kopilkaurokov.ru - сайт для учителей

Создайте Ваш сайт учителя Курсы ПК и ППК Видеоуроки Олимпиады Вебинары для учителей

План-конспект урока немецкого языка "Искусство. В мире музыки. "Старшая ступень обучения.

Нажмите, чтобы узнать подробности

План урока может быть использован полностью или отдельными фрагментами при подготовке или проведении занятий  раздела "Искусство". На уроке учителем  поставлены задач

  1. пособствовать формированию речемыслительных навыков;
    •  использование известной лексики в различных видах деятельности.
  2. Развивающие:
    • способствовать развитию творческих навыков и умений.
  3. Воспитывающие:
    • способствовать осмысленному отношению к музыкальным стилям.

Просмотр содержимого документа
«План-конспект урока немецкого языка "Искусство. В мире музыки. "Старшая ступень обучения.»

Конспект урока немецкого языка по теме «Искусство. В мире музыки.» (старшая ступень обучения).


Цель урок: составление рассказа по прослушанному музыкальному отрывку.


Задачи:

  1. Образовательные:

    • способствовать формированию речемыслительных навыков;

    • использование известной лексики в различных видах деятельности.

  2. Развивающие:

    • способствовать развитию творческих навыков и умений.

  3. Воспитывающие:

    • способствовать осмысленному отношению к музыкальным стилям.

Формирование УУД:


  • Коммуникативные:

  1. способствовать формированию умения слушать и вступать в диалог;

  2. участвовать в коллективном обсуждении проблем;

  3. продуктивно взаимодействовать и сотрудничать со сверстниками и взрослыми.

  • Познавательные:

  1. развитие способности управлять своей познавательной и интеллектуальной деятельностью творческого мышления, продуктивного воображения.

  • Личностные:

  1. развитие готовности и способности учащихся к саморазвитию и развитие творческого потенциала;

  2. развитие самосознания, позитивной самооценки и самоуважения, готовности открыто выражать и отстаивать свою позицию.



Ход урока


1. Организационный момент.

Guten Tag! Ich möchte die Stunde mit diesem Aphorismus beginnen: “ Die Musik soll das Feuer aus den menschlichen Herzen entfernen”. Музыка должна высекать огонь из людских сердец.                                                

     Liebe Freunde!

     Es gibt  in der Welt eine Sprache, die jeder versteht, unabhängig von seiner Nationalität und Bildung. Das ist Musik. Sie macht unser Leben schön und interessant. Die Musik ruft unsere gute Gefühle hervor.

     Heute wiederholen wir, was wir schon über die Musik gesprochen haben. Wir sprechen heute über die berühmten deutschen und österreichischen Komponisten und gegenwärtigen Musikgruppen.     Wir arbeiten in Gruppen.

2. Речевая зарядка.


     1).   Zuerst  beginnen wir mit Wiederholung der Wörter nach unserem Thema. Ihre Gruppe macht einen Klaster zum Wort „Die Musik“.

     Группам дается 3 минуты для разбивки на кластеры. ( Вызов уже имеющихся знаний по изучаемой теме, систематизация этих  знаний, подготовка к речевой деятельности). Затем каждая группа зачитывает свой кластер. Учащиеся зачеркивают карандашом одинаковые слова и связи и дополняют свои кластеры новой информацией.

     2). Jetzt bekommt ihr die Karten mit den Fragen zum Thema.  Jede Gruppe bildet die Antworten auf diesen Fragen mit  Hilfe  seines Klasters.(карточки с вопросами)

     Дается 5 минут для ответа на вопросы с помощью кластера.

     3. Wollen wir die Aussage von Johann Wolfgang von Goethe lesen.

„Wer die Musik nicht liebt, verdient nicht ein Mensch genannt zu werden“.

Übersetzt diese Aussage und beantwortet die Frage „Welche Bedeutung hat Musik im Leben der Menschen? Wie wirkt Musik auf die Menschen?“

     4. Hier einige Sprichtwörter. Lest bitte, versucht  russische Äquivalente zu finden oder sie ins Russische zu übersetzen.

- Wo man singt, dort lass dich ruhig nieder. Böse Menschen kennen keine Lieder.

 niederlassen – поселиться, остановиться

- Andere Zeiten – andere Lieder-

- Wer die Musikanten bestellt, hat sie auch zu bezahlen.

- Der Ton macht die Musik.


3. Повторение

1) Беседа по теме «Музыка»

Beantwortet bitte meine Fragen.

  1. Welche berühmte deutsche und österreichische Komponisten kennt ihr? (Johan Seb. Bach, L.van Beethoven, Wolf.Amad. Mozart, Richard Wagner, Johannes Brahms, Franz Schubert, Robert Schumann).

  2. Welche berühmte russische Komponisten kennt ihr?(Чайковский П.И., Мусоргский Модест П., Глинка М.И., Рахманинов С.В., Шостакович Д.Д., Прокофьев С.С., Кабалевский Д.Б.)

