- Jetzt wiederholen wir das Lied «Alle Vogel sind schon da» (Lehrbuch Ub.3 Seite77).
- Antwortet bitte auf meine Frage! (Слайд 3).
Kommen schon viele Vogel aus dem Suden?
Gibt es schon viele grune Blatter an den Baumen oder nicht?
Bluhen schon die Blumen? Welche?
Gehen wir im Fruhling viel spazieren?
Welche Assoziationen habt ihr zum Wort «der Fruhling» (составление ассоциограммы Слайд 4).
Der Schnee taut. Die Vogel singen ihre Lider.
Die Sonne scheint hell. der Fruhling Der Wind ist nicht so kalt.
Es ist warm. Der Himmel ist blau.
Предъявление темы и цели урока.
- Какая же тема нашего урока? О чем мы будем говорить?
Unser Thema heisst: « April!April! Er macht, was er will!»
Wir machen einigen Ubungen, lesen, wiederholen Modalverben.
- Сегодня на уроке будем описывать весеннюю погоду, познакомимся со странным существом, которого нарисует для нас Сабина, будем работать с диалогом, повторим грамматический материал.
Развитие навыков устной речи по теме урока.
- Wie ist das Wetter hier auf dem Bild? Beschreibt es bitte (Lehrbuch Ub.2 Seite77) (Слайд 5).
(Обучающимся дается время на подготовку, они должны вставить слова по смыслу).
Es ist… . Die Sonne scheint … . Es ist … . Der Schnee t… . Wir sehen die ersten Fruhlings… . Viele … sind schon da und singen ihre Fruhlings… .
Was malt Sabine? (Lehrbuch Ub.6 Seite 79). Lesen wir einen kurzen Text (Слайд 6).
(Обучающиеся читают текст, вставляя вместо картинок слова).
Das ist ein … . Der … ist gr… . Sie malt auch … . Die … sind … . Sie malt zwei … . Die … sind … . Jetzt malt sie … .
Die …sind … . Sie malt die… . Die … ist … . Und nun malt sie den … . Der … ist… .
Ratet mal: Wen hat sie gemalt? (Ein Monster).
4. Физкультминутка.
Turnpause. Seid ihr müde? Wir haben fleiβig gearbeitet. Jetzt wollen wir eine Turnpause machen!
Mit den Kopfchen nick, nick, nick! Mit den Fingern tick, tick, tick! Mit den Fussen top, top, top!
Mit den Handen chlop, chlop, chlop!
Sehr gut. Setzt еuch! Jetzt können wir weiter arbeiten.
5. Работа с диалогом «ImSchreibwarengeschaft».
Wir horen zu und lesen mit (Lehrbuch Ub.5 (e) Seite78-79).
Запись слов на плашке в словарные тетради (der Malkasten – краски, das Schreibwarengeschaft – магазин канцелярских товаров).
Sabine war gestern im Schreibwarengeschaft. Lest bitte den Dialog mit verteilten Rollen!
- Was mochte Sabine dort kaufen?
- Mochte sie einen grossen oder einen Malkasten kaufen?
- Was kostet er?
- Bildet Dialoge zu zweit!
(Обучающимся даётся время на составление своих диалогов по образцу. Напоминание о словах приветствия и прощания в магазине).
6. Работа с грамматическим материалом «Модальные глаголы»
- Wir beginnen an der Grammatik arbeiten (Lehrbuch Ub.8 Seite 80). Wir wiederholen. Was will uns die Weise Eule sagen?
(обучающиеся читают памятку).
Беседа о модальных глаголах.
- Какую особенность имеют модальные глаголы?
- Совпадают ли у них 1-е и 3 –е лицо?
- Какие глаголы изменяют корневую гласную?
- Где в предложении стоит полнозначный глагол?
Выполнение теста по теме «Модальные глаголы» (Слайд 7).
Ich … gut Klavier spielen (will-wollen-willst) Du … gut Deitsch sprechen (will-wollen-willst) Meine Freundin … gut ubersetzen (will-wollen-willst) Wir … alle gut ubersetzen (will-wollen-willst) Wir … die Hausaufgaben machen (mussen-muss-musst) Sie … gut am Computer spielen (konnen-kann-kannst) Du…Fahrrad fahren (konnen-kann-kannst) Ich … viele deutsche Worter wiederholen (mussen-muss-musst)
7. Домашнеезадание.
Jetzt schreibt, bitte, die Hausaufgabe! Macht bitte eure Tagebucher.
Schreiben wir die Hausaufgabe: Arbeitsbuch Ubung 3 Seite 50-51, Seite 105-106 (Szene I-II).
Die Noten… bekommt. Die Stunde ist zu Ende.
8. Рефлексия (Слайд 8).
Оцените свою работу на уроке
Обучающиеся выбирают цветной жетон из трёх предложенных в зависимости от принятого решения.
1) на уроке все было понятно, со всеми заданиями справлялся уверенно – красный жетон;
2) затруднялся при выполнении заданий - синий жетон;
3) было трудно работать – зеленый жетон.
Литература
Федеральный государственный образовательный стандарт основного общего образования / М-во образования и науки Рос. Федерации. – М.: Просвещение, 2022.
Немецкий язык. 4 класс. Учебник для общеобразоват. организаций. В 2 ч. /И.Л.Бим, Л.И.Рыжова; Рос. акад. наук, Рос. акад образования, изд – во «Просвещение». – М.: Просвещение, 2021.
Книга для учителя к учебнику «Немецкий язык» для 4 класса И.Л. Бим, Л.И. Рыжова, Л.В. Садомова, – Москва: Просвещение, 2023.
Немецкий язык. Рабочая тетрадь 4 класс в двух частях, 18-е издание. И.Л.Бим. М.: Просвещение, 2023.
Электронное приложение 4 класс к учебнику с аудиокурсом И.Л.Бим, Л.И.Рыжова, 2021.