересного», на уроке используются,  как устные так и письменные задания,  урок  сопровождается презентацией, состоящей из  29 слайдов, каждый слайд имеет комментарий. Цели урока: закрепление и активизация лексики и грамматики в речи, развивать умения работы в паре и группе, развивать умения использования пройденного лексического и грамматического материала в новых ситуациях; развивать умения аудирования с целью извлечения необходимой информации, воспитывать в детях любовь к животным и бережное отношение к природе. Оборудование: словари, карточки, компьютер, презентация, аудиозапись, магнитофон

 Конспект урока в 7 классе «В деревне много интересного», на уроке используются,  как устные так и письменные задания,  урок  сопровождается презентацией, состоящей из  29 слайдов, каждый слайд имеет комментарий. Цели урока: закрепление и активизация лексики и грамматики в речи, развивать умения работы в паре и группе, развивать умения использования пройденного лексического и грамматического материала в новых ситуациях; развивать умения аудирования с целью извлечения необходимой информации, воспитывать в детях любовь к животным и бережное отношение к природе. Оборудование: словари, карточки, компьютер, презентация, аудиозапись, магнитофон

 Конспект урока в 7 классе «В деревне много интересного», на уроке используются,  как устные так и письменные задания,  урок  сопровождается презентацией, состоящей из  29 слайдов, каждый слайд имеет комментарий. Цели урока: закрепление и активизация лексики и грамматики в речи, развивать умения работы в паре и группе, развивать умения использования пройденного лексического и грамматического материала в новых ситуациях; развивать умения аудирования с целью извлечения необходимой информации, воспитывать в детях любовь к животным и бережное отношение к природе. Оборудование: словари, карточки, компьютер, презентация, аудиозапись, магнитофон

 Конспект урока в 7 классе «В деревне много интересного», на уроке используются,  как устные так и письменные задания,  урок  сопровождается презентацией, состоящей из  29 слайдов, каждый слайд имеет комментарий. Цели урока: закрепление и активизация лексики и грамматики в речи, развивать умения работы в паре и группе, развивать умения использования пройденного лексического и грамматического материала в новых ситуациях; развивать умения аудирования с целью извлечения необходимой информации, воспитывать в детях любовь к животным и бережное отношение к природе. Оборудование: словари, карточки, компьютер, презентация, аудиозапись, магнитофон

 Конспект урока в 7 классе «В деревне много интересного», на уроке используются,  как устные так и письменные задания,  урок  сопровождается презентацией, состоящей из  29 слайдов, каждый слайд имеет комментарий. Цели урока: закрепление и активизация лексики и грамматики в речи, развивать умения работы в паре и группе, развивать умения использования пройденного лексического и грамматического материала в новых ситуациях; развивать умения аудирования с целью извлечения необходимой информации, воспитывать в детях любовь к животным и бережное отношение к природе. Оборудование: словари, карточки, компьютер, презентация, аудиозапись, магнитофон

 Конспект урока в 7 классе «В деревне много интересного», на уроке используются,  как устные так и письменные задания,  урок  сопровождается презентацией, состоящей из  29 слайдов, каждый слайд имеет комментарий. Цели урока: закрепление и активизация лексики и грамматики в речи, развивать умения работы в паре и группе, развивать умения использования пройденного лексического и грамматического материала в новых ситуациях; развивать умения аудирования с целью извлечения необходимой информации, воспитывать в детях любовь к животным и бережное отношение к природе. Оборудование: словари, карточки, компьютер, презентация, аудиозапись, магнитофон

 Конспект урока в 7 классе «В деревне много интересного», на уроке используются,  как устные так и письменные задания,  урок  сопровождается презентацией, состоящей из  29 слайдов, каждый слайд имеет комментарий. Цели урока: закрепление и активизация лексики и грамматики в речи, развивать умения работы в паре и группе, развивать умения использования пройденного лексического и грамматического материала в новых ситуациях; развивать умения аудирования с целью извлечения необходимой информации, воспитывать в детях любовь к животным и бережное отношение к природе. Оборудование: словари, карточки, компьютер, презентация, аудиозапись, магнитофон

