kopilkaurokov.ru - сайт для учителей

Создайте Ваш сайт учителя Курсы ПК и ППК Видеоуроки Олимпиады Вебинары для учителей

Конспект урока по немецкому языку по теме "Домашние животные"

Нажмите, чтобы узнать подробности

Класс: 6

Предмет: иностранный язык (немецкий)

Учебник: «Wunderkinder»

Тема учебного занятия: «Haustiere» («Домашние животные»)

Продолжительность учебного занятия: 45 минут.

Цель: закрепить изученный материал в игровой форме, расширять лингвистический кругозор учащихся, воспитывать умения работать в коллективе, формировать потребность в новых знаниях и мотивации к изучению немецкого языка.

Задачи урока:

образовательные: формировать умения и навыки применять изученный лексический материал по теме «Домашние животные» на практике в таких видах речевой деятельности как говорение, аудирование, чтение, письмо; продолжать формировать произносительные навыки;

развивающие: развивать память, внимание, воображение, логическое мышление; продолжать формировать навыки правильной немецкой речи; развивать общую эрудицию учащихся;

воспитательные: прививать интерес к изучаемому предмету; формировать культуру слушателя и рассказчика; воспитывать у учащихся любовь к домашним животным, доброе отношение ко всему живому на Земле; формировать умение работать в коллективе, в парах, индивидуально.

Используемое оборудование: компьютер.

Оснащение:  раздаточный материал.

 

Вы уже знаете о суперспособностях современного учителя?
Тратить минимум сил на подготовку и проведение уроков.
Быстро и объективно проверять знания учащихся.
Сделать изучение нового материала максимально понятным.
Избавить себя от подбора заданий и их проверки после уроков.
Наладить дисциплину на своих уроках.
Получить возможность работать творчески.

Просмотр содержимого документа
«Конспект урока по немецкому языку по теме "Домашние животные"»


КОНСПЕКТ УРОКА НЕМЕЦКОГО ЯЗЫКА В 6 КЛАССЕ ПО ТЕМЕ

«HAUSTIERE»

Класс: 6

Предмет: иностранный язык (немецкий)

Учебник: «Wunderkinder»

Тема учебного занятия: «Haustiere» («Домашние животные»)

Продолжительность учебного занятия: 45 минут.

Цель: закрепить изученный материал в игровой форме, расширять лингвистический кругозор учащихся, воспитывать умения работать в коллективе, формировать потребность в новых знаниях и мотивации к изучению немецкого языка.

Задачи урока:

образовательные: формировать умения и навыки применять изученный лексический материал по теме «Домашние животные» на практике в таких видах речевой деятельности как говорение, аудирование, чтение, письмо; продолжать формировать произносительные навыки;

развивающие: развивать память, внимание, воображение, логическое мышление; продолжать формировать навыки правильной немецкой речи; развивать общую эрудицию учащихся;

воспитательные: прививать интерес к изучаемому предмету; формировать культуру слушателя и рассказчика; воспитывать у учащихся любовь к домашним животным, доброе отношение ко всему живому на Земле; формировать умение работать в коллективе, в парах, индивидуально.

Используемое оборудование: компьютер.

Оснащение: раздаточный материал.


1. Организационный момент:

«Guten Tag, Kinder. Wir haben heute eine offene Stunde. Seid bitte aufmerksam, ich glaube, alle bekommen gute Noten. Seid ihr fertig? Dann beginnen wir. Heute sprechen wir über Haustiere. Die Menschen haben verschiedene Haustiere, zum Beispiel: Hunde, Kanninchen, Katzen, Schweine, Ziegen, Kühe und andere. Man hat gegenüber dem Tier Verpflichtungen: früh aufstehen, Klo sauber machen, fressen geben, die Tiere pflegen und so weiter. Aber trotz der Probleme und Sorgen will jedes Kind ein Haustier haben.»

2. «Jetzt hören wir ein Lied “Unser Haus ist zwar klein”. (Приложение 1 ) Hört genau zu und kreuzt auf dem Blatt an, welche Tiere vorkommen.» (Приложение 2) 

«Welche Tiere kommen in dem Lied vor? Was habt ihr angekreuzt?»



3. « Merkwürdiges Tier». (Приложение 3)


«Schaut dieses Bild an. Gibt es so ein Tier in der Natur? Welche Tiere haben diesem Tier seine Körperteile gegeben? Schreibt in einer Minute, welche Tiere das sind?»



