kopilkaurokov.ru - сайт для учителей

Создайте Ваш сайт учителя Курсы ПК и ППК Видеоуроки Олимпиады Вебинары для учителей

Конспект урока "Немецко-говорящие страны"

Нажмите, чтобы узнать подробности

Конспект урока «Немецко-говорящие страны» для учащихся 6 класса

Урок комплексного применения знаний и умений (урок закрепления).

Цель урока: продемонстрировать методы обучения и типы упражнений для формирования продуктивного монологического высказывания  на примере темы «Немецко-говорящие страны»

Задачи урока:

-закрепление и активизация лексики в монологической речи

-развитие умения работать в группах и парах;

- развитие умения трансформации знакомого лексического и грамматического материала в новой речевой  ситуации с помощью различных  типов упражнений

- развитие умения извлечения необходимой информации из фильма

Оснащение урока:  фильм-презентация « Бавария», рабочие листы, наглядный материал: флаги и гербы немецко-говорящих стран.

Данный урок подготовлен на основе УМК Гальсковой Н.Д. «Мозаика 6» М., «Просвещение », 2007г.

Stundenverlauf

 Org. Moment:  Guten Tag, Wie geht’s? Wer fehlt heute? Was habt ihr am Wochenende gemacht? Ich habe heute vieles mitgebracht, was zu unserem Thema passt (Bilder mit Flaggen, Wappen). Wir sprechen heute zum Thema….(deutschsprachige Länder). Zu Hause habt ihr Texte gelesen, Vokabeln gelernt, an der Karte Europas gearbeitet. Heute sprechen wir über  diese Länder.

  1. Wiederholung der Lexik. Welche Wörter und Wendungen brauchen wir? betragen, zählen, die Flagge, das Wappen, grenzen an, die Bevölkerung, die Fläche, das Bundesand, die Kantone, die Hauptstadt, das Europa,  Was kann uns dabei helfen?  ( die Landkarte, Signalwörter, das Assoziogramm, Fragen, den Text)  
  2. Wir bilden 4 Gruppen und jede Gruppe wählt den Buchstaben. Der Buchstabe bedeutet das Land. Dann gebe ich verschiedene Arbeitsblätter und Landkarten, die euch helfen das Land zu präsentieren.

 

  1. Die Gruppen machen die Aufgabe und der schwächste Schüler erzählt  über das gewählte Land.

 

  1. Und jetzt lernen wir über ein deutsches Bundesland sprechen. Ratet mal, um welches Bundesland geht es? ( die Flagge, die Uhr, das Abzeichen) Ich zeige euch einen kleinen Film. Seht euch den Film an, macht Notizen, entnehmt dem Film die wichtigen Informationen.
  2. Nennt bitte was ihr geschrieben habt. Überlegt euch  wie ihr über Bayern erzählen möchtet?

Was gebraucht ihr? Fragen, Assoziogramm, Signalwörter, Informationen aus dem Film, die Landkarte. 10M

  1. Was meint ihr, was für die Hausaufgabe ihr heute bekommt?  Assoziogramm, Fragen, Signalwörter aufschreiben, Informationen aus dem Film und aus dem Text gebrauchen,  um über Bayern zu erzählen.
  2. Was haben wir heute gelernt? Was war besonders interessant? Was hat gefallen? Was war für euch schwierig?

Könnt ihr sagen, wie habt ihr in der Stunde gearbeitet?

Arbeitsblätter

1.die Bundesrepublik Deutschland

          das größte deutschsprachige Land

          im Herzen Europas

          etwa 357 000 km2

          81 Millionen Menschen

          angrenzende Länder

         die Hauptstadt

         administrative Einheiten

        die Staatsflagge

        das Wappen

Liechtenstein

Wo liegt das Land?

Wie wird Liechtenstein offiziell genannt? ( Fürstenturm Liechtenstein)

Wie groß ist die Fläche von Liechtenstein? (160 km2)

Wie viele Menschen wohnen in diesem Land? (32 500 Menschen)

An welche Länder grenzt Lichtenstein?

Wie heißt die Hauptstadt von Liechtenstein?

Wie ist die Flagge?

die Schweiz

Ergänze den Lückentext, gebrauche dabei die gegebenen Wörter:

fünf,  in Mitteleuropa,  beträgt, Kantonen, im Norden, die Bevölkerung, im Süden, Bern, im Westen, die Flagge, im Osten

Die Schweiz liegt___________________________Europas. Sie grenzt an___________Länder:

an Deutschland___________________, an Österreich und Liechtenstein _________________, an Italien_________________, an Frankreich______________________________. Die Fläche_________________41000 km2. ___________________________zählt 7 Millionen Einwohner. Die Hauptstadt ist______________.