 Конспект урока в 7 классе «В деревне много интересного», на уроке используются,  как устные так и письменные задания,  урок  сопровождается презентацией, состоящей из  29 слайдов, каждый слайд имеет комментарий. Цели урока: закрепление и активизация лексики и грамматики в речи, развивать умения работы в паре и группе, развивать умения использования пройденного лексического и грамматического материала в новых ситуациях; развивать умения аудирования с целью извлечения необходимой информации, воспитывать в детях любовь к животным и бережное отношение к природе. Оборудование: словари, карточки, компьютер, презентация, аудиозапись, магнитофон

 Конспект урока в 7 классе «В деревне много интересного», на уроке используются,  как устные так и письменные задания,  урок  сопровождается презентацией, состоящей из  29 слайдов, каждый слайд имеет комментарий. Цели урока: закрепление и активизация лексики и грамматики в речи, развивать умения работы в паре и группе, развивать умения использования пройденного лексического и грамматического материала в новых ситуациях; развивать умения аудирования с целью извлечения необходимой информации, воспитывать в детях любовь к животным и бережное отношение к природе. Оборудование: словари, карточки, компьютер, презентация, аудиозапись, магнитофон

 Конспект урока в 7 классе «В деревне много интересного», на уроке используются,  как устные так и письменные задания,  урок  сопровождается презентацией, состоящей из  29 слайдов, каждый слайд имеет комментарий. Цели урока: закрепление и активизация лексики и грамматики в речи, развивать умения работы в паре и группе, развивать умения использования пройденного лексического и грамматического материала в новых ситуациях; развивать умения аудирования с целью извлечения необходимой информации, воспитывать в детях любовь к животным и бережное отношение к природе. Оборудование: словари, карточки, компьютер, презентация, аудиозапись, магнитофон

 Конспект урока в 7 классе «В деревне много интересного», на уроке используются,  как устные так и письменные задания,  урок  сопровождается презентацией, состоящей из  29 слайдов, каждый слайд имеет комментарий. Цели урока: закрепление и активизация лексики и грамматики в речи, развивать умения работы в паре и группе, развивать умения использования пройденного лексического и грамматического материала в новых ситуациях; развивать умения аудирования с целью извлечения необходимой информации, воспитывать в детях любовь к животным и бережное отношение к природе. Оборудование: словари, карточки, компьютер, презентация, аудиозапись, магнитофон

 Конспект урока в 7 классе «В деревне много интересного», на уроке используются,  как устные так и письменные задания,  урок  сопровождается презентацией, состоящей из  29 слайдов, каждый слайд имеет комментарий. Цели урока: закрепление и активизация лексики и грамматики в речи, развивать умения работы в паре и группе, развивать умения использования пройденного лексического и грамматического материала в новых ситуациях; развивать умения аудирования с целью извлечения необходимой информации, воспитывать в детях любовь к животным и бережное отношение к природе. Оборудование: словари, карточки, компьютер, презентация, аудиозапись, магнитофон

 Конспект урока в 7 классе «В деревне много интересного», на уроке используются,  как устные так и письменные задания,  урок  сопровождается презентацией, состоящей из  29 слайдов, каждый слайд имеет комментарий. Цели урока: закрепление и активизация лексики и грамматики в речи, развивать умения работы в паре и группе, развивать умения использования пройденного лексического и грамматического материала в новых ситуациях; развивать умения аудирования с целью извлечения необходимой информации, воспитывать в детях любовь к животным и бережное отношение к природе. Оборудование: словари, карточки, компьютер, презентация, аудиозапись, магнитофон

 Конспект урока в 7 классе «В деревне много интересного», на уроке используются,  как устные так и письменные задания,  урок  сопровождается презентацией, состоящей из  29 слайдов, каждый слайд имеет комментарий. Цели урока: закрепление и активизация лексики и грамматики в речи, развивать умения работы в паре и группе, развивать умения использования пройденного лексического и грамматического материала в новых ситуациях; развивать умения аудирования с целью извлечения необходимой информации, воспитывать в детях любовь к животным и бережное отношение к природе. Оборудование: словари, карточки, компьютер, презентация, аудиозапись, магнитофон

 Конспект урока в 7 классе «В деревне много интересного», на уроке используются,  как устные так и письменные задания,  урок  сопровождается презентацией, состоящей из  29 слайдов, каждый слайд имеет комментарий. Цели урока: закрепление и активизация лексики и грамматики в речи, развивать умения работы в паре и группе, развивать умения использования пройденного лексического и грамматического материала в новых ситуациях; развивать умения аудирования с целью извлечения необходимой информации, воспитывать в детях любовь к животным и бережное отношение к природе. Оборудование: словари, карточки, компьютер, презентация, аудиозапись, магнитофон