4. a) Hanna spricht mit Mama. Ergänze, was Mama sagt. Probier es zuerst allein. Wenn dir das schwer ist, kannst du gleich Aufgabe b machen.

- Hallo, Mama! Du kennst doch Lilly. Sie hat ganz viele Tiere.

-___________________________________________________

- Acht.

-__________________________________________

- Also, einen Hund, eine Katze, ein Meerschweinchen, einen Hasen, eine Schildkrote, ein Pony, einen Wellensittich und einen Papagei.

-_______________________________________________________

- Ja, der kann ganz toll sprechen.

-__________________________________

- Der Wellensittich auch. Er ist wirklich lustig. Das Meerschweinchen ist auch nett. Aber es ist zu dick.

- _____________________________________________

- Es frisst zu viel. Stefan füttert das Meerschweinchen zu oft.

-_________________________________

- Nein, es gehört Stefan. Das ist Lillys Bruder.

Und dann gibt es noch Frieda, die Schildkröte und…

- ___________________________________

- Nein, die Schildkröte gehört Lilly. Frieda ist so lieb.

- Mama, ich möchte auch eine Schildkröte.

- ________________________________

- Ja, eine Schildkröte wie Frieda.

- Nein, nein. Du hast ja gerade eine Katze bekommen.

- Na gut.

b) Das sagt Mama. Schreib die Fragen an die richtige Stelle.

Wie viele denn?

Warum denn?

Kann der Papagei sprechen?

Was? Eine Schildkröte?

Gehört das Meerschweinchen nicht Lilly?

Und der Wellensittich?

Gehört die Schildkröte auch Stefan?

Was für Tiere denn?



5. Das Dosen-Diktat. (Приложение 4)

Vorbereitung:

Schüler-Partnergruppen bereiten eine Dose/Büchse mit einem Schlitz vor. Die Lehrerin kopiert für jede Partnergruppe einen kurzen Text zwei Mal, schneidet eine Kopie des Textes in Streifen (Sätze, Satzteile) und steckt sie in die Dosen.

Durchführung:

1. Schritt: Jede Partnergruppe bekommt eine Kopie des ganzen Textes, liest den Text durch und merkt sich den Inhalt. Diese Kopie wird wieder eingesammelt.

2. Schritt: Die Streifen werden aus der Dose genommen. Die Partner versuchen gemeinsam, den Text zu rekonstruieren.

3. Schritt: Nun nehmen sie von dem rekonstruierten Text den ersten Streifen, lesen ihn, schauen ihn an, prägen sich das Schriftbild ein. Dann kommt der Streifen zuruck in die Dose.

4. Schritt: Der Satz (teil) wird nun aufgeschrieben (von beiden oder abwechselnd).



6. Ratespiel: Gehört das dir?

Die Klasse macht die Augen zu. Fünf Kinder stellen das Foto ihres Haustiers oder ein Kuscheltier an die Tafel. Die Klasse muss raten.

- Tom, gehört dir die Katze? - Uta, gehört dir das Pony?

- Nein, die gehört mir nicht. – Ja, das gehört mir.

7. Рефлексия 

Leider ist unsere Stunde zu Ende.

Ich glaube, wir haben heute in der Stunde sehr gut gearbeitet.

Wie findet ihr unsere Stunde?

Was war neu für euch?

Welche Aufgaben hat euch besonders gut gefallen?

Alle haben heute sehr fleißig und aktiv gearbeitet. Wie meint ihr, wer war in der Stunde besonders aktiv? Welche Noten habt ihr selbst gegeben?









Приложение 1





Unser Haus ist zwar klein, doch es passen viele rein:

Vater, Mutter,Sven und Linda und noch 15 Katzenkinder.

Unser Haus ist zwar arm, doch drin es mollig warm.

Vater, Mutter und die Kinder tanzen Cha-cha-cha.


Und der Dackel Gustafson. Und die Ente Schnadridon.

Und die Ziege Meck-Meck-meck.

Und der Rabe Krä-kä-ke-ke-ke-ke-kek.


Unser Auto ist klein, doch es passen viele rein:

Vater, Mutter, Sven und Linda und noch 15 Katzenkinder.

