Великие люди Германии. Бертольд Брехт (Die gr?ssten Menschen Deutschlands. Bertolt Brecht)
Великие люди Германии. Бертольд Брехт (Die gr?ssten Menschen Deutschlands. Bertolt Brecht)
Бертольд Брехт - немецкий драматург, поэт, прозаик, театральный деятель, теоретик искусства, основатель театра «Берлинер ансамбль». Бертольт Брехт относится к большому разделу . «Великие люди Германии» В 8 классе по УМК И.Л.Бим, на изучение жизни и творчества известного немца отводится 1 час. Тип данного урока –урок овладение новыми знаниями. Цель урока: Совершенствование лексических навыков говорения по теме «Великие люди Германии. Бертольт Брехт»
Структура урока состоит из нескольких этапов: оргмомент, основная часть и заключительная. Учащиеся заранее готовят доклады о жизни и творчестве Брехта. Ход урока также иллюстрирует мультимедийная презентация, которая сопровождается комментарии на немецком языке к слайдам, закреплением лексики. Помимо этого учащиеся должны выполнить несколько заданий, например соотнести названия произведений Брехта на немецком и русском языках, прочитать текст из учебника с пониманием основной информации, ответами на вопросы учителя и др. Урок заканчивается подведением итогов и домашним заданием. Почти все этапы сопровождаются активной познавательной деятельностью, различными формами работы, что позволяет учащимся контролировать свои знания, соотносить их со знаниями других, убеждаться в успешности овладения немецким языком.
Бертольт Брехт - немецкий драматург, поэт, прозаик, театральный деятель, теоретик искусства, основатель театра «Берлинер ансамбль». Бертольт Брехт относится к большому разделу . «Великие люди Германии» В 8 классе по УМК И.Л.Бим, на изучение жизни и творчества известного немца отводится 1 час. Тип данного урока –урок овладение новыми знаниями. Цель урока: Совершенствование лексических навыков говорения по теме «Великие люди Германии. Бертольт Брехт»
Структура урока состоит из нескольких этапов: оргмомент, основная часть и заключительная. Учащиеся заранее готовят доклады о жизни и творчестве Брехта. Ход урока также иллюстрирует мультимедийная презентация, которая сопровождается комментарии на немецком языке к слайдам, закреплением лексики. Помимо этого учащиеся должны выполнить несколько заданий, например соотнести названия произведений Брехта на немецком и русском языках, прочитать текст из учебника с пониманием основной информации, ответами на вопросы учителя и др. Урок заканчивается подведением итогов и домашним заданием. Почти все этапы сопровождаются активной познавательной деятельностью, различными формами работы, что позволяет учащимся контролировать свои знания, соотносить их со знаниями других, убеждаться в успешности овладения немецким языком.
Вы уже знаете о суперспособностях современного учителя?
Тратить минимум сил на подготовку и проведение уроков.
Быстро и объективно проверять знания учащихся.
Сделать изучение нового материала максимально понятным.
Избавить себя от подбора заданий и их проверки после уроков.
Просмотр содержимого документа
«Великие люди Германии. Бертольд Брехт (Die gr?ssten Menschen Deutschlands. Bertolt Brecht) »
Тема: Bertolt Brecht.
Задачи:
-образовательные: ознакомить учащихся с жизнью, творчеством и значением Бертольта Брехта как великого немецкого драматурга, режиссера и поэта; активизировать основные навыки и умения в чтении и говорении; расширение сведений о выдающихся личностях Германии;
-воспитательные: поддерживать у школьников интерес к стране изучаемого языка, к немецкой литературе; формирование усидчивости, работая со словарем;
-развивающие: развитие умений работать с дополнительными источниками информации, готовить доклады, выступать перед аудиторией; развитие навыков чтения и говорения, умения анализировать, выделять главное и делать выводы; развитие памяти и внимания, речевой активности школьников.
Литература: Бим И.Л., Садомова Л.В., Санникова Л.И и др. Lesebuch 8. Klasse, s. 159-160, ресурсы Интернета.
Тип урока: урок совершенствования знаний, умений и навыков, урок формирования новых знаний, умений и навыков.
Ход урока
Оргмомент.
a) приветствие:
Lehrerin: Steht auf! Ich möchte euch herzlich begrüssen. Guten Morgen, liebe Kinder!
Schüler: Guten Morgen!
Lehrerin: Setzt euch!
b) Подготовка учащихся к иноязычной деятельности.
Lehrerin: Der wie vielte ist heute? Welcher Tag ist heute? Wer fehlt heute? Wie ist das Wetter heute? Wie geht es euch? Andrej, wie geht es dir? Kristina, wie geht es dir? Kolja, wie geht es dir?
Lehrerin: Beginnen wir unsere Stunde.
Основная часть.
Lehrerin: Liebe Freunde! Heute sprechen wir über den großen deutschen Schriftsteller, Dramatiker, Regisseur und Lyriker Bertolt Brecht und über die Bedeutung Brechts Schaffen.
Слайды 1,2. Bertolt Brecht wurde am 10. Februar 1898 in der bayerischen Stadt Augsburg geboren.
