Тема урока согласно учебно-тематическому плану рабочей программы:» " Was machen unsere deutsche Freunde in der Freizeit?"
-активно использовать лексику по теме « Животные», уметь называть вопросы к каждому падежу и отвечать на них
-понимать на слух текст, построенный на изученном лексическом и грамматическом материале;
-делать обобщения на основе анализа изученного грамматического материала; пользоваться языковой догадкой;
-воспитывать любовь к животным и природе.
-выбирают наиболее рациональную последовательность действий по выполнению учебной задачи;
-осуществляют поиск необходимой информации из материалов учебника, рассказа учителя, раздаточного материала, презентации;
Средства обучения: УМК И. Л. Бим, Л. И. Рыжова «Немецкий язык», издательство «Просвещение», 2019, раздаточный материал
Название, содержание и цель этапа урока1 | Деятельность педагога2 | Деятельность учащихся |
Организационный этап Цель этапа: организация обучающихся на работу Фонетическая зарядка | Guten Tag, Kinder! Sezt euch bitte! Der wievielte ist heute? Welcher Wochentag ist heute? | Guten Tag! Heute ist der 24 April. Heute ist der Montag |
-Es gibt ein schones Gedicht! Schaut auf die Tafel! Lesen wir! -Also, wie viele Menschen sind heute in der Klasse? Zählen wir! Alle im Chor! -Eigentlich ist uns mehr! (Открываю слайд с изображением трёх клоунов) - Zählen wir jetzt! -Wer sind das? -Wie sind sie? -Woher kommen sie? -Clowns bringen etwas Interessantes! (Показывает три билета) Was ist das? -Ja, schaut bitte auf die Tafel! Lest die Sätze und sagt: Was ist richtig? -Kinder, geht ihr gern in den Zirkus? Und jetzt möchtet ihr den Zirkus besuchen? -Gut,Clowns schenken euch drei Karten! Aber sollt ihr in der Stunde gut arbeiten! (Выдаю каждой группе «билеты». На каждом билете графически изображены задания урока) Bald sind die Wochenende! Wie heissen die Wochenende? Wer weiss? -Was machen die Kinder gern am Wochenende? 1. Was macht Sven? 2. Was macht Sabine? 3. Was macht Andreas? 4. Was macht Lisa? | Учащиеся смотрят на слайд, на котором написано стихотворение. Хором, вставляя последние слова. Jede Woche bringt uns wieder Schule,Freizeit,Bücher,Lieder. Montag,Dienstag,Mittwoch,seht, wie die Woche schnell vergeht. Donnerstag und Freitag nun Haben wir noch viel zu tun. Doch dann kommt das Wochenende- Schularbeiten sind zu Ende. Считают хором количество присутствующих в классе. Досчитывают количество. -Das sind drei Clowns! -Clowns sind lustig und nett! -Sie kommen aus dem Zurkus! -Das sind drei Karten! На слайде читают три предложения и выбирают подходящее к уроку -Ja! Называют выходные дни по-немецки. На слайде учащиеся видят имена немецких друзей и картинки с изображением того, что они любят делать, затем отвечают на вопросы |
| |
Этап урока: Постановка цели и задачи урока. Мотивация учебной деятельности учащихся. Цель этапа: Применение способов действий, определение границ применимости нового знания, повторение и закрепление ранее изученного, и подготовка к изучению следующих разделов курса | Wir nennen das Thema unserer Stunde. Kinder, schaut bitte aufmerksam aud die Karten! Was machen wir heute in der Stunde? -Lest bitte Information uber die Regeln der Stunde auf den Karten! -Ihr bekommt maximal 5 Punkte pro Stunde. -Klebt ihr bitte Stickers auf die Karten! Wir beginnen! | На доске прикреплены магнитами название темы. По некоторым словам дети догадываются о названии темы. Ставят цели и задачи урока Читают правила на билетах. Они должны оценивать работу своей группы наклейками (до 5) после каждого выполненного задания. Оценивают первое задание |
Этап урока: Проектирование нового знания, актуализация субъективного опыта учеников Цель этапа: закрепить полученные знания в знакомой ситуации | -Freunde, auf den Tischen liegen die Bilder mit den Tieren. Jede Gruppe nennt die Namen der Tieren auf Deutsch. Andere Gruppen zeigen Fotos dieser Tieren. -Das ist nicht alles. Jede Gruppe bekommt kleine Texte. Was machen wir da? - Ihr must schnell lesen und raten die Tieren! Текст 1: Elefanten leben in Afrika, in Indien und in Indonesien. Der afrikanische Elefant ist gröβer als der indische. Die Elefanten fressen nur Blätter. Sie schlafen nur wenigen Stunden. Текст 2: Die Affen sind klug. Sie leben in groβen Familien. Der gröβte Affe heiβt Gorilla. Er ist 2 Meter groβ. Der kleinste ist wie ein Eichhörnchen. Текст 3: In Indien und Indonesien dressieren viele Menschen Schlangen. Die Menschen machen Musik, und die Schlangen tanzen. Die Schlangen können auch das Haus bewachen (охранять), wie ein Hund ist. - Clowns haben mir heute viel über den Zirkus erzählt. Hört bitte eine kleine Erzählung Unser Zirkus zeigt heute ein schönes program: Akrobaten, Jongleure, Zauberer, Löwen, Affen, Bären, Elefanten, Hunde