Конспект урока на тему "Школьные предметы. Мой любимый предмет"
Конспект урока на тему "Школьные предметы. Мой любимый предмет"
Цели урока поставлены в соответствии с требованиями Государственного образовательного стандарта общего образования в части формирования универсальных учебных действий.
Особое внимание учитель уделяет мотивационной составляющей планируемого урока. С первых минут создается языковая среда. С этой целью учитель использует речевую зарядку и игровые моменты на базе тематических лексических единиц.
Цели урока поставлены в соответствии с требованиями Государственного образовательного стандарта общего образования в части формирования универсальных учебных действий.
Особое внимание учитель уделяет мотивационной составляющей планируемого урока. С первых минут создается языковая среда. С этой целью учитель использует речевую зарядку и игровые моменты на базе тематических лексических единиц.
Цели урока поставлены в соответствии с требованиями Государственного образовательного стандарта общего образования в части формирования универсальных учебных действий.
Особое внимание учитель уделяет мотивационной составляющей планируемого урока. С первых минут создается языковая среда. С этой целью учитель использует речевую зарядку и игровые моменты на базе тематических лексических единиц.
Цели урока поставлены в соответствии с требованиями Государственного образовательного стандарта общего образования в части формирования универсальных учебных действий.
Особое внимание учитель уделяет мотивационной составляющей планируемого урока. С первых минут создается языковая среда. С этой целью учитель использует речевую зарядку и игровые моменты на базе тематических лексических единиц.
Вы уже знаете о суперспособностях современного учителя?
Тратить минимум сил на подготовку и проведение уроков.
Быстро и объективно проверять знания учащихся.
Сделать изучение нового материала максимально понятным.
Избавить себя от подбора заданий и их проверки после уроков.
Просмотр содержимого документа
«Конспект урока на тему "Школьные предметы. Мой любимый предмет"»
МУНИЦИПАЛЬНОЕ ОБЩЕОБРАЗОВАТЕЛЬНОЕ УЧРЕЖДЕНИЕ
"ЛИЦЕЙ №124 ГОРОДА ДОНЕЦКА"
ПЛАН-КОНСПЕКТ УРОКА
ПО НЕМЕЦКОМУ ЯЗЫКУ
6 КЛАСС
Die Schulfächer.
Mein Lieblingsfach.
Разработала
учитель немецкого языка
МОУ "Лицей №124 г.Донецка"
Маленко Н.В.
г. Донецк-2018
Слайд №1
Die Schulfächer.
Mein Lieblingsfach.
План-конспект урока по немецкому языку
6 класс
Цели урока как планируемые результаты обучения:
Вид планируемых учебных действий
Учебные действия
Предметные
Расширить словарный запас по теме «Школьные предметы. Мой любимый предмет», формировать навыки техники чтения, развивать диалогическую речь, формировать навыки аудирования
Регулятивные
Способность регулировать свои действия, прогнозировать деятельность на уроке
Познавательные
Анализировать, выделять и формулировать задачу; умение осознанно строить речевое высказывание
Коммуникативные
Вести учебное сотрудничество на уроке с учителем, одноклассниками в группе и коллективе с целью организации групповой деятельности и облегчения усвоения нового материала
Личностные
Провести самооценку на основании выработанных критериев, организовать взаимопомощь в паре
Оснащение урока: учебник по немецкому языку Н.Басай "Guten Tag",
L: Guten Tag, liebe Kinder! Freut mich, euch alle zu sehen. Wie gehtʹs? Seid ihr guter Laune?
(Die Schüler antworten)
Слайд №2
L: Das Thema unserer Stunde heißt:" Die Schulfächer. Mein Lieblingsfach".
Слайд №3
Wir werden heute
an der Lexik arbeiten,
über unsere Schulfächer erzählen,
lesen, hören, schreiben und spielen.
Слайд №4
2. Mundgymnastik.
L: Hört den Reim. Sprecht mir nach!
Lernen, lernen, nochmals lernen.
alle sollen fleißig sein.
Denn nur dann kann unser Leben
freudig,friedlich, glücklich sein.
II. Grundteil der Stunde
1. Wortschatzarbeit
L: Hier sind die Karten mit den neuen Wörtern. Hört zu und sprecht mir nach!
