Учитель: | Ломакина О.М. |
Класс: | 7 |
Дата проведения: | 25.02.14г. |
Тема урока: | Müllentsorgung in Deutschland (Утилизация мусора в Германии) |
Цели урока: | |
Прогнозируемый результат: | Учащиеся должны уметь вести диалог на основе изученной темы. |
Задачи: | Познакомить учащихся с решением проблемы утилизации бытовых отходов в Германии. Познакомить с новой лексикой и научить учащихся использовать ее в речевых ситуациях. Научить учащихся высказываться на заданную тему, задавать вопросы и реагировать на вопросы товарищей. Воспитывать гражданское отношение к решению экологических проблем. Развивать аналитические способности учащихся. |
Тип урока: | Мультимедийная презентация |
Языковой материал: | 1. новые: die Müllentsorgung, die Sammelstelle, sortieren, abtransportieren, die Müllabfuhr, die Mülldeponie, der Container, die Abfälle. 2. для повторения: der Müll, die Mülltonne, der Müllwagen, das Recycling, recyceln, der Becher, die Alufolie, die Dose, der grüne Punkt Придаточные дополнительные предложения - Stimmt es, dass… - Ja, das stimmt,… - Ist es wahr, dass… - Bist du einverstanden, dass… - Ich möchte wissen … - Sage bitte,… - Ich interessiere mich … |
Оснащение урока: | |
Этапы и части | Деятельность учителя | Деятельность учащихся | Длительность | Примечания |
| | 7 | |
1. Oрг. момент | Приветствует учащихся. Беседует о дате, присутствующих. | Приветствуют учителя, сообщают дату и кто отсутствует. | 2 | |
2. Речевая зарядка. Активизация лексического материала | Беседует с учащимися о теме, цели и плане предстоящего урока. - Heute besprechen wir das ökologische Thema „Müllentsorgung in Deutschland und in Russland“. Dieses Thema ist sehr aktuell, besonders für unser Dorf. Und wie meint ihr? - In Deutschland versucht man solche Probleme zu lösen. Heute lernen wir die Situation mit der Müllentsorgung in Deutschland kennen und werden einige Vorschläge für unser Dorf ausarbeiten. - Sagt mir bitte, was kommt in den Müll? Was sehen wir oft in der Strasse? | Учащиеся сообщают тему, цель урока, делают предположения относительно плана урока. - Ja, das stimmt… - Ja, es gibt Probleme mit dem Müll in unserem Dorf. - Flaschen, Plastiktüten, Altstoffe, Karton, Becher, Dosen, Büchsen, alte Batterien, …. | 3 | Слайд № 1 Слайд № 2 |
3. Фонетическая зарядка | Flaschen, Becher, Alufolie, Dosen, Büchsen, Plastiktüten, Altpapier, alte Medikamenten, alte Batterien. | Хоровое проговаривание слов по ассоциограмме. | 2 | Слайд № 3 |
| | 34 | |
1. Введение новой лексики | Эвристическая беседа «учитель – класс» с использованием аутентичного наглядного материала - Wohin kommt der Hausmüll? -Ja, stimmt, in Container. Und wo stehen die Container? - Die Container stehen auf der Sammelstelle. Wie meint ihr, sortieren die Deutschen den Müll? - Genau. In Deutschland sortiert man den Müll. Manche Sachen kommen nicht in die Mülltonne, es gibt spezielle Container. Der Müll kommt in die Container verschiedener Farbe. Auf dem Container kann man lesen, für welchen Müll der Container bestimmt ist Für welche Abfälle sind die Container auf dem Foto bestimmt? - Genau. Seht euch diese Container auf dem Foto an. Das Altglas wird auch sortiert. Es gibt Container für Wießglas, Grünglas und Braunglas. Auf diesen Fotos sehen wir verschiedene Müllwagen Wie wird die Müllabfuhr organisiert? Wie oft kommt der Müllwagen? - Ja, das wissen wir aus dem Text „Zu viel Müll!“, in jeder Stadt kommt der Müll in die Mülltonnen. Der Müllwagen transportiert die Mülltonnen ab. Wohin transportiert der Müllwagen die Abfälle ab? Was ist das auf dem Bild? – Das ist eine Mülldeponie, ein verarbeitender Betrieb. Er verarbeitet die Abfälle. Wir können doch den Müll recyceln. Was bedeutet dieser grüne Punkt? | - In die Mülltonne. - Im Hof, in der Strasse, hinter dem Hof,.. - Ich glaube, die Deutschen sortieren den Müll. - Der blaue Container ist für Altstoffe. - Der weisse Container für Altpapier. - Einmal in der Woche. - Das ist ein Werk (ein Betrieb) - Das Recycling. | 5 | Слайд № 4 Слайд № 5 Слайд № 6 Слайд № 7 Слайд № 8 |