und Pferde. Jongleure können gut jonglieren, Akrobaten fahren Rad, Zauberer machen interessante Zaubertricks. Viele Menschen besuchen den Zirkus mit dem Spass! -Also, was können Akrobaten machen? Und Jongleure? Und Zauberer? Und was können Löwen, Affen, Bären, Elefanten, Hunde und Pferde im Zirkus machen? Ich zeige die Bilder und ihr bildet Wortpaare. Die Löwen-springen Die Affen-spielen Gitarre Die Bären-Rollschuh laufen Die Elefanten- machen Saltos Die Hunde-singen Die Pferde-tanzen -Also, wir sagen noch einmal, was die Tiere in den Zirkus machen? Klebt ihr bitte Stickers auf die Karten! | Группы работают друг с другом. Каждая группа называет животного по-немецки, остальные должны показать изображение данного животного. Дети получают тексты о животных. Они должны догадаться, как нужно работать с этими текстами. Читают тексты, вместо пропусков вставляют название животного. Затем читают вслух. Остальные группы показывают соответствующие текстам картинки. |
Учащиеся отвечают на вопросы по прослушанному тексту. Сталкиваются с вопросом, ответ на который в тексте не звучал. При помощи картинок на слайде и опорной таблицы отвечают, что делают животные в цирке На слайдах изображены животные, выполняющие разные цирковые трюки, учащиеся составляют пары слов в соответствии с изображениями. Отвечают, что могут делать животные в цирке Оценивают работу группы наклейками |
Этап урока: Изучение новых знаний | -Und wir arbeiten weiter! Oh, wer ist das? (Указывает на магнитную доску, на которой изображен жонглёр с мячами. На мячах написаны вопросы: Was? Wer? Wessen? Wem? Wen? ) Was macht er? Was seht ihr noch? Wie heissen diese Wörter? Lesen wir Fragen! -Warum sind hier 4 Bälle? -Wie heissen sie? Jongleur ist sehr müde! Helft bitte ihm! Ф.И. komm zu mir. Du bist mein Helfer. Du legst die Bälle in die richtigen Taschen. Ihr arbeitet in den Gruppen! | Учащиеся отвечают: «das ist Jongleur!» -Er jongliert. -Die Bälle -die Fragen Учащиеся читают падежные вопросы. -В немецком языке есть 4 падежа -Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ. Ученики складывают мячи в нужные падежные мешочки. Когда работающий у доски выполнил задание, остальные ребята проверяют правильность. |
Этап урока: Первичная проверка понимания изученного Цель этапа: Применение способов действий, определение границ применимости нового знания, повторение и закрепление ранее изученного, и подготовка к изучению следующих разделов курса | Schaut bitte auf die Tafel! Hier sind viele Sätze. Ihr schreibt nur rote Worter auf die Bällen mit Nominativ, Genitiv, Dativ oder Akkusativ. | Дети записывают слова, выделенные красным цветом на обратную сторону мяча с соответствующим падежом. |
Физминутка Цель этапа: отдых | -Steht bitte auf! Wir tanzen mit Tieren. Wiederholеn wir! | Дети следят за движениями животных и под музыку повторяют за ними. |
Этап урока Применение новых знаний, обобщение и систематизация Цель этапа: Применение способов действий, определение границ применимости нового знания, повторение и закрепление ранее изученного. | Этап самостоятельной работы с самопроверкой по эталону 1 In (wo?) ( der Zoo) leben viele Tiere. 2 Ich male ( wen?) (der Tieger), (der Affe), ( die Schlange). 3 DerKafig (wessen?) (der Krokodil) ist gross. 4 Der Tierpfleger gibt (wem?) (der Elefant) Futter. 5 Ich fotografiere (wen?) (der Fuchs). | Слушают, отвечают на вопросы , вспоминают падежные вопросы, склонение артикля выполняют задание в таблице, в парах |
Этап урока: Контроль и самоконтроль, коррекция. Этап урока: Рефлексия (подведение итогов заняти Цель этапа: Выработка на личностно значимом уровне внутренней готовности к реализации нормативных требований учеб. деятельности ) | Prüfen wir! - Klebt ihr bitte Stickers auf die Karten! Wir sagen jetzt: Was konnen unsere deutschen Freunde noch am Wochenende machen - Also, ich denke, dass wir gut gearbeitet haben! Und wie haben eure Gruppe gearbeitet? Zählt bitte alle Stickers! (Cпрашиваю о работе каждой группы) Und wie hat jeder von euch gearbeitet. Hier ist ein Kettenspiel. Beginnе so: Ich habe gut/ nicht besonders gut/nicht gut gearbeitet. Und du? На слайде-образец ответа при игре-цепочке. -Hurra! Alle gehen in den Zirkus! Bitte! (На слайде видеоролик о цирке) Wie ist jetzt eure Stimmung? Mir gefallt diese Stunde! (Оцениваю работу учащихся) - Schreiben wir die Hausaufgabe! РТ с. 43 упр.5а или с. 43 упр.5b - Auf Wiedersehen! | Проверяют задание. Оценивают работу группы наклейками. Отвечают на вопрос. Оценивают работу группы Считают стикеры и отвечают, как работали на уроке. Играют в игру-цепочку, оценивая свою работу на уроке. Учащиеся выходят ставят себя на лестнице, изображенной на магнитной доске. Записывают домашнее задание |