kopilkaurokov.ru - сайт для учителей

Создайте Ваш сайт учителя Курсы ПК и ППК Видеоуроки Олимпиады Вебинары для учителей

Конспект урока по немецкому языку "Die Massenmedien"

Нажмите, чтобы узнать подробности

Данный урок проводился по теме  "Активизация   лексико-грамматического материала  "Die Massenmedien"  ("Средства массовой информации") в устной и письменной речи. Урок был проведен на 1 курсе педагогического колледжа в соответствии с тербованиями. В ходе урока решались практические и общеобразовательные задачи : углубить эрудицию обучающихся, расширить лингвистический, филологический и общий кругозор. на уроке применялись различные формы и методы работы.

Вы уже знаете о суперспособностях современного учителя?
Тратить минимум сил на подготовку и проведение уроков.
Быстро и объективно проверять знания учащихся.
Сделать изучение нового материала максимально понятным.
Избавить себя от подбора заданий и их проверки после уроков.
Наладить дисциплину на своих уроках.
Получить возможность работать творчески.

Просмотр содержимого документа
«Конспект урока по немецкому языку "Die Massenmedien" »



Группа 111

КОНСПЕКТ УРОКА


Тема: Активизация лексико - грамматического материала «Die Massenmedien» в устной и письменной речи.


Цель: Закрепить лексико-грамматический материал и совершенствовать речевые умения и навыки «Die Massenmedien»


Практические задачи:

1. Формировать и развивать фонетические умения и навыки.

2. Развивать умения и навыки устной речи: монолога и диалога.

3. Развивать навыки языковой догадки.

4. Активизировать лексический и грамматический материал в устной и письменной речи.



Воспитательные задачи:

1. Формировать познавательную активность и поддержание интереса к учению.

2. Воспитывать потребность в практическом использовании иностранного языка в различных сферах деятельности.


Развивающие задачи:

Развивать языковые, интеллектуальные и познавательные способности, ценностные ориентации, чувства, эмоциональную готовность и коммуникации.


Общеобразовательные задачи:

Углубить эрудицию обучающихся, расширить их лингвистический, филологический, общий кругозор.


Оборудование: интерактивная доска, компьютер, задания на карточках, раздаточный материал, сказочные герои и игрушки, учебники, тетради, ручки и карандаши, доска: мел и тряпка.






















ХОД УРОКА

I. Организационный момент.

Guten Tag! Ich heisse Marina Walentinowna. Setzt euch!  


  • Wer hat heute Klassendienst?

  • Der wievielte ist heute?

  • Welcher Wochentag ist heute?

  • Wer fehlt heute? ( Alle sind da)



II. Phonetische Gymnastik: (Слайд 2-3)

Aber zuerst ist Mundgymnastik. Hört zu! Sprecht nach! (видеоролик, а потом на презентации отработать стихотворение) 



Lorelei Heinrich Heine ( сначала мы смотрим клип и слушаем немецкую речь, потом читаем и переводим).
Ich weiß nicht, was soll es bedeuten, 
das ich so traurig bin; 
ein Märchen aus alten Zeiten, 
das kommt mir nicht aus dem Sinn. 
Die Luft ist kühl, und es dunkelt, 
und ruhig flißt der Rhein; 
der Gipfel des Berges funkelt 
im Abendsonnenschein. 
Die schönste Jungfrau sitzet 
dort oben wunderbar, 
ihr goldnes Geschmeide blitzet, 
sie kämmt ihr goldenes Haar. 
Sie kämmt es mit goldenem Kamme 
und singt ein Lied dabei: 
das hat eine wundersame 
gewaltige Melodei. 
Den Schiffer im kleinen Schiffe 
ergreift es mit wildem Weh, 
er schaut nicht die Felsenriffe, 
er schaut nur hinauf in die Höh'. 
Ich glaube, die Wellen verschlingen 
am Ende Schiffer und Kahn; 
und das hat mit ihrem Singen 
die Lorelei getan. 
Гейне Генрих - «Лорелей» 











Не знаю, о чем я тоскую. 
Покоя душе моей нет. 
Забыть ни на миг не могу я 
Преданье далеких лет. 