 

Вы уже знаете о суперспособностях современного учителя?
Тратить минимум сил на подготовку и проведение уроков.
Быстро и объективно проверять знания учащихся.
Сделать изучение нового материала максимально понятным.
Избавить себя от подбора заданий и их проверки после уроков.
Наладить дисциплину на своих уроках.
Получить возможность работать творчески.

Просмотр содержимого документа
«открытый урок в 7классе»

ТЕМА УРОКА: «Auf dem Lande gibt es viel Interessantes.»


Цели урока:

  • закрепление и активизация лексики и грамматики в речи,

  • развивать умения работы в паре и группе,

  • развивать умения использования пройденного лексического и грамматического материала в новых ситуациях;

  • развивать умения аудирования с целью извлечения необходимой информации,

  • воспитывать в детях любовь к животным и бережное отношение к природе.

Оборудование: словари, карточки, компьютер, презентация аудиозапись, магнитофон.

Ход урока.

  1. Организационный момент.

  2. Фонетическая зарядка.(слайд2-18)

a) Das Vieh, der Boden – die Boden, das Geflügel, das Getreide, das Schwein– die Schweine, das Schaf – die Schafe, das Pferd – die Pferde, die Kuh – die Kühe, die Ziege – die Ziegen, das Rind– die Rinder, das Huhn – die Hühner, der Hahn – die Hähne, die Gans – die Gänse, die Ente – die Enten, das Korn – die Körner, züchten, mähen, dreschen, jäten, pflügen, säen, melken, füttern, pflegen, die Viehzucht treiben, der Pfluge – die Pflügen, der Mähdrescher – die Mähdrescher, die Sämaschine – die Sämaschinen, der Traktor – die Traktoren, der Hund – die Hunde, die Katze – die Katzen, das Kaninchen – die Kaninchen

b) Игра «Wer ist das?»,

Ich habe auch ein/einen/eine…/ Ich habe auch kein/keinen/keine…“


  1. Контроль домашнего задания

  2. Изучение нового материала.


  1. Выразительное чтение. (слайд 21)

Schön ist mein Dorf

Schön ist mein Dorf. Ich lieb es sehr.

Hier wogt das Gras wie grünes Meer.

Hier gibt es Wälder, Felder, Seen.

Hier kann man Vieh, Geflügel sehen.

Hier gibt’s viel Arbeit auf dem Feld.

Der Traktorist ist hier ein Held.

Ich helfe hier, wo es nur geht,

dann bin vielleicht auch ich ein Held?


2. Работа над письмом.

Работа с информационной картой

1. Was passt nicht in die logische Reihe? Kreuze an.(слайд 22,23)

1) die Kuh, das Schwein, der Papagei, das Pferd, die Ziege

2) das Krokodil, der Elefant, der Tiger, der Hund, der Löwe

3) das Schaf, die Nachtigall, der Spatz, der Kuckuck

4) das Huhn, die Gans, die Ente, das Pferd, der Hahn

Ответ:

1) die Kuh, das Schwein, der Papagei, das Pferd, die Ziege

2) das Krokodil, der Elefant, der Tiger, der Hund, der Löwe

3) das Schaf, die Nachtigall, der Spatz, der Kuckuck

4) das Huhn, die Gans, die Ente, das Pferd, der Hahn


2. Schreiben die Wörter mit bestimmten Artikel (слайд24,25)

Haustiere: der Hund,

Geflügel:

Wildtiere:

Vögel:


Ответ:

Haustiere: der Hund, die Kuh, das Schwein, das Pferd, die Ziege, das Schaf,

Geflügel: das Huhn, die Gans, die Ente, der Hahn

Wildtiere: das Krokodil, der Elefant, der Tiger, der Löwe

Vögel: die Nachtigall, der Spatz, der Kuckuck, der Papagei


Молодцы. Ну как же мы устали. Нам нужно отдохнуть и набраться сил. Steht auf! (слайд26)

1, 2, 3, 4 –alle, alle turnen wir!

