Открытый урок немецкого языка в 5 классе.
Учитель: Скрынник Наталья Валерьевна, МБОУ СОШ №23 пгт Могзон Забайкальского края.
Тема: «In der Stadt ist nun Winter » -
«Die Jahreszeiten. Der Winter. Die Wochentage » (В городе зима. Времена года. Зима. Дни недели. )
Цели:
I. Познавательные:
1. Обеспечить активизацию известной лексики.
2. Создать условия для повторения и закрепления лексики по теме: «Die Jahreszeiten. Der Winter. Die Wochentage».
3. Создать условия для закрепления знаний лексического материала с использованием дифференцированного подхода.
4. Продолжить работу по повторению порядковых числительных.
5. Продолжить работу по обучению аудированию.
II. Развивающие и воспитательные:
1. Обеспечить овладение новыми лексическими и грамматическими знаниями, формирование соответствующих навыков и умений. Увеличение на этой основе речевых возможностей школьников.
2. Поддерживать развитие языковой, коммуникативной компетенции, умения аналитически мыслить.
3. Продолжить работу над развитием культуры общения, над воспитанием чувства ответственности, взаимопомощи, быть тактичным при работе в группах.
4. Способствовать овладению коммуникативными навыками, необходимыми для правильной речевой и поведенческой реакции в ситуации «Времена года. Зима. Зимние забавы».
5. Продолжить работу по повышению мотивации к изучению немецкого языка.
Оборудование: мультимедиа, компьютер, экран, картинки, карточки, перфокарты, магнитная доска.
Краткое описание - Это второй урок по теме «Как выглядит город Сабины в разные времена года». Данный урок нацелен на закрепление знаний учащихся по теме, способствует развитию речевых умений и навыков.
Ход урока:
I. Организационный момент.
Учитель: Guten Tag, liebe Kinder! Setzt euch! Es klingelt. Die Stunde beginnt. Ich freue mich euch zu sehen. Der wievielte ist heute? Welcher Wochentag ist heute? Wie ist das Wetter heute? Ist es kalt? Schneit es heute? Wie sind die Bäume? Wo liegt Schnee? Also, welche Jahreszeit ist jetzt? Ja, richtig, es ist Winter. (Добрый день, дорогие дети! Садитесь. Прозвенел звонок. Урок начинается. Я рада вас видеть. Какое сегодня число? Какой сегодня день недели? Какая сегодня погода? Холодно? Идёт сегодня снег? Какие деревья? Где лежит снег? Итак, какое сейчас время года? Да, правильно, зима.)
Und Winter ist die Zeit des Märchens und Wunder. Heute begeben (отправимся) wir im Märchen. (А зима – время сказок и чудес. Сегодня мы отправимся в сказку.) Слайд 1
Das Thema unserer Stunde heißt: «Die Jahreszeiten“. Слайд 2
Wir wiederholen heute die Jahreszeiten, sprechen über das Wetter und erinnern uns an den Wochentagen. (Итак, о чём мы сегодня говорим? Тема нашего урока называется «Времена года». Мы повторим сегодня времена года, поговорим о погоде и вспомним дни недели.)
II. Mundgymnastik. (Речевая зарядка)
Schaut auf die Tafel! Sprecht mir nach! ( Посмотрите на доску! Повторяйте за мной! )
Es war eine Mutter, слайд 3
Die hatte vier Kinder:
Der Frühling, Der Sommer,
Der Herbst und der Winter.
Der Frühling bringt Blumen,
Der Sommer bringt Klee,
Der Herbst bringt Trauben,
Der Winter bringt Schnee.
Учитель: Worüber ist dieses Gedicht? ( О чём это стихотворение?)
Учитель: Aber einmal fliegt der böse Drach und raubt schöne Kinder. (Но однажды прилетел злой дракон и похитил детей) Wie meint ihr, was müssen wir machen? (Как вы думаете, что мы должны сделать? Спасти детей.) Wir müssen die Kinder ritten. Wie meint ihr, ist es leicht oder schwer? Natürlich, schwer. Aber wir überwinden alle Schwierigkeiten. (Как вы думаете, это легко или трудно? Конечно, трудно. Но мы преодолеем все трудности). Wer will, der kann. Слайд 4
II. Активизация познавательной деятельности.
Учитель: Also, wir beginnen unsere Reise. Was sehen wir hier? Auf dem Weg ist ein Wald. Macht Aufgabe. (Итак, мы начинаем наше путешествие. Что мы здесь видим? На пути – лес. Выполняем задание.)
Слайд 5
Учитель: -- Wie heißen die Monate der Reihe nach? Welche Monate stehen falsch? (Как называются дни недели по порядку? Какие месяцы стоят неправильно?) слайд 6
Учитель: Im Wald steht die kleine Hütte. Was ist denn dort? (В лесу стоит избушка. Что же там?) Слайд 7
Учитель: -- Wie heißen die Jahreszeiten? Findet die passenden Wörter! (Как называются времена года? Найдите подходящие слова!) слайд 8
Учитель: -- Stellt die Jahreszeiten der Reihe nach! (Поставьте времена года по порядку!) Слайд 8
Учитель: In der kleinen Hütte sitzt die Hexe und weint. Helft ihr, bitte! (В маленькой избушке сидит колдунья и плачет. Помогите ей, пожалуйста!) Слайд 9
Учитель: -- Wann ist es? Finde die richtigen Bilder! (Когда это? Найдите правильную картинку!) Слайд 10
Учитель: Hexe ist sehr froh und gibt uns ein Knäuel. (Колдунья обрадовалась и дала нам клубок.)