Дохнуло прохладой. Темнеет. 
Струится река в тишине. 
Вершина горы пламенеет 
Над Рейном в закатном огне. 

Девушка в светлом наряде 
Сидит над обрывом крутым, 
И блещут, как золото, пряди 
Под гребнем ее золотым. 

Проводит по золоту гребнем 
И песню поет она. 
И власти и силы волшебной 
Зовущая песня полна. 

Пловец в челноке беззащитном 
С тоскою глядит в вышину. 
Несется он к скалам гранитным, 
Но видит ее одну. 

А скалы кругом все отвесней, 
А волны - круче и злей. 
И, верно, погубит песней 
Пловца и челнок Лорелей.



О чем идет речь в данном стихотворении? Где происходит действие? Найдите подтверждение в стихотворении.


III. Сообщение темы, цели и задач урока.

Heute haben wir eine interessante Stunde. Das Thema unserer Stunde ist «Die Massenmedien».


IV. Изучение нового лексико-грамматического материала.


I. Lest und übersetzt dieWörter(слайд 4)

Die Massenmedien (средства массовой инф-ции) das Internet(интернет)

die Zeitung (газета) das Denkmal(памятник)

de Zeitschrift (журнал) das Papier(бумага)

das Fernsehen-(телевизор) dauern(длиться)

das Buch- die Bücher (книга) das Jahrhundert(столетие)

berichten (сообщать, докладывать) der Buchstabe(буква)

schriftlich ( письменно) der Erfinder(изобретатель)

die Welt (мир) die Seite(страница)

drucken (нажимать) das Rundfunk(радио)

2) Welche Massenmedien kennt ihr? (слайд 5)


das Fernsehen das Rundfunk die Zeitung






Beantwortet bitte auf meine Frage:

  • Wie ist das älteste Massenmedien? (Das Buch)

  • Wer liest gern? (Bücher, Zeitungen, Zeitschriften)

  • Wie ist das populärste Massenmedien? ( Internet)

  • Wer hört das Radio gern?

  • Wer sieht gern fern?

  • Welche Massenmedien habt ihr am liebsten?





3) Ihr müsst deutsche und russische Äquivalente finden. (слайд 6-7)


das Fernsehen

die Zeitung

die Entscheidung

die Sendung

die Nachricht

die Zeitschrift

der Zuschauer

der Zusammenhang

das Rundfunk

der Amtsinhaber

die Massenmedien

die Verfassung

verbreiten

vermitteln

unterhaltsam



Средства массовой информации

Новость

Телевидение

Связь

Распространять

Конституция

Передавать

Владелец предприятия

Передача

Зритель

Газета

Интересный, занимательный

Правительство

Решение

Журнал

Радио


V. Повторительно-обобщающая работа по пройденному материалу

  1. Работа на лексическим материалом. Закрепление материала.

4) Wir machen ein Kreuzworträtsel! (слайд 8-9)

A

L

R

U

N

D

F

U

N

K

U

T

E

R

E

B

A

L

E

X

A

N

D

E

R

P

L

A

T

Z

M

U

Z

E

I

T

U

N

G

E

L

M

J

K

L

U

N

F

E

R

N

S

E

H

E

N

D

E

N

F

Z

E

I

T

S

C

H

R

I

F

T

R

N

E

T

P

D

A

S

R

O

T

E

R

A

T

H

A

U

S

O

V

B

Z

A

Z

O

O

N

R

O

S

A

B

A

K

U

R

F

Ű

R

S

T

E

N

D

A

M

M

O

B

U

C

H

O

N

A

L

G

A

L

E

R

I

E

5) Wir spielen “Rate mal” über Massenmedien. О каком СМИ идет речь?