2. Фонетическая отработка и закрепление новой лексики | 2.1.Sprecht nach: 2.2. Sprecht nach und lest: der Müll | Die Mülldeponie | Die Abfälle | Der Hausmüll | Der Müllwagen | Die Sammelstelle | Die Mülltonne | die Müllabfuhr | Die Altstoffe | Der Müllcontainer | Der Abfall | Das Recycling | sortieren | abtransportieren | verarbeiten | 2.3. Sucht Synonyme aus: der Müll das Müllauto die Mülldeponie die Müllabfuhr das Recycling der Müllcontainer | der Müllbehälter die Produktion ohne Abfälle der Müllwagen die Abfälle die Müllentsorgung die Mülltonne | 2.4. Ergänzt die Sätze: | 2.1. Упражнение выполняется хором и индивидуально без зрительной опоры 2.2. Хором и индивидуально со зрительной опорой 2.3. Работа в парах, контроль выборочно 2.4. Работа в парах, контроль выборочно. | 2 2 3 | Слайд № 9 Слайд № 10 Слайд № 11 |
Физкультминутка | | | 1,5 | |
3. Аудирование текста | 3.1. Wir hören uns den Text „Müllentsorgung in Deutschland“ an. Seid aufmerksam und versucht neue Informationen aus dem Text zu bekommen. Nach dem Hören beantwortet folgende Fragen: Wessen Idee war es, die Abfälle zu sortieren? Welche Container stehen auf den Sammelstellen? Sind die Deutschen umweltbewusst? 3.4. Hört den Text noch einmal und macht die Sätze komplett! | 3.2. Слушают текст, записанный в презентации. /Приложение № 1/ 3.3. Вопросы на экране. Отвечают на вопросы, поставленные перед прослушиванием. 3.4. Учащиеся читают текст с экрана, заполняя пропуски подходящими по смыслу словами. /Приложение № 1 | 3 3 5 | Слайд 12 Слайд № 13 Слайд № 14 |
4. Формирование умений диалоги- ческой речи (Ролевая игра в режиме парной работы/в малых группах) | 4.1.Предлагает речевые ситуации, социальные роли: - два школьника – один из Германии, другой из России – беседуют об утилизации мусора в их странах; - эксперт по утилизации отходов из Германии отвечает на вопросы активистов движения «Зеленых» из России Для учащихся с невысоким уровнем навыка в диалогической речи предлагает на экран компьютера зрительные опоры (вопросы) /Приложение № 3/ | 4.2.Учащиеся сами выбирают роли в речевых ситуациях, предложенных учителем, распределяются по группам. 4.3.Самостоятельная беседа в парах, группах. 4.4. Презентация подготовленных диалогов всему классу. | 5 5 | |
| | 4 | |
| | | | |
1. Оценивание. | 1. Предлагает сделать вывод о том, какие диалоги и почему понравились. 2. Предлагает каждому оценить информативную ценность урока и интерес к нему. 3. Выставляет и комментирует оценки за диалоги. | Оценивают работу друг друга, содержания и формы урока. | | |
2. Обсуждение домашнего задания. | Предлагается на выбор 3 варианта: А) рассказ о том, как утилизируется мусор в Германии В) рассказ об утилизации мусора в Тольятти С) рассказ о том, как поддерживать чистоту в родном селе. | Каждый ученик выбирает для себя вариант в соответствии со своими интересами и уровнем подготовки. | | |
3. Подведение итогов урока. | - Welche neuen Informationen habt ihr heute bekommen? - Möchtet ihr unser Dorf sauber halten? | - Ich habe erfahren, dass… - | | |