Lehrerin: Ihr habt die Vorträge zu Hause gehalten. Wer hat den Vortrag über die Kindheit und Jugend Brechts gehalten? Tanja, bitte!
Выступление ученика с докладом о детстве и юности Б.Брехта. Слайды 3,4.
Lehrerin: Vielen Dank! Weiter. Слайд 5. Der Krieg und die Revolution.
Valja, lies vor und übersetze!
Gut. 1924 fuhr Brecht nach Berlin. Wo studierte er dort? Cлайд 6.
Denis, erzähle über die Dramen Brechts, bitte!
Выступление ученика с докладом о Брехте как драматурге.
Lehrerin: Danke schön, Denis! Schaut auf das nächste Dia „In Berlin“. Cлайд 7.
Kristina,lies vor und übersetze!
Gut. Und jetzt erfahren wir von dem Privatleben Brechts. Cлайд 8 “Das Privatleben“.
Diana,lies vor und übersetze!
Also. Nun Brecht wie der Regisseur. Wer hat diesen Vortrag gehalten? Sascha, bitte!
Выступление ученика с докладом о режиссерских постановках Б.Брехта.
Lehrerin: Sehr gut, Sascha. Brecht hatte Exil. Seit 1923 stand Brecht an fünfter Stelle auf der schwarzen Liste der Nationalsozialisten. 1933 verließ Brecht mit seiner Familie und Freunden Berlin. Schaut auf das nächste Dia „Emigration“. Слайды 9,10.
Gut. Und was ist das „Berliner Ensemble“?
Schüler: театр Берлинский ансамбль.
Lehrerin: Ja. In Ost-Berlin 1949 hat Brecht mit seiner Frau, der Schauspielerin Helene Weigel, das berühmte Theater “Berliner Ensemble” gegründet. Schaut auf das Foto Berlinen Ensembles. Cлайд 11.
Beantwortet die Frage, ob Brecht Preise bekam?
Schüler: Ja. Er bekam den Internationalen Stalin-Friedenspreis.
Lehrerin: Richtig. Er bekam ihn 1954. Im Juni 1954 wurde Brecht zum Vizepräsidenten der deutschen Akademie der Künste ernannt. Cлайд 12.
Welche ist Bedeutung Brechts Schaffen? Cлайд 13. Seine Inszenierungen sind weltberühmten. Aber Brecht schrieb auch Gedichte. Brecht wie Lyriker. Wer erzählt darüber? Diana, bitte!
Выступление ученика с докладом «Брехт как лирик».
Lehrerin: Danke, Diana! Welche bekannteste Werke von Brecht? Schaut auf das nächste Dia „Werke von Bertolt Brecht“. Lesen wir und übersetzen. Cлайд 14.
Brecht interessierte sich auch für Filmprojekte. Viele seine Werke sind jetzt verfilmt. Слайд 15.
Kolja, hast du den Vortrag „Die Krankheit und der Tod Brechts“ gehalten? Bitte!
Выступление ученика с докладом о болезни и смерти Б.Брехта.
Lehrerin: Vielen Dank, Kolja, sehr gut. Helen Weigel wurde bis zu seinem Tode seine Liebe, Freund, Gefährte. Heute beruhen sie sich zusammen. Cлайд 17 «Grabstätte Brecht und Weigel».
Vor dem Berliner Ensemble gibt es das Brecht-Denkmal. Schaut auf die Foto des Denkmals, bitte! Cлайд 18.
Auch gibt es Briefmarken mit Bertolt.Schaut auf das Dia „Briefmarken“. Слайд 20.
Weiter ist das Bildnis „Bertolt Brecht“ von Schlichter. Und dann ist Illustration zu einem Gedicht von Brecht an einer Giebelwand in Berlin-Weißensee.
Kinder, beantwortet die Frage, ist die Bedeutung Brechts Schaffen wichtig?
Schüler: Ja, die Bedeutung Brechts Schaffen ist sehr wichtig. Bertolt Brecht gehört zum Kanon mit den bedeutendsten deutschen Schriftstellern. (слайд 19)
Lehrerin: Das stimmt. Spielte Bertolt Brecht die groβe Rolle in Deutschland?
Schüler:Ja, Bertolt Brecht spielte die groβe Rolle in Deutschland. Bertolt Brecht ist der Begründer des epischen Theaters in Deutschland, das seine Nachfolger und heute hat. (cлайд 16)
Lehrerin: Natürlich. Es gibt mehr als 500.000 Brecht-Dokumente, darunter 200.000 Handschriften und Manuskripte und gehört zum Archiv der Akademie der Künste in Berlin.
Wir haben heute sehr viel über groβen deutschen Dramatiker, Regisseur und Lyriker Bertolt Brecht erfahren. Meiner Meinung nach, war unsere Stunde interessant.
Заключительная часть.
Lehrerin: Die Hausaufgabe: das Arbeitsbuch, s. 62-64. Lest und übersetzt die kleinen Texte und wählt den Titel zu jedem Text.
Lehrerin: Heute haben alle gut gearbeitet und bekommen folgende Noten: …
Lehrerin: Die Stunde ist zu Ende. Auf Wiedersehen, liebe Kinder!