(слайд 10-14)


  • Es wurde von A. Popow erfunden. Nach der Erfindung wurde es zum Massenmedium. Es erfüllt seine kulturelle Rolle, trägt zur Bildung der Bürger bei. (das Radio) (Это А. Попов изобрел. После изобретение было отнесено к средствам массовой информации. Он выполняет свою культурную роль, способствует образованию граждан. (радио) ).

  • Viele Sendungen sind sehr populär: die Nachrichten, die Unterhaltungssendungen (musikalische Hitparaden u.a.) Das wurde in meisten Familien zur Tradition. (das Fernsehen) (Многие программы очень популярны: Новости, развлечение (музыкальный хит-парадах и др.) Это было в большинстве семей в традициях).

  • Mit diesem Massenmedium beginnt ein neues Zeitalter. Es befreit den Menschen von schwerer Routinearbeit. Die freie Zeit kann für kreative Tätigkeit genutzt werden.Ist das nicht ein Wunder? (der Computer)  (С этим средством массовой информации начинается новая эпоха. Это освобождает человека от тяжелой рутинной работы. Свободное время для творческой деятельности используются там. не чудо?)

  • Der Informationsaustausch wurde intensiver. Jede deutsche _________ hat viele Rubriken: Nachrichten, Kultur, Meinungseite, Themen aus dem Ausland, Leserbriefe, Sport, Reise, Erholung. (die Zeitung) (Обмен информацией стал более интенсивным. Каждая немецкая _________ имеет много рубрик: Новости, культура, страниц мнений, темы из-за рубежа, письма в редакцию, спорт, путешествия, отдых.)

  • Das ist das älteste Massenmedium. Seit der Erfindung des Buchdrucks waren sie die wichtigste Informationsquelle. (das Buch) (Это старейший СМИ. С момента изобретения книгопечатания, они были важным источником информации.)

( показываю какие газеты печатают в Германии и в России на презентации)


6) Welche Aufgaben haben die Massenmedien? Ergänzt die Sätze: (слайд 15) Какие задачи СМИ? Дополните предложения


  1. Die Massenmedien(verbreiten-распостраняет) Informationen.

  2. Sie kontrollieren(die Entscheidungen-решения) der politischen Institutionen.

  3. Sie .(kommentieren)politische Probleme und Ereignisse.

  4. Die Massenmedien machen politische _Leben_ und Zusammenhänge. gut , schön, interessant

  5. Sie Tragen zur Meinungsbildung der Bürger bei(помогает) .

  6. Sie kontrollieren das Verhalten der Amtsinhaber.(поведение гос. Служащих)

  7. Sie kritisieren Miβstände (der Amtsinhaber)


7) Wie vor Jahrhunderten Bücher entstanden. ( на листочках)

Zeitungen. Bücher. Radio und Fernsehen berichten uns alles Wichtige, was in der Welt geschieht. Zeitungen gibt es in Europa schon mehr als 300 Jahre. Bücher viel länger. Die ältesten schriftlichen Denkmäler sind etwa 600 Jahre alt.

Vor mehreren Jahrhunderten wurden alle Bücher mit der Hand geschrieben. Papier gab es damals noch nicht. Man schrieb mit einer Gänsefeder auf Pergament.

Es dauerte Wochen, manchmal sogar Jahre, bis ein Buch fertig war. Die Schreiber malten alle Buchstaben sehr schön. Geschickt arbeiteten sie mit Pinsel. Zirkel und Lineal.