Mit den Händen klapp, klapp, klapp

Mit den Füßen trapp, trapp, trapp

Einmal hin, einmal her Rund herum, das ist nicht schwer.


    1. Работа над аудированием. (слайд 27)

Упр. 9 (с), стр. 143

Выполнить задание к тексту


Beantwortet bitte die folgenden Fragen.

1. Wo verbringt Thomas seine Sommerferien?

Thomas verbringt seine Sommerferien …

2. Hilft er bei landwirtschaftlichen Arbeiten?

Er hilft…

3. Wer ist der Onkel?

Der Onkel ist …


    1. Чтение и перевод. (слайд 28)

Der Hahn

Wir haben einen Nachtwächter. Abends geht er schlafen. Am Morgen kräht er über den ganzen Dorfplatz. Gleich antworten ihm alle Hähne im Dorf. Er sieht wie ein Ritter aus. Er hat Sporen und einen roten Kamm. Er geht stolz im Hof herum und kommt an die Tür. Es ist Zeit. Wir sollen aufstehen. Gleich wird er wieder krähen. Wir haben also einen guten Nachtwächter. Unser Hahn. Er ist auch ein guter Kämpfer.

5. Lest die Fragen, beantwortet sie und macht einen Dialog.(слайд29)

Wo liegt dein Dorf? weit\ nicht weit\ von der Stadt
– Gibt es im Dorf eine Viehfarm? ja \ nein
– Welches Vieh kann man dort sehen? die Schweine, die Schafe, die Pferde…
– Gibt es im Dorf auch das Geflügel? Ja\ nein
– Wie sorgt man für das Vieh und das Geflügel? Man melkt, pflegt, füttert, züchtet…
– Wie ist dein Dorf? groß \klein, schön, gut

V.Задание на дом. Упр. 9 (f), стр.144 (читать и перевод)

VI. Рефлексия.

VII. Итог урока.
























Информационная карта.


1. Выразительное чтение.

Schön ist mein Dorf

Schön ist mein Dorf. Ich lieb es sehr.

Hier wogt das Gras wie grünes Meer.

Hier gibt es Wälder, Felder, Seen.

Hier kann man Vieh, Geflügel sehen.

Hier gibt es viel Arbeit auf dem Feld.

Der Traktorist ist hier ein Held.

Ich helfe hier, wo es nur geht,

dann bin vielleicht auch ich ein Held?


2. Was passt nicht in die logische Reihe? Kreuze an.

  • 1) die Kuh, das Schwein, der Papagei, das Pferd, die Ziege

  • 2) das Krokodil, der Elefant, der Tiger, der Hund, der Löwe

  • 3) das Schaf, die Nachtigall, der Spatz, der Kuckuck

  • 4) das Huhn, die Gans, die Ente, das Pferd, der Hahn


3. Schreiben die Wörter mit bestimmten Artikel

Haustiere: der Hund,________________________________________

Geflügel:__________________________________________________

Wildtiere: _________________________________________________

Vögel:____________________________________________________


4. Beantwortet bitte die folgenden Fragen.

1. Wo verbringt Thomas seine Sommerferien?

Thomas verbringt seine Sommerferien …

2. Hilft er bei landwirtschaftlichen Arbeiten?

Er hilft…

Wer ist der Onkel?

Der Onkel ist …

5. Перевод текста.

Der Hahn

Wir haben einen Nachtwächter*. Abends geht er schlafen. Am Morgen kräht* er über den ganzen Dorfplatz*. Gleich antworten ihm alle Hähne im Dorf. Er sieht wie ein Ritter aus. Er hat Sporen und einen roten Kamm*. Er geht stolz im Hof herum und kommt an die Tür. Es ist Zeit. Wir sollen aufstehen. Gleich wird er wieder krähen. Wir haben also einen guten Nachtwächter. Unser Hahn. Er ist auch ein guter Kämpfer.

____________________________________________________________________________________________________________________

der Nachtwächter*- сторож

der Dorfplatz* –деревенская площадь

krähen* -кукарекать

der Kamm* - гребень





Просмотр содержимого презентации
«Презентация 7классоткрытыйурок»

Vieh  und  Geflügel

Vieh und Geflügel

ТЕМА УРОКА:  Auf dem Lande gibt es viel Interessantes.