L: Arbeitet zu dritt. Zwei Schüler lesen den Dialog, der dritte übersetzt ihn.
Die Wörter im Kasten aus der Übung 1c helfen ihm dabei.
(Ub. 1b,c Seite 190, Gruppenarbeit)
Слайд №5
Findet hier 6 Wörter zum Thema " Die Schulfächer. Mein Lieblingsfach"
M
D
E
U
T
S
C
H
U
E
B
A
C
P
X
S
S
N
G
R
Q
O
U
L
I
G
D
F
S
R
E
F
K
L
V
M
A
T
H
E
B
I
O
L
O
G
I
E
A
S
X
U
H
A
M
D
Z
C
R
K
U
N
S
T
U
H
S
N
B
P
Z
X
Слайд №6
Was passt nicht
Sport - Musik - Deutsch - Klasse
lesen - schreiben - hören - fliegen
prima - super - schön - kurz.
2. Hören.
L: Wir beginnen mit den Rätselerzählungen.
(Die Schüler hören und raten, was für eine Stunde das ist)
Sch 1: In dieser Stunde turnen wir an den Ringen, springen hoch, laufen um die
Wette, spielen Fußball.
(Die Sportstunde)
Sch 2: In dieser Stunde rechnen und zählen die Schüler schnell und gern.
( Mathe)
Sch 3: Die Schüler singen Lieder und erzählen über die weltberühmten
Komponisten. Welche Stunde ist das?
(Musik)
Sch 4: In dieser Stunde lernen wir neue Wörter, übersetzen Texte, besprechen
interessante Themen, singen deutsche Lieder.
(Die Deutschstunde)
L: Fragt euch gegenseitig.
(Üb. 9 Seite 192)
L: Spielt die Dialoge zu zweit und macht ähnliche.
(Üb. 12 Seite 194)
Слайд №7
Turnpause
L: Ich meine, dass ihr schon müde seid. Machen wir eine Turnpause.
Eins, zwei, drei, vier
in die Schule gehen wir.
Eins, zwei, drei, vier
in die Schule lernen wir.
3. Sprechen.
L: Vergleicht Monikas Stundenplan mit eurem Stundenplan wie in den Beispielen.
(Üb. 10 Seite 192)
L: Jetzt kontrollieren wir die Hausaufgabe: in der Deutschstunde. (Partnerarbeit)
Die Schüler erzählen über die Schulfächer, über ihre Lieblingsfächer.
4. Lesen.
L: Lest Oxanas Brief an Monika und übersetzet ihn.
(Üb. 11a Seite 193)
(Die Schüler lesen und übersetzen Oxanas Brief)
5. Schreiben.
L: Beantwortet die Fragen. Wählt die richtige Variante.
(Üb. 11b Seite 194)
Bingospiel
Fehler
aufpassen
auswendig
Rätsel
korrigieren
schreiben
Der Lehrer diktiert die Vokabeln zum Thema, die Schüler schreiben sie in die Tabelle. Danach hängt der Lehrer seine Tabelle mit den Beispielen an die Tafel. Die Schüler prüfen. Wenn das Wort richtig geschrieben ist, bekommt jeder Schüler 5 Punkte, wenn die Stelle des Wortes zusammenfällt - 10 Punkte, wenn drei Wörter neben-oder hintereinander stehen - 20 Punkte. Sieger ist der, wer die meisten Punkte hat. Man nennt ihn "Bingokönig".
III. Schlussteil der Stunde
1. Zusammenfassung.
L: Unsere Stunde ist bald zu Ende. Wollen wir ganz kurz eine Zusammenfassung machen! Welches Thema haben wir heute behandelt? Was haben wir heute gelernt? Hat euch die heutige Stunde gut gefallen?...
L: Alle waren heute fleißig und aktiv. Ich bedanke mich bei euch für die Arbeit. Alle Schüler bekommen gute Noten...
2. Hausaufgabe.
L: Erzählt über das Lieblingsfach. (Üb. 13 Seite 195)
Lernt die Wörter. (Üb. 1c Seite 190)
Слайд №8
Wir beenden unsere Stunde mit dem Gedicht "Die Stunde ist aus..."