Учитель: Wir freuen uns auch und wollen das Lied „Winterlied“ singen! Schaut auf die Tafel und singt mit!
(Мы радуемся и поём песню «Зимнюю песенку». Смотрим на доску и поём! В это время дети встают и под музыку выполняют движения. Получается, что это физзарядка)
Winter kommt! Winter kommt!
Flocken fallen nieder.
Es ist kalt. Es ist kalt.
Weiß ist alles wieder.
Falle, falle, weißer Schnee, Слайд 11
kalter Schnee, kalter Schnee!
Eine Eisbahn wird der See,
und wir freuen uns alle!
Учитель: Wir erholen uns und reisen schnell weiter! Aber zuerst müssen wir einige
Aufgaben! (Мы отдохнули и путешествуем быстро дальше. Но сначала мы
должны выполнить некоторые задания!)
--Wie viel und welche Monate hat jede Jahreszeit?
(Сколько и какие месяцы имеет каждое время года?) слайд 12
Учитель: Oho! Was ist denn das? (Ein Fluss). Die Brücke ist zerstört. Machen wir Aufgabe und der Fluss hilft uns.
(Ого! Что это там? Река. Мост разрушен. Мы сделаем мост, и река нам
поможет.) Слайд 13
Учитель: -- Wie heißen die Wochentage der Reihe nach?
(Как называются дни недели по порядку?) слайд 14
Учитель: -- Und wer kann diesen Reim aufsagen?
(Кто может рассказать эту рифмовку?) Слайд 15
Dreiβig Tage hat September, April, Juni und November
Februar hat achtundzwanzig
Nur im Schaltjahr neunundzwanzig.
Alle anderen ohne Frage haben einunddreißig Tage!
Учитель: Ach so! Die Brücke ist fertig. Wir können gehen und unterwegs machen einige Aufgabe.
(Мост готов. Мы можем идти и по пути делаем задания.) Слайд 16
Учитель: -- Stellt die Wörter richtig zusammen!
(Составьте слова правильно) слайд 17
Учитель: -- Sucht die richtigen Äquivalente! (Найдите правильные эквиваленты!) слайд 18
Учитель: Nun hier steht ein Stein. Wir teilen in zwei Gruppen: erste Gruppe kommt nach rechts, zweite Gruppe – nach links. (Здесь стоит камень. Мы делимся на две группы: первая группа идёт направо, вторая – налево.) Слайд 19
Учитель: -- Erste Gruppe, Wählt die Sätze über den Winter! (Первая группа, выберите предложения о зиме!) слайд 20
Учитель: -- Zweite Gruppe, Wählt die Sätze über den Frühling! (Вторая группа, выберите предложения о весне) слайд 20
Учитель: -- Stellt die Sätze richtig zusammen! (Составьте предложения) слайд 21, 22
Учитель: -- Sucht die Wörter in Gruppen nach 2 Jahreszeiten! (Уч-ся делятся на 2 команды, и каждая наклеивает таблички со словами под своим временем года) слайд 23
der Winter | der Frühling |
kalt, der Schnee, weiß, rodeln, Schi laufen, die Schneeflocken fallen, es schneit, der Tannenbaum, | warm, grün, es taut, Rad fahren, der Frauentag, der April, der März, der 8. März, |
Учитель: Wir kontrollieren. слайд 23
Учитель: Hier sehen wir einen Baum. Auf dem Baum ist die Truhe und dort ist die Aufgabe. (Здесь мы видим дерево. На дереве сундук и там задание.) Слайд 24
Учитель: Hört bitte 4 Texte über 4 Jahreszeiten und schreibt eine Nummer des Textes! (Прослушайте 4 текста о 4 временах года и напишите номер текста в таблицу!) слайд 25
das Bild | 1 | 2 | 3 | 4 |
der Text | 2 | 4 | 3 | 1 |
Es ist Winter. Es ist kalt. Es schneit oft. Die Kinder laufen Schi im Winter gern.
Die Schneeflocken fallen auf die Erde oft. Überall liegt Schnee. Eine Mutter und 2 Mädchen laufen Schlittschuh.
Im Winter ist alles weiß. Der Schnee liegt überall: auf der Erde, auf den Häusern und Bäumen. Kinder: ein Junge und ein Mädchen rodeln im Hof besonders gern.
Alle Menschen freuen sich über den Winter. Der Schnee liegt manchmal nicht lange auf den Straßen und ist nicht tief. Aber die Kinder, besonders viele Jungen machen Schneeballschlachten.
Учитель: Das Schloss des Drachens ist zerstört. Und die Kinder kommen wieder zu Hause.
(Дворец дракона разрушен. Дети пришли снова домой) Слайд 26, 27
auf Flüssen Eis,
Es weht der Wind,
Wann ist das Kind? ( Im Winter)
Es taut der Teich,
Lang wird der Tag
Wann ist das? Sag! ( Im Frühling)
Die Linde blüht,
Das Korn wird voll,
Wann ist das wohl? ( Im Sommer)
Und regnet es,
die Erde nass.
Sag, wann ist das? (Im Herbst)
( Если останется время – описать картинки про времена года: Was seht ihr hier?)
Рефлексия учебной деятельности.
Wie war unser Ziel? Wie waren die Schwierigkeiten?
(Какая была цель? Какие были трудности?)
1. Домашнее задание:
2. Выставление оценок: Alle arbeiten sehr fleißig und gut. Ich danke ihnen für die Stunde.
Liebe Gäste, vielen Dank für Aufmerksamkeit! Слайд 28, 29
5