  3. Welche berühmte marische Komponisten kennt ihr?( Я.А.Эшпай,, Сапаев Э.Н., Маков С.Ник., Ключников- Палантай., Кульшетов Вал.Дм., Смирнов Куз.Ал., Искандаров Ал.Исканд.,)

  4. Welche Musikrichtungen habt ihr gern? (Ich habe gern…)

  5. Was fur ein Musikstil Rapmusik? Und Rokmusik? ( Rhytmischer Sprechgesang), (Musik mit elektrisch verstarkten Instrumenten)

2) Was passt zusammen? Suchen Sie bitte sie richtige Erklarungen.



  1. Metal

Musik mit elektrisch verstarkten Instrumenten (5)

  1. Popmusik

Rhytmischer Sprechgesang), (4)


  1. Punk

Einfach gemachte Musik mit oft agressiven Texten (3)

  1. Rap

Harter Rock mit Elementen aus Pank, Fank und Rap (1)

5., Rockmusik

Populare Musik (2)



3) Wie gut kennen Sie sich im Bereich der Musik aus? Wählen Sie eine richtige Antwort.

1) Wie heißt die beliebteste Popgruppe aller Zeiten?

  1. Police

  2. Queen

  3. Beatles

2) Wer ist die bekannteste Popsängerin der Welt?

  1. Madonna

  2. Barbara Streisand

  3. Whitney Houston

3) Wer komponierte die “Kleine Nachtmusik”?

  1. Wolfgang Amadeus Mozart

  2. P. I. Tschaikowsky

  3. Franz Schubert

4) Wer sang das Titellied im oscargekrönten Film „Titanic”?

  1. Celine Dion

  2. Janet Jackson

  3. Madonna

5) Welche berühmte Operette trägt den Namen eines Tieres?

  1. Der fliegende Hund

  2. Die Nachteule

  3. Die Fledermaus

6) Was heißt CD?

  1. Compact Disk

  2. Computer Disk

  3. Clip Disk

7) Wie heißen die Frauenstimmen im Chor?

  1. Sopran, Alt

  2. Bass, Bariton

  3. Moll, Dur

8) Woher kommt die Abkürzung „Pop”?

  1. Popmusik=Popular Music (engl.)

  2. Popcorn

  3. Postmoderne Produktion

9) Wer komponierte die berühmte „Mondscheinsonate”?

  1. Johannes Brahms

  2. Ludwig van Beethoven

  3. Richard Wagner

10) Wie heißt der „König des Rock and Roll”?

  1. Udo Lindenberg

  2. Elvis Presley

  3. Michael Jackson


4.Аудирование. Прослушивание музыкальных отрывков различных музыкальных направлений.

      1. Horen Sie bitte noch einige Musikstucke verschidener Musikrichtungen . Welches Musikstuck gehort zu welcher Richtung?



򟴾- Volksmusik ( 1.Rap.,2.Jazz. 3. Klassische Musik.

򟴾- Heavymetal 4.Pop. 5.Volksmusik. 6.Heavymetal)

򶷖- Rap

𰘺- klassische Musik

򟴾- Heavymeta

򶷖- Jazz

2) Welche Musikrichtung gefallt Ihnen? Warum?


5.Повторение музыкальных инструментов


Finden Sie die deutsche Aquivalente zu den genannten Instrumenten.



    • die Harfe - das Klavier

    • die Gitarre - das Saxophon

    • das Cello -das Akkordedie

    • die Geige - die Flote

    • die Trommel -die Posaune

    • die Trompete - die Orgel

    • die Klarinette

    • der Kontrabass


Ein Wort in jeder Reihe past nicht. Warum?

1) die Trommel, die Gitarre, die Geige, das Cello


2) die Klarinette, die Trompete , die Flote, das Klavier

3) die Geige , das Cello , der Kontrabass, die Flote

6.Заполнение диаграммы.


Sammeln Sie die Stichworter zum Diagramm.



klassische

Heavymetal

Rap Konzert

Volksmusik

Heavymetal

Jazz

Rock


7.Hausaufgabe : Machen Sie ein Bericht uber ein Konzertbesuch.


8.Подведение итогов урока.


8



Получите в подарок сайт учителя

Предмет: Немецкий язык

Категория: Уроки

Целевая аудитория: 11 класс

Автор: Леусова Светлана Ивановна

Дата: 30.03.2015

Номер свидетельства: 194183

ПОЛУЧИТЕ БЕСПЛАТНО!!!
Личный сайт учителя
Получите в подарок сайт учителя


Видеоуроки для учителей

Курсы для учителей

ПОЛУЧИТЕ СВИДЕТЕЛЬСТВО МГНОВЕННО

Добавить свою работу

* Свидетельство о публикации выдается БЕСПЛАТНО, СРАЗУ же после добавления Вами Вашей работы на сайт

Удобный поиск материалов для учителей

Ваш личный кабинет
Проверка свидетельства