урок немецкого языка в 10 классе
по УМК « Мозаика»
учитель: Руфимская О.Н.
ГОУ СОШ №111
Тема урока: Обучение написанию личного письма в формате ЕГЭ учащихся группы выравнивания.
Цели урока: - повышение образовательного уровня учащихся в письменном
аспекте изучения немецкого языка;
- подготовка учащихся к продуктивному письменному
высказыванию в формате личной переписки;
- интеграция социокультурного аспекта в содержание урока;
Образовательные
задачи урока:- закрепить знания учащихся о структуре немецкого письма и
организации текста;
- научить понимать и осмысливать содержание текста и
отбирать необходимый для работы лексический материал;
- способствовать практическому применению полученных
на уроке знаний в ситуации, близкой к аутентичности.
Воспитательные
задачи урока:- формировать коммуникативную культуру учащихся;
- воспитывать положительное отношение к процессу учения;
- воспитывать у учащихся стремление к самостоятельности
на уроке.
Развивающие
задачи урока:- стимулировать познавательную активность учащихся;
- развивать умение анализировать и синтезировать
полученные знания;
- формировать потребность к практическому применению
изученного учебного материала.
Дидактические
средства урока: инструкция по написанию личного письма, карточки составных
частей структуры письма, учебник „ Mosaik 10“, письмо немецкой
практикантки.
Ход урока.
1. Организационный момент. Приветствие, Постановка целей и задач урока.
Guten Tag, Kinder. Sind heute alle da? Ich hoffe, dass es allen gut geht. Heute üben wir einen Privatbrief zu schreiben. Wir wiederholen die Struktur des Privatbriefes, arbeiten an einem Brief und versuchen die Antwort zu schreiben. Wollen wir anfangen.
2. Закрепление знаний о структуре немецкого письма и организации текста.
An der Tafel seht ihr die Struktur eines Privatbriefes. Ist hier alles richtig oder brauchen wir eine Strukturänderung? Gebt bitte die bestimmte Struktur.
Jetzt versuchen wir zu bestimmen, welche Redemittel für den Brief gebraucht werden können. Ich verteile euch verschiedene Sätze. Ordnet sie den Strukturelementen zu. (Karten mit den Sätzen).
3. Работа над содержанием письма.
Unsere Praktikantin Olga Seibert aus Deutschland hat an Euch einen Brief geschrieben. Wir arbeiten jetzt nur an einem Auszug aus dem Brief, um ihn später zu beantworten. (der Brief wird an die Schüler verteilt).
Welchem Thema ist dieser Brief gewidmet? Wie findet Olga dieses Thema? Was sagt ihre Freundin? Welche Fragen stellt Olga an euch?
4. Отбор лексического материала для продуктивного письменного высказывания.
Gerade in den vorigen Stunden habt ihr am Thema „Glück und das Wichtigste im Leben“ gearbeitet und einen Zeitschriftartikel gelesen. Wir kennen schon das Glücksrezept von den deutschen Schülern und versuchen jetzt unsere Vorstellungen vom Glück zu schaffen. Das war eure Hausaufgabe.
(Die Schüler müssen ihre Vorstellungen vom Glück vorlesen).
5. Написание ответа на полученное письмо.
Ihr habt schon die Struktur des Privatbriefes wiederholt, habt viele Redemittel und könnt jetzt
Olgas Brief beantworten, ohne Fragen an Olga zu stellen.
6. Заключительный этап урока. Подведение итогов. Домашнее задание.
Ihr habt heute viel und produktiv gearbeitet, die Meinungen geäußert, den Lernstoff analysiert und systematisiert. Und ich hoffe, dass die Hausaufgabe für euch nicht schwer wird.
Überlegt euch bitte zu Hause, welche Fragen ihr an Olga stellen könntet (mindestens 3 Fragen)