Unser Auto ist alt, und sobald sein Auspuff knallt,

tanzen Vater und die Kinder Finger-Cha-cha-cha.















































Приложение 2





Приложение 3









Приложение 4





Sophias Hund

Ich heiβe Bert und bin ein Jahr alt. Ich bin der Hund von Sophia Schneider. Wir wohnen in Dresden. Ich spiele gern und mag Partys. Sophia mag auch Partys. Sie hat auch noch einen Hamster. Er heiβt Malle. Sophie mag Malle, aber ich mag Hamster nicht. Katzen mag ich auch nicht.




Получите в подарок сайт учителя

Предмет: Немецкий язык

Категория: Уроки

Целевая аудитория: 6 класс.
Урок соответствует ФГОС

Скачать
Конспект урока по немецкому языку по теме "Домашние животные"

Автор: Векессер Елена Евгеньевна

Дата: 03.08.2021

Номер свидетельства: 584985

Похожие файлы

object(ArrayObject)#851 (1) {
  ["storage":"ArrayObject":private] => array(6) {
    ["title"] => string(213) "Конспект  урока немецкого языка «Was wir schon wissen und konnen»  с использованием технологии системно-деятельностного подхода. "
    ["seo_title"] => string(139) "konspiekt-uroka-niemietskogho-iazyka-was-wir-schon-wissen-und-konnen-s-ispol-zovaniiem-tiekhnologhii-sistiemno-dieiatiel-nostnogho-podkhoda"
    ["file_id"] => string(6) "119580"
    ["category_seo"] => string(8) "nemeckiy"
    ["subcategory_seo"] => string(5) "uroki"
    ["date"] => string(10) "1413468550"
  }
}
object(ArrayObject)#873 (1) {
  ["storage":"ArrayObject":private] => array(6) {
    ["title"] => string(109) "Урок немецкого языка по теме: «Домашние животные » (Die Haustiere) "
    ["seo_title"] => string(71) "urok-niemietskogho-iazyka-po-tiemie-domashniie-zhivotnyie-die-haustiere"
    ["file_id"] => string(6) "198853"
    ["category_seo"] => string(8) "nemeckiy"
    ["subcategory_seo"] => string(5) "uroki"
    ["date"] => string(10) "1428479969"
  }
}
object(ArrayObject)#851 (1) {
  ["storage":"ArrayObject":private] => array(6) {
    ["title"] => string(171) "Конспект урока русского языка на тему "Винительный падеж одушевлённых имён существительных" "
    ["seo_title"] => string(107) "konspiekt-uroka-russkogho-iazyka-na-tiemu-vinitiel-nyi-padiezh-odushievlionnykh-imion-sushchiestvitiel-nykh"
    ["file_id"] => string(6) "151791"
    ["category_seo"] => string(16) "nachalniyeKlassi"
    ["subcategory_seo"] => string(5) "uroki"
    ["date"] => string(10) "1420742573"
  }
}
object(ArrayObject)#873 (1) {
  ["storage":"ArrayObject":private] => array(6) {
    ["title"] => string(106) "Конспект урока: "Фотосинтез - воздушное питание растений". "
    ["seo_title"] => string(58) "konspiekt-uroka-fotosintiez-vozdushnoie-pitaniie-rastienii"
    ["file_id"] => string(6) "145789"
    ["category_seo"] => string(9) "biologiya"
    ["subcategory_seo"] => string(5) "uroki"
    ["date"] => string(10) "1418996278"
  }
}
object(ArrayObject)#851 (1) {
  ["storage":"ArrayObject":private] => array(6) {
    ["title"] => string(156) "Конспект урока по литературе.А.С.Пушкин «Сказка о мертвой царевне и о семи богатырях»"
    ["seo_title"] => string(81) "konspiekturokapolitieraturieaspushkinskazkaomiertvoitsarievnieiosiemiboghatyriakh"
    ["file_id"] => string(6) "314319"
    ["category_seo"] => string(10) "literatura"
    ["subcategory_seo"] => string(5) "uroki"
    ["date"] => string(10) "1459679975"
  }
}

Получите в подарок сайт учителя

Видеоуроки для учителей

Курсы для учителей

ПОЛУЧИТЕ СВИДЕТЕЛЬСТВО МГНОВЕННО

Добавить свою работу

* Свидетельство о публикации выдается БЕСПЛАТНО, СРАЗУ же после добавления Вами Вашей работы на сайт

Удобный поиск материалов для учителей

Ваш личный кабинет
Проверка свидетельства