ТЕМА УРОКА: Auf dem Lande gibt es viel Interessantes.

Цели урока:

Цели урока:

  • закрепление и активизация лексики и грамматики в речи;
  • развивать умения использования пройденного лексического и грамматического материала в новых ситуациях;
  • развивать умения аудирования с целью извлечения необходимой информации;
  • воспитывать в детях любовь к животным и бережное отношение к природе.
Schön ist mein Dorf

Schön ist mein Dorf

  • Schön ist mein Dorf. Ich lieb es sehr.
  • Hier wogt das Gras wie grünes Meer.
  • Hier gibt es Wälder, Felder, Seen.
  • Hier kann man Vieh, Geflügel sehen.
  • Hier gibt’s viel Arbeit auf dem Feld.
  • Der Traktorist ist hier ein Held.
  • Ich helfe hier, wo es nur geht,
  • dann bin vielleicht auch ich ein Held?
Was passt nicht in die logische Reihe? Kreuze an.

Was passt nicht in die logische Reihe? Kreuze an.

  • 1) die Kuh, das Schwein, der Papagei, das Pferd, die Ziege
  • 2) das Krokodil, der Elefant, der Tiger, der Hund, der Löwe
  • 3) das Schaf, die Nachtigall, der Spatz, der Kuckuck
  • 4) das Huhn, die Gans, die Ente, das Pferd, der Hahn
Was passt nicht in die logische Reihe? Kreuze an.

Was passt nicht in die logische Reihe? Kreuze an.

  • 1) die Kuh, das Schwein, der Papagei , das Pferd, die Z ie ge
  • 2) das Krokodil, der Elefant, der Tiger, der Hund , der Löwe
  • 3) das Schaf , die Nachtigall, der Spatz, der Kuckuck
  • 4) das Huhn, die Gans, die Ente, das Pferd , der Hahn
Schreiben die Wörter mit bestimmten Artikel

Schreiben die Wörter mit bestimmten Artikel

  • Haustiere: der Hund,
  • Geflügel:
  • Wildtiere:
  • Vögel:
Schreiben die Wörter mit bestimmten Artikel

Schreiben die Wörter mit bestimmten Artikel

  • Haustiere: der Hund, die Kuh, das Schwein, das Pferd, die Ziege, das Schaf,
  • Geflügel: das Huhn, die Gans, die Ente, der Hahn
  • Wildtiere: das Krokodil, der Elefant, der Tiger, der Löwe
  • Vögel: die Nachtigall, der Spatz, der Kuckuck, der Papagei
Beantwortet bitte die folgenden Fragen.

Beantwortet bitte die folgenden Fragen.

  • 1. Wo verbringt Thomas seine Sommerferien?
  • 2. Hilft er bei landwirtschaftlichen Arbeiten?
  • Wer ist der Onkel?
Der Hahn  Wir haben einen Nachtwächter. Abends geht er schlafen. Am Morgen kräht er über den ganzen Dorfplatz. Gleich antworten ihm alle Hähne im Dorf. Er sieht wie ein Ritter aus. Er hat Sporen und einen roten Kamm. Er geht stolz im Hof herum und kommt an die Tür. Es ist Zeit. Wir sollen aufstehen. Gleich wird er wieder krähen. Wir haben also einen guten Nachtwächter. Unser Hahn. Er ist auch ein guter Kämpfer.

Der Hahn

Wir haben einen Nachtwächter. Abends geht er schlafen. Am Morgen kräht er über den ganzen Dorfplatz. Gleich antworten ihm alle Hähne im Dorf. Er sieht wie ein Ritter aus. Er hat Sporen und einen roten Kamm. Er geht stolz im Hof herum und kommt an die Tür. Es ist Zeit. Wir sollen aufstehen. Gleich wird er wieder krähen. Wir haben also einen guten Nachtwächter. Unser Hahn. Er ist auch ein guter Kämpfer.

. Lest die Fragen, beantwortet sie und macht einen Dialog.  – Wo liegt dein Dorf ? weit\ nicht weit\ von der Stadt  – Gibt es im Dorf eine Viehfarm? ja \ nein  – Welches Vieh kann man dort sehen? die Schweine, die Schafe, die Pferde…  – Gibt es im Dorf auch das Geflügel? Ja\ nein  – Wie sorgt man für das Vieh und das Geflügel? Man melkt, pflegt, füttert, züchtet…  – Wie ist dein Dorf ? groß \klein, schön, gut

. Lest die Fragen, beantwortet sie und macht einen Dialog.

