kopilkaurokov.ru - сайт для учителей

Создайте Ваш сайт учителя Курсы ПК и ППК Видеоуроки Олимпиады Вебинары для учителей

Конспект урока немецкого языка "Ф.Шиллер "Дева с чужбины"

Нажмите, чтобы узнать подробности

Поэзия на уроках немецкого языка.

Ф.Шиллер «Дева с чужбины».

Тема урока: «Шиллер. «Дева с чужбины»

 

Класс:  10

Цели и задачи:

  • обучающая – создание художественного образа различными видами искусств, учить высказывать монологическое суждение  о прочитанном и личные переживания;
  • развивающая – введение ребят в мир искусства, эмоционально связанный с миром их личных переживаний, раздумий. Пробудить интерес к творчеству Ф.Шиллера, раскрыть новые грани этой гениальной личности. Учить поиску заданной информации. Повысить мотивацию к изучению немецкого языка.
  • воспитательная – развитие познавательного интереса к литературе страны изучаемого языка;
  •  расширение круга страноведческих знаний о творчестве Шиллера;
  • пробуждение творческой активности учащихся. Развивать поэтические способности. Воспитание у учащихся чувства прекрасного.

Оснащение кабинета: репродукции ландшафтов  русских художников, портрет Шиллера, записи  музыки Моцарта и звуков живой природы.  

Вступительное слово учителя.

Guten Tag, liebe Freunde! Heute haben wir eine Stunde der   deutschen Poesie.  Man lernt Deutsch in der ganzen Welt. Die deutsche Sprache ist eine Sprache der Kultur , der Bildung und der Wissenschaft. Wir haben  schon das Schaffen einiger  Dichter der deutschen klassischen Literatur  kennengelernt. Unser heutiges Thema heisst:  «Schiller. «Das Madchen aus der Fremde».

Aber zuerst erinnern Sie sich an  verschiedene literarische Genres und    nennen Sie sie!    


Wie kann ein Werk sein?

Werk

lehrreich

ausdrucksvoll

interessant

spannend

gehoben

lyrisch

unvergesslich

poesievol

positiv

langweilig

wunderbar

melodisch

attraktiv

inhaltsreich

schon

lehrreich

Затем учитель читает  наизусть стихотворение Шиллера «Дева с чужбины»(на фоне музыки Моцарта).

Текст стихотворения у каждого ученика.

Friedrich Schiller. “Das Madchen aus der Fremde”.

In einem Tal bei armen Hirten

Erschien mit jedem jungen Jahr,

Sobald die ersten Lerchen schwirrten,

Das Madchen schon und wunderbar.

 Sie war nicht in dem Tal geboren,

  Man wusste nicht, woher sie kam,

    Und schnell war ihre Spur verloren,

       Sobald das Madchen Abschied nahm.

Sie brachte Blumen mit und Fruchte

Gereift auf einer andern Flur,

In einem andern Sonnenlichte,

In einer glucklichern Natur.

Und teilte jedem eine Gabe,

        Dem Fruchte, jenem Blumen aus;

             Der Jungling und der Greis am Stabe,

          Ein jeder ging beschenkt nach Haus.

Willkommen waren alle Gaste,

Doch nahte sich ein liebend Paar,

Dem reichte sie der Gaben beste,

Der Blumen allerschonste dar.

Учитель дает комментарии к тексту стихотворения.

Kommentar

Das Madchen aus der Fremde –Дева с чужбины

Die Hirten- пастухи

Sobald die ersten Lerchen (жаворонки)schwirrten=als die ersten Lerchen kamen

Die Flur= das Feld

Und jetzt arbeiten wir am Text des Gedichtes!

 1).Nennen Sie die Substantive im Gedicht!

2).Finden Sie die Verben im Gedicht!

3).Suchen Sie und nennen Sie die Adjektive im Gedicht!

Beantworten Sie bitte meine Fragen!

1)Wie heissen die handelnden Personen im Gedicht?