Manche Schreiber schrieben über die Geschichte ihrer Stadt oder eines Königs. Dabei berichteten sie viel Interessantes aus dem Leben ihrer Zeit. Diese Bücher nennt man Chroniken. Das Papier erfanden die Chinesen. Von da hatten Bücher richtiger Seiten aus Papier. Später wurde der Buchdruck erfunden. Das erste Buch wurde erfanden die gedruckt. Der Erfinder des Buchdrucks ist Johann Gutenberg. Er goß einzelne Buchstaben aus Metall. Diese Buchstaben vereinigte er zu Wörtern. Dann setzte er eine ganze Buchseite aus den Wörtern zusammen. Mit einer Buchdruckpresse druckte er solche Seiten auf Papier. Книги. Радио и телевидение сообщают нам все Важное, что происходит в мире уже больше чем 300 лет. Книги гораздо дольше. Древнейшие письменные памятники являются около 600 лет назад.
Несколько веков назад были все книги писали руками. Бумаги, тогда еще не было. Писали гусиным пером на пергаменте.
Это продолжалось несколько недель, а иногда даже годами, пока книга была закончена. Писцы писали все буквы очень красиво. Ловко работали с кистями. Циркулем и линейкой.
Некоторые писцы писали об истории своего города или короля. При этом они сообщали много интересного из жизни своего времени. Эти книги называют хроники. Бумагу изобрели китайцы. Оттуда были книги правильные страницы из бумаги. Позже придумали книгопечатание. Первая книга была напечатана 500 лет назад. Изобретатель книгопечатания Иоганн Гутенберг. Он вылил отдельные буквы из металла. Эти буквы соединил он в слова. Затем он поместил всю страницу книги из слов вместе. С Buchdruckpresse он напечатал такие страницы на бумаге.


  1. Fragen zum Text (слайд 16)

Was berichten(сообщают) uns Zeitungen. Radio. Fernsehen, Bücher?

Wann erschallen(появились) die Zeitungen in Europa?

Wie wurden alle Bücher vor vielen Jahrhunderten geschrieben?

War damals Papier?( была в то время бумага?)

Worüber schrieben manche Schreiber? (О чем писали некоторые писцы?)

Womit schriеb man auf Pergament?

Wer erfand(придумал) das Papier?

Wann wurde das erste Buch gedruckt? (Когда была первая книга напечатана?)

Wer war der Erfinder des Buchdrucks? (Кто был изобретателем книгопечатания?)


  1. Füllt die Lücken ein: (слайд 17-18)

1.Die . ältesten.. schriftlichen Denkmäler sind etwa600 Jahre alt 2.Vor mehreren Jahrhunderten . wurden.. alle Bücher mit der ... Hand geschrieben.

3.Es . dauerte.. Wochen, manchmal sogar Jahre.. bis.. ein Buch fertig war.

4. . Geschickt arbeiteten sie mit Pinsel. Zirkel und Lineal.

5. Manche… Schreiber..schrieben über die Geschichte .. ihrer Stadt.. oder eines Königs.

6.Diese Bücher nennt .. man. Chroniken.

7.Das Papier .. erfanden .. die Chinesen.

8. Das erste Buch wurde vor.. erfanden die. Jahren gedruckt.

9. Er goss einzelne .. Buchstaben aus Metall.


8) Nennt der Infinitiv

Wurden, gab, schrieb, dauerte, war. malten, arbeiteten, berichteten, erfanden, goß(gießen), vereinigte


9) Bildet die Sätze

1. Zeitungen, berichten, Bücher, Radio, alles .und. Fernsehen, uns. Wichtige, was, geschieht, in der Welt. (Zeitungen. Bücher. Radio und Fernsehen berichten uns alles Wichtige, was in der Welt geschieht) ,

  1. geschrieben, vor mehreren, wurden, alle Bücher, mit der Hand Jahrhunderten. (Vor mehreren Jahrhunderten wurden alle Bücher mit der Hand geschrieben.)

  2. Man, auf Pergament, mit einer Gänsefeder, schrieb.

(Man schrieb mit einer Gänsefeder auf Pergament.)

  1. Sie, arbeiteten mit Pinsel, Zirkel, Geschickt, und Lineal.

(Geschickt arbeiteten sie mit Pinsel. Zirkel und Lineal.)

  1. Dabei, sie, aus dem Leben, berichteten, viel Interessantes, ihrer Zeit

(Dabei berichteten sie viel Interessantes aus dem Leben ihrer Zeit.).

  1. Der Erfinder des Buchdrucks, Gutenberg, ist, Johann.

(Der Erfinder des Buchdrucks ist Johann Gutenberg.)