– Wo liegt dein Dorf ? weit\ nicht weit\ von der Stadt – Gibt es im Dorf eine Viehfarm? ja \ nein – Welches Vieh kann man dort sehen? die Schweine, die Schafe, die Pferde… – Gibt es im Dorf auch das Geflügel? Ja\ nein – Wie sorgt man für das Vieh und das Geflügel? Man melkt, pflegt, füttert, züchtet… – Wie ist dein Dorf ? groß \klein, schön, gut


Получите в подарок сайт учителя

Предмет: Немецкий язык

Категория: Уроки

Целевая аудитория: 7 класс

Скачать
Конспект урока с презентацией по немецкому языку

Автор: Мамонтова Любовь Александровна

Дата: 08.12.2014

Номер свидетельства: 141250

Похожие файлы

object(ArrayObject)#853 (1) {
  ["storage":"ArrayObject":private] => array(6) {
    ["title"] => string(100) "Конспект урока по немецкому языку "День рождения Габи" "
    ["seo_title"] => string(60) "konspiekt-uroka-po-niemietskomu-iazyku-dien-rozhdieniia-gabi"
    ["file_id"] => string(6) "141391"
    ["category_seo"] => string(8) "nemeckiy"
    ["subcategory_seo"] => string(5) "uroki"
    ["date"] => string(10) "1418117450"
  }
}
object(ArrayObject)#875 (1) {
  ["storage":"ArrayObject":private] => array(6) {
    ["title"] => string(105) "Конспект урока по немецкому языку, презентация для урока "
    ["seo_title"] => string(65) "konspiekt-uroka-po-niemietskomu-iazyku-priezientatsiia-dlia-uroka"
    ["file_id"] => string(6) "225203"
    ["category_seo"] => string(8) "nemeckiy"
    ["subcategory_seo"] => string(5) "uroki"
    ["date"] => string(10) "1439480855"
  }
}
object(ArrayObject)#853 (1) {
  ["storage":"ArrayObject":private] => array(6) {
    ["title"] => string(82) "конспект урока по немецкому языку"Моя семья" "
    ["seo_title"] => string(51) "konspiekt-uroka-po-niemietskomu-iazyku-moia-siem-ia"
    ["file_id"] => string(6) "155667"
    ["category_seo"] => string(8) "nemeckiy"
    ["subcategory_seo"] => string(5) "uroki"
    ["date"] => string(10) "1421311873"
  }
}
object(ArrayObject)#875 (1) {
  ["storage":"ArrayObject":private] => array(6) {
    ["title"] => string(97) "конспект урока по немецкому языку,презентация урока "
    ["seo_title"] => string(60) "konspiekt-uroka-po-niemietskomu-iazyku-priezientatsiia-uroka"
    ["file_id"] => string(6) "225205"
    ["category_seo"] => string(8) "nemeckiy"
    ["subcategory_seo"] => string(5) "uroki"
    ["date"] => string(10) "1439481695"
  }
}
object(ArrayObject)#853 (1) {
  ["storage":"ArrayObject":private] => array(6) {
    ["title"] => string(202) "Конспект урока по немецкому языку во 2 классе на тему "Поиграем, споём. Повторение и обобщение по теме "Алфавит" "
    ["seo_title"] => string(126) "konspiekt-uroka-po-niemietskomu-iazyku-vo-2-klassie-na-tiemu-poighraiem-spoiom-povtorieniie-i-obobshchieniie-po-tiemie-alfavit"
    ["file_id"] => string(6) "160021"
    ["category_seo"] => string(8) "nemeckiy"
    ["subcategory_seo"] => string(5) "uroki"
    ["date"] => string(10) "1421994568"
  }
}


Получите в подарок сайт учителя

Видеоуроки для учителей

Курсы для учителей

ПОЛУЧИТЕ СВИДЕТЕЛЬСТВО МГНОВЕННО

Добавить свою работу

* Свидетельство о публикации выдается БЕСПЛАТНО, СРАЗУ же после добавления Вами Вашей работы на сайт

Удобный поиск материалов для учителей

Проверка свидетельства