Просмотр содержимого документа
«Склонение прилагательных в немецком языке»
Ход урока
1 этап. Организационный момент. Самоопределение к деятельности.
- Здравствуйте, ребята! Как ваши дела? Садитесь. Какое сегодня число? Какой сегодня день недели? (Guten Tag, die Kinder! Wie geht es euch? Setzt euch. Der wievielte ist heute? Welcher Wochentag ist heute?
- Здравствуйте! Хорошо. Сегодня 14 ноября. Сегодня среда. (Guten Tag! Gut. Heute ist der 14. November. Heute ist Mittwoch.)
- Сейчас мы с вами поработаем над произношением. Слушайте. (Jetzt kommt die Mundgymnastik. Wir üben die Aussprache. Hört zu.) (на доске)
Es war ein krummer Mann,
der ging den krummen Weg,
da fand er krumme Groschen
bei einem krummen Steg.
Er traf die krumme Katze,
die fing die krumme Maus,
dann lebten sie zusammen
in einem krummen Haus.
Все вместе. (Alle im Chor)
2 этап. Актуализация знаний и мотивация.
- Давайте разберём предложения в стихотворении. Где стоит подлежащее?
(Geben wir die Sätze im Gedicht zerlegen. Wo steht das Subjekt?)
- Подлежащее стоит на 1 или 3 месте. (Das Subjekt steht aud der 1. oder 3. Stelle.)
- Где стоит сказуемое? (Wo steht das Prädikat?)
- Сказуемое стоит всегда на 2 месте. (Das Prädikat steht immer auf der 2. Stelle.)
- Какие части речи встречаются в стихотворении кроме существительных, местоимений, глаголов? (Welche Wortarten treffen sich im Gedicht außer den Substantiven, den Pronomen, der Verben?)
- Прилагательные. (Die Adjektive.)
- Давайте составим с прилагательным «кривой» предложения. (Geben wir mit dem Adjektiv "krumm" die Sätze bilden.) (учащиеся составляют предложения на немецком языке, которые заранее написаны на русском)
Ich bin krumm. Wir sind krumm.
Du bist krumm. Ihr seid krumm.
Er, sie, es krumm. Sie sind krumm.
- Как изменяется имя прилагательное? (Wie ändert sich das Adjektiv?)
- Оно не изменяется. (Es ändert sich nicht.)
3 этап. Выявление места и причины затруднения.
- Давайте составим такое предложение — Весёлая девочка играет в саду. (Geben wir solchen Satz bilden (учащиеся записывают это предложение на немецком языке в тетрадь)
(Затем выписывают его на доску) Das lustig Mädchen spielt im Garten. или Lustig das Mädchen spielt im Garten.
(Учитель показывает правильный вариант этого предложения)
Das lustige Mädchen spielt im Garten.
- Как вы думаете, почему у меня такое окончание у прилагательного? (Wie denkt ihr, warum solcher Abschluss bei mir beim Adjektiv ist?
- Не знаем. (Wir wissen nicht)
- А хотите узнать? Und ihr wollt wissen?)
- Да. (Ja.)
- Как вы думаете, почему у вас возникло затруднение? (Wie denkt ihr, warum entstand bei Ihnen die Schwierigkeit?
- Мы не знаем, как изменяется прилагательное, если оно стоит перед существительным. (Wir wissen nicht, wie sich das Adjektiv ändert, wenn es vor dem Substantiv steht.)
4 этап. Постановка учебной задачи.
- Что надо сделать? (Was muss man machen?)
- Нужно узнать, как изменяется прилагательное, если оно стоит перед существительным. (Man muss erkennen, wie sich das Adjektiv ändert, wenn es vor dem Substantiv steht.)
- Какая цель нашего урока? (Welches Ziel unserer Stunde ist heute?)
- Цель нашего урока — узнать о склонении прилагательных. (Das Ziel unserer Stunde — über die Deklination der Adjektive zu erkennen.)
- Какая тема нашего урока? (Welches Thema unserer Stunde ist heute?)
- Тема нашего урока — Склонение прилагательных. (Das Thema unserer Stunde — die Deklination der Adjektive.)
5 этап. Проблемное объяснение нового.
(На доске даны предложения)
Das Mädchen ist schön. Das ist ein schönes Mädchen. Das schöne Mädchen spielt Ball. Schönes Mädchen ist meine Freundin.
- От чего зависит изменение окончаний прилагательных? (Wovon hängt die Veränderung der Abschlüsse der Adjektive ab?)
- От того, что стоит перед ним: определённый артикль, неопределённый артикль или артикль отсутствует. (Davon, was vor ihm steht: ein bestimmter Artikel, der unbestimmte Artikel oder der Artikel fehlt.)
- Как мы узнаем, как изменяется имя прилагательное? (Wie erkennen wir, wie sich das Adjektiv ändert?
- Для этого мы должны знать правило. (Dazu sollen wir die Regel wissen.)