  1. Mit einer Buchdruckpresse, er, solche, auf Papier. druckte .Seiten.

(Mit einer Buchdruckpresse druckte er solche Seiten auf Papier)

  1. Dann, er, eine ganze Buchseite, aus den Wörtern .zusammen, setzte.

(Dann setzte er eine ganze Buchseite aus den Wörtern zusammen.)


10) Ordnet die Sendungen aus den Fernsehprogrammen.

(Организуйте поставки из телевизионных программ)


Nachrichten

( новости)


Unterhaltung

(развлечения)

Kultur/Bildung

Культура, образование

Sport

Kindersendung

(детская программа)

Spielfilm

(худ.фильм)




Aerobics










V. Hausaufgabe.

Wir schreiben die Hausaufgabe. Ihr könnt zu Hause eine Collage zum Thema “Die Massenmedien” machen.

VI. Подведение итогов урока. Выставление оценок.

Leider ist unsere Stunde zu Ende.

Ich glaube, wir haben heute in der Stunde sehr gut gearbeitet.

Wir haben heute viel über verschiedene Massenmedien erfahren, nicht wahr?

Wie findet ihr unsere Stunde?

Was war neu für euch?

Welche Aufgaben hat euch besonders gut gefallen?

Wie meint ihr, haben wir heute unsere Aufgaben erfüllt.

Alle haben heute sehr fleißig und aktiv gearbeitet. Wie meint ihr, wer war in der Stunde besonders aktiv? Welche Noten habt ihr selbst gegeben?

Die Stunde ist zu Ende. Danke für die Arbeit!






11



Получите в подарок сайт учителя

Предмет: Немецкий язык

Категория: Уроки

Целевая аудитория: 10 класс

Скачать
Конспект урока по немецкому языку "Die Massenmedien"

Автор: Чеченкова Марина Валентиновна

Дата: 20.11.2014

Номер свидетельства: 133108

Похожие файлы

object(ArrayObject)#863 (1) {
  ["storage":"ArrayObject":private] => array(6) {
    ["title"] => string(148) "Конспект урока немецкого языка в 9 классе по теме:" Средства массовой информации" "
    ["seo_title"] => string(89) "konspiekt-uroka-niemietskogho-iazyka-v-9-klassie-po-tiemie-sriedstva-massovoi-informatsii"
    ["file_id"] => string(6) "194527"
    ["category_seo"] => string(8) "nemeckiy"
    ["subcategory_seo"] => string(5) "uroki"
    ["date"] => string(10) "1427789529"
  }
}
object(ArrayObject)#885 (1) {
  ["storage":"ArrayObject":private] => array(6) {
    ["title"] => string(147) "Конспект урока по немецкому языку по теме:"Средства массовой информации" 9 класс."
    ["seo_title"] => string(76) "konspiekturokaponiemietskomuiazykupotiemiesriedstvamassovoiinformatsii9klass"
    ["file_id"] => string(6) "271821"
    ["category_seo"] => string(8) "nemeckiy"
    ["subcategory_seo"] => string(5) "uroki"
    ["date"] => string(10) "1451810413"
  }
}
object(ArrayObject)#863 (1) {
  ["storage":"ArrayObject":private] => array(6) {
    ["title"] => string(81) "Конспект урока по немецкому языку.Тема:"СМИ" "
    ["seo_title"] => string(48) "konspiekt-uroka-po-niemietskomu-iazyku-tiema-smi"
    ["file_id"] => string(6) "181401"
    ["category_seo"] => string(8) "nemeckiy"
    ["subcategory_seo"] => string(5) "uroki"
    ["date"] => string(10) "1425328862"
  }
}


Получите в подарок сайт учителя

Видеоуроки для учителей

Курсы для учителей

ПОЛУЧИТЕ СВИДЕТЕЛЬСТВО МГНОВЕННО

Добавить свою работу

* Свидетельство о публикации выдается БЕСПЛАТНО, СРАЗУ же после добавления Вами Вашей работы на сайт

Удобный поиск материалов для учителей

Ваш личный кабинет
Проверка свидетельства