Тема:А сейчас уже школа.
Цель урока:Развитие коммуникативных умений во всех видах речевой деятельности.
Задачи урока:1.Учить воспринимать полилог на слух при различных формах его предьявления.
2.Учить делить полилог на микродиалоги и инсценировать его.
3.Повторить порядковые числительные.
Организационный момент.
1Звучит музыка : Guten Morgen, Sonnenschein.
2.Диалог старшего по группе и дежурного.
Фонзарядка: das Schwimmbad
der Wettkampf im Schwimmen
sich Gedanken machen ueber+ Akk.=denken an+Akk.
huebsch=schoen
erziehen-erzog-erzogen
empfangen-empfing-empfangen
sich vorbereiten auf+Akk.
Речевая зарядка:
-Ассициограмма по теме:Школа.
-Was gibt es Neues in der Schule? Neue Faecher,neue Lehrer,Sportstunden im Schwimmen,Karten fuer die Speisehalle.
-Was gefaellt dir in der Schule? Russisch, Sport, Musik, Deutsch,Pause,Schimmbad.
Mir gefaellt auch die Pause.
Umgang mit den Leut' macht wirklich Freud'!-Общение с людьми доставляет истинную радость.
1. Manfred ist 2 Wochen später in die Schule gekommen und interessiert sich
dafür, was es in der Schule Neues gibt. Er spricht mit seinen Freunden darüber.
Hoert euch den Polilog an und sagt,worueber sprechen die Schueler?- 1.Аудирование полилога.
2.Задание.Собрать разрезаный полилог.
3.Аудирование полилога под музыку.
4. Выполнение упражнения. Ответы на вопросы по выбору с помощью программы HotPotatoes.
5Чтение по ролям.
6. Чтение по ролям спереводом.
7.Деление полилога на части.Упр.2,3,4.
8. Выполнение упражнения. Заполнение пропусков с помощью программы HotPotatoes.
In diesem Jahr beginnen sie,eine dritte Fremdsprache zu lernen.
-In welcher Schule lernt man die dritte Fremdsprache? Welche Schulen gibt es in Deutschland?Das Schulsystem in Deutschland.Wir wissen schon das.Bitte, erzaehlt.
1.Монологическая речь осистеме школьного образрвания в Германии.
2Und in Russland? Was wissen wir ueber das Schulsystem?
Монологическая речь осистеме школьного образования.
3Fremdsprachenlernen ist immer intreressant und wichtig.” Wer eine Fremdsprache nicht kennt, weiss nichts von seiner eigenen,”sagte Goethe.
Was machen wir in Deutsch?
Презентация «Изучение иностранных языков.
Повторение порядковых числительных.
Die dritte Fremdsprache
1-eins die(der,das) erste,die ersten
2-zwei die(der,das)zweite,die zweiten
3-drei die(der,das)dritte,die dritten
4-vier die(der,das)vierte,die vierten
5-fuenf die(der,das)fuenfte,die fuenften
6-sechs die(der,das) sechste,die sechsten
7-sieben die(der,das)siebente,die siebenten
8-acht die (der,das)achte,die achten
9-neun die(der,das) neunte,die neunten
10-zehn die(der,das)zehnte,die zehnten
19-neunzehn die(der,das)neunzehnte,die neunzehnten
20-zwanzig die(der,das) zwanzigste,die zwanzigsten
21-einundzwanzig die(der,das)einundzwazigste,die einundzwanzigsten
-Как образуются порядковые числительные?
1.От 1-19 прибавляется суффикс te
От 20 и далее прибавляется суффикс ste к количественному числительному.
Исключение-1-erste, 3-dritte
2.Die Stunde,das Maedchen,der Junge, die Kinder
Sagt deutsch!
Первый урок, третий урок,пятый урок, вторая девочка, четвертая девочка,первый мальчик,третий мальчик,вторые дети.
3.Описание фотографии класса, используя порядковые числительные.
Die wievielte Fremdsprache lernen wir?
Die wievielte Fremdsprache lernt Gerda?
Вывод.Man muss die zweite Fremdsprache lernen.
Подведение итогов урока.
1Hausaufgabe:Den Polilog inszenieren.
2Комментирование оценок.
3. Рефлексияю.Что я знаю, что яумею?