- Правильно. Перед вами «эталон» склонения имён прилагательных. (учащимся представлена таблица «Склонение имён прилагательных») (Richtig. Vor Ihnen "der Etalon" der Deklination der Namen der Adjektive.
Эталон.
В немецком языке существуют 3 типа склонений имён прилагательных:
1) слабое 2) сильное 3) смешанное
Слабое склонение прилагательных. (после определённого артикля и указательных местоимений diese, dieser, dieses)
Мужской род
Женский род
Средний род
Множ. число
Nom.
der grün-e Wald
die grün-e Wiese
das grün-e Feld
die grün-en Wälder
Gen.
des grün-en Waldes
der grün-en Wiese
des grün-en Feldes
der grün-en Wälder
Dat.
dem grün-en Wald
der grün-en Wiese
dem grün-en Feld
den grün-en Wäldern
Akk.
den grün-en Wald
die grün-e Wiese
das grün-e Feld
die grün-en Wälder
Сильное склонение прилагательных. (после нулевого артикля)
Мужской род
Женский род
Средний род
Множ. число
Nom.
alt-er Hof
alt-e Stadt
alt-es Haus
alt-e Häuser
Gen.
alt-en Hofes
alt-er Stadt
alt-en Hauses
alt-er Häuser
Dat.
alt-em Hof
alt-er Stadt
alt-em Haus
alt-en Häusern
Akk.
alt-en Hof
alt-e Stadt
alt-es Haus
alt-e Häuser
Смешанное склонение прилагательных. (после неопределённого, после притяжательных местоимений и отрицания kein)
Мужской род
Женский род
Средний род
Nom.
ein groß-er Ball
eine groß-e Puppe
ein groß-es Buch
Gen.
eines groß-en Balls
einer groß-en Puppe
eines groß-en Buches
Dat.
einem groß-em Ball
einer groß-en Puppe
einem groß-em Buch
Akk.
einen groß-en Ball
eine groß-e Puppe
ein groß-es Buch
6. 6 этап. Первичное закрепление во внешней речи.
- Откройте учебники. Schlagt die Lehrbücher auf, s. 40 № 7. (фронтальная работа)
Прочитайте словосочетания и обратите внимание на то, как изменяется прилагательное, если: перед ним стоит определённый артикль, неопределённый артикль, артикль отсутствует. К какому типу склонения относится прилагательное?
7 этап. Самостоятельная работа с самопроверкой по эталону.
(индивидуальная работа: учащиеся сами выполняют задание на новое знание)
Самостоятельная работа № 1. Просклоняйте данные прилагательные с существительными. (Deklinieren Sie die gegebenen Adjektive mit den Substantiven.)
der gute Freund, die gute Freundin, das nette Frau, die fleißigen Schüler, liebes Kind, ein kluges Junge
После выполнения работы начинается её самопроверка — сравнение с образцом, данным на доске.
Nom.
der gute Freund
die gute Freundin
das nette Frau
Gen.
des guten Freundes
der guten Freundin
des netten Frau
Dat.
dem guten Freund
der guten Freundin
dem netten Frau
Akk.
den guten Freund
die gute Freundin
das nette Frau
Nom.
die fleißigen Schüler
liebes Kind
ein kluges Junge
Gen.
der fleißigen Schüler
lieben Kindes
eines klugen Jungen
Dat.
den fleißigen Schülern
liebem Kind
einem klugem Jungen
Akk.
die fleißigen Schüler
liebes Kind
einen klugen Jungen
Что необходимо проверить?
Необходимо проверить, что задание написано правильно.
Учащиеся проверяют задание по образцу, выявляют и исправляют ошибки. С помощью эталона склоняют те словосочетания у доски, в которых допустили ошибки.
8. 8 этап. Включение в систему знаний и повторений.
Самостоятельная работа № 2
Вставьте прилагательные в скобках в нужном падеже, определи тип склонения прилагательного и падеж.
- Auf dem Schreibtisch liegt das Heft des Schülers. (groß, neu, fleißig)
- Nina kaufte diesen Mantel im Warenhaus. (praktisch, groß)
- Bei diesem Wetter könnten die Kinder nicht in den Wald gehen. (kalt, klein, weit)
- In dem Park steht ein Haus. (alt, schön)
- Ich esse Brot und Würstchen und trinke Milch. (frisch, heiß, warm)
- Schüler bekommen Noten. (fleißig, gut)
Образец выполнения самостоятельной работы № 2
- Auf dem großen Schreibtisch liegt das neue Heft des fleißigen Schülers.
- Nina kaufte diesen praktischen Mantel im großen Warenhaus.
- Bei diesem kalten Wetter könnten die kleinen Kinder nicht in den weiten Wald gehen.
- In dem alten Park steht ein schönes Haus.
- Ich esse frisches Brot und heiß frisches Würstchen und trinke warme Milch.