______________________ist weißes Kreuz im roten Feld. Die Schweiz besteht aus 26_________________________.

Вы уже знаете о суперспособностях современного учителя?
Тратить минимум сил на подготовку и проведение уроков.
Быстро и объективно проверять знания учащихся.
Сделать изучение нового материала максимально понятным.
Избавить себя от подбора заданий и их проверки после уроков.
Наладить дисциплину на своих уроках.
Получить возможность работать творчески.


Получите в подарок сайт учителя

Предмет: Немецкий язык

Категория: Уроки

Целевая аудитория: 6 класс

Скачать
Конспект урока "Немецко-говорящие страны"

Автор: Руфимская Ольга Николаевна

Дата: 17.04.2016

Номер свидетельства: 319667

Похожие файлы

object(ArrayObject)#850 (1) {
  ["storage":"ArrayObject":private] => array(6) {
    ["title"] => string(216) "Бинарный урок информатики и немецкого языка "Немецкоговорящие страны. Создание документа в текстовом редакторе MS Word" "
    ["seo_title"] => string(135) "binarnyi-urok-informatiki-i-niemietskogho-iazyka-niemietskoghovoriashchiie-strany-sozdaniie-dokumienta-v-tiekstovom-riedaktorie-ms-word"
    ["file_id"] => string(6) "115333"
    ["category_seo"] => string(11) "informatika"
    ["subcategory_seo"] => string(5) "uroki"
    ["date"] => string(10) "1411926517"
  }
}
object(ArrayObject)#872 (1) {
  ["storage":"ArrayObject":private] => array(6) {
    ["title"] => string(77) "Конспект урока на тему "Смотрится отлично""
    ["seo_title"] => string(42) "konspekt_uroka_na_temu_smotritsia_otlichno"
    ["file_id"] => string(6) "587248"
    ["category_seo"] => string(8) "nemeckiy"
    ["subcategory_seo"] => string(5) "uroki"
    ["date"] => string(10) "1632316571"
  }
}
object(ArrayObject)#850 (1) {
  ["storage":"ArrayObject":private] => array(6) {
    ["title"] => string(211) "Урок немецкого языка в 10 классе по теме "Школьный обмен"  (УМК «Немецкий язык», 10 класс, авторы И.Л. Бим,  Л.В. Садомова) "
    ["seo_title"] => string(124) "urok-niemietskogho-iazyka-v-10-klassie-po-tiemie-shkol-nyi-obmien-umk-niemietskii-iazyk-10-klass-avtory-i-l-bim-l-v-sadomova"
    ["file_id"] => string(6) "104258"
    ["category_seo"] => string(8) "nemeckiy"
    ["subcategory_seo"] => string(5) "uroki"
    ["date"] => string(10) "1402679766"
  }
}
object(ArrayObject)#872 (1) {
  ["storage":"ArrayObject":private] => array(6) {
    ["title"] => string(204) "Урок немецкого языка в 10 классе по теме "Der Sch?leraustausch"  (УМК «Немецкий язык», 10 класс, авторы И.Л. Бим,  Л.В. Садомова) "
    ["seo_title"] => string(128) "urok-niemietskogho-iazyka-v-10-klassie-po-tiemie-der-sch-leraustausch-umk-niemietskii-iazyk-10-klass-avtory-i-l-bim-l-v-sadomova"
    ["file_id"] => string(6) "104262"
    ["category_seo"] => string(8) "nemeckiy"
    ["subcategory_seo"] => string(5) "uroki"
    ["date"] => string(10) "1402679997"
  }
}
object(ArrayObject)#850 (1) {
  ["storage":"ArrayObject":private] => array(6) {
    ["title"] => string(189) "Урок по немецкому языку по теме  „Der Sch?leraustausch“ в 10 классе  по УМК Бим И.Л., Садомовой Л.В. «Немецкий язык» "
    ["seo_title"] => string(118) "urok-po-niemietskomu-iazyku-po-tiemie-der-sch-leraustausch-v-10-klassie-po-umk-bim-i-l-sadomovoi-l-v-niemietskii-iazyk"
    ["file_id"] => string(6) "104211"
    ["category_seo"] => string(8) "nemeckiy"
    ["subcategory_seo"] => string(5) "uroki"
    ["date"] => string(10) "1402677100"
  }
}


Получите в подарок сайт учителя

Видеоуроки для учителей

Курсы для учителей

ПОЛУЧИТЕ СВИДЕТЕЛЬСТВО МГНОВЕННО

Добавить свою работу

* Свидетельство о публикации выдается БЕСПЛАТНО, СРАЗУ же после добавления Вами Вашей работы на сайт

Удобный поиск материалов для учителей

Проверка свидетельства