kopilkaurokov.ru - сайт для учителей

Создайте Ваш сайт учителя Курсы ПК и ППК Видеоуроки Олимпиады Вебинары для учителей

План-конспект урока по теме «Гражданское общество в Германии» в 11 классе по УМК О.Зверловой

Нажмите, чтобы узнать подробности

Данный конспект уроков разработан для учеников 11 класса. Включает в себя материал по теме «Гражданское общество в Германии». Данный материал подчеркивает значимость этой темы в изучении немецкого языка. Совершенствование навыков и умений речевой деятельности через аудирование, чтение, говорение. Активизация познавательной и речевой компетенции учащихся.

Вы уже знаете о суперспособностях современного учителя?
Тратить минимум сил на подготовку и проведение уроков.
Быстро и объективно проверять знания учащихся.
Сделать изучение нового материала максимально понятным.
Избавить себя от подбора заданий и их проверки после уроков.
Наладить дисциплину на своих уроках.
Получить возможность работать творчески.

Просмотр содержимого документа
«План-конспект урока по теме «Гражданское общество в Германии» в 11 классе по УМК О.Зверловой»

План-конспект урока

по теме « Гражданское общество в Германии» в 11 классе по УМК О.Зверловой

« Stichwort Deutsch»

Учитель МБОУ « Дятьковская СОШ №3» Брянской области

Козлова Валентина Викторовна

Тип урока : урок-исследование,урок-обобщение

Цели урока :

- совершенствование навыков и умений речевой

деятельности через аудирование, чтение , говоре-

ние;

-активизация познавательной и речевой компетен-

ции учащихся;

- формирование социокультурной деятельности

( знакомство с реалиями страны);

- развитие речемыслительной деятельности ( на-

блюдательности , внимани ,памяти, мышления,

языковой догадки , готовности к познавательно-

поисковому творчеству;

- приобщение учащихся к общечеловеческим цен-

ностям , формирование уважения к другим наро-

- дам и их культуре

Оборудование : кл. доска, наглядность ,фото, дидактический материал, флаг Германии , журналы «Германия», компьютер , гимн Германии (звукозапись)

Stundenlauf

1.Orgmoment. Begrüssung der Lehrerin. Ich bin fro , ( alle) dich zu sehen . Übergebt meine Aussage!

Wollen wir unsere Stunde beginnen !

2. Einleitung in die Stunde ( звучит гимн Германии)

а) Liebe Kinder! Hört bitte das Lied und sagt , was für ein Lied das ist ? Ja, stimmt . Das ist die Nationale Hymne

Deutschlands , Symbol des deutschen Landes , der deutschen Bürgergesellschaft. Dieses Lied vereinigt die Deutschen und erinnert ihnen daran , dass sie Bürger der Bundesrepublik Deutschlands sind und in der demokratischen Gesellschaft leben . Wollen wir heute folgendes Problem besprechen : « Was bedeutet Bürger seines Landes sein

Diese Frage geht aus unserem Thema « Engagement in Deutschland » hervor.

3.Festigung des Stoffes

а) Wiederholen wir die Stichwörter ( die Lücken einfüllen)

b) Was passt zusammen? ( die Wortgruppen bilden)

c) Übersetzt ins Deutsche

d) Beantwortet meine Fragen:

- Was bedeutet das Wort «Engagement » ?

- Ist Engagement in Deutschland heute aktuell ?

- In welchen Bereichen des Lebens engagieren sich die Deutschen ?

- Wer zeigt seine aktive Position ?

- Wozu machen sie das alles?

4. Seht an die Leinwand und übersetzt folgende Aussagen

( Aufforderung von John Kennedy 1961 sich für die Demokratie zu engagieren)

« Frage nicht , was das Land für dich tun kann . Frage , was du für dein Land tun kannst . Was kannst du deiner Heimat geben? ».

Um diese Fragen zu beantworten , musstet ihr per In-

ternet oder aus den Zeitschriften « Deutschland» nötige Information über die aktive Position der Bürger finden .

5. Kontrolle der H/a ( Berichte der Schüler )

6. Die Stichwörter aus den Berichten:

- Hoffeste organisieren

- die Probleme lösen ,wenn es keine Kindergärten

gibt

  • den Profifeuerwehrmännern helfen , den Kindern den Feuerwehrberuf zeigen, Feste veranstalten

  • viele deutsche Vereine und Klubs

  • die Zentren der gesellschaftlichen Lebens

  • viele Massnahmen organisieren und durchführen

  • die Emigrantenkinder lehren

  • Sport treiben

  • den Armen mit Lebensmittel und Kleidung helfen

7. Fasst kurz zusammen , was ihr über die Engagement der deutschen Bürger erfahren , und was bedeutet Bürger sein

Stichwörter für die Antworten:

  • seine Heimat lieben

  • nicht gleichgültig sein

  • aktiv sein

  • seine aktive Position zeigen

  • seine Meinungen haben und sagen

  • seine Pflichte erfüllen

  • für alles verantwortlich sein

  • sich einmischen und etwas verändern

  • Gesetze seines Landes achten

  • Optimist sein

8.Sagt , bitte, liebe Kinder ! Sind Kennedys legendäre Worte heute aktuell in Deutschland ? Und in unserem Land?

9. Schluss der Stunde :

Was meint ihr zur heutigen Stunde ?

Was hat euch in der Stunde gefallen ( nicht gefallen)?

Was habt ihr Neues und Interessantes erfahren?

Danke für die gute Arbeit!




Получите в подарок сайт учителя

Предмет: Немецкий язык

Категория: Уроки

Целевая аудитория: 11 класс.
Урок соответствует ФГОС

Автор: Козлова Валентина Викторовна

Дата: 10.11.2015

Номер свидетельства: 251179


Получите в подарок сайт учителя

Видеоуроки для учителей

Курсы для учителей

ПОЛУЧИТЕ СВИДЕТЕЛЬСТВО МГНОВЕННО

Добавить свою работу

* Свидетельство о публикации выдается БЕСПЛАТНО, СРАЗУ же после добавления Вами Вашей работы на сайт

Удобный поиск материалов для учителей

Проверка свидетельства