2)Wie charakterisiert Schiller die Hauptfigur des Gedichtes?

3)Womit  vergleicht  der  Autor  das Madchen?

4)Mit welchen Epitheten und Farben des Kolorits  konnen Sie das Gedicht von F. Schiller “Das Madchen aus der Fremde” charakterisieren?

Freunde, spielen wir Theater!

Lesen Sie eine Strophe des Gedichtes wie  eine Kriminalgeschichte, eine Gespenstergeschichte, ein Abzahlreim, ein  Marchen oder wie  ein    Kindernachtlied.

Учащиеся читают строфы стихотворения в  предложенном жанре.

Ich  danke Ihnen, liebe Freunde! Sie sind richtige Schauspieler!

Welche russische Dichter haben uber die Schonheiten  der Natur geschrieben?

Und jetzt Horen Sie sich die russische Ubersetzung des Gedichtes   von I.Mirimski an!(музыкальное сопровождение)

Дева с чужбины 

Из года в год в начале мая,
Когда не смолкнет птичий гам,
Являлась дева молодая
В долину к бедным пастухам.

Она жила в стране нездешней,
В краю, куда дороги нет.
Уйдет она и в дымке вешней
Растает девы легкий след.

Она с собою приносила
Цветы и сочные плоды.
Их солнце юга золотило,
Растили пышные сады.

И отрок, и старик с клюкою,
Навстречу ей спешили все,
Хоть что-то чудилось чужое
В её чарующей красе.

Она дарила прихотливо
Цветы одним, плоды другим.
И каждый уходил счастливый
Домой с подарком дорогим.

Aussern Sie Ihre Eindrucke und  Assoziationen mit dem Gedicht

nach diesem Prinzip!

S

V     V

A     A     A

V     V

S

S- Substantive

V- Verben

A-Adjektive

Z.B.

Sonne

                                     /     \                                      

bringen  erscheinen

/   |   \

jung      wunderbar    frisch  

\     |    /

Bluhen         sich frohen

\       /

Leben

Was fur einen Eindruck hat auf Sie das Gedicht gemacht?

Welche  Gefuhle hat es hervorgehoben?

Под звуки живой природы ребята высказывают свое мнение о впечатлении на них стихотворения Шиллера. Примерные ответы:

Das Gedicht hat mir sehr gefallen.Die Sprache des Gedichtes ist poesievoll, gehoben, wunderbar. Wir sehen wie schon, reich und attraktiv unsere Natur ist . Ich bewundere  malerische  Schonheiten  der Natur im Fruhling:blaue Bacher,  junge  Blatter an den Baumen, frisches Grass,frohes Singen der Vogel. Und wir mussen sie schutzen! Das Gedicht hat auf mich einen tiefen Eindruck gemacht.u.s.w.

Liebe Freunde! Unsere Stunde ist zu Ende. Ich danke Ihnen fur Ihre Arbeit! Lieben Sie  Poesie und versuchen  Sie einmal ihr eigenes   Gedicht zu schreiben!

  

 

  

Просмотр содержимого документа
«Конспект урока немецкого языка "Ф.Шиллер "Дева с чужбины" »


Поэзия на уроках немецкого языка.

Ф.Шиллер «Дева с чужбины».

Тема урока: «Шиллер. «Дева с чужбины»

Класс: 10

Цели и задачи:

  • обучающая – создание художественного образа различными видами искусств, учить высказывать монологическое суждение о прочитанном и личные переживания;

  • развивающая – введение ребят в мир искусства, эмоционально связанный с миром их личных переживаний, раздумий. Пробудить интерес к творчеству Ф.Шиллера, раскрыть новые грани этой гениальной личности. Учить поиску заданной информации. Повысить мотивацию к изучению немецкого языка.

  • воспитательная – развитие познавательного интереса к литературе страны изучаемого языка;

  • расширение круга страноведческих знаний о творчестве Шиллера;

  • пробуждение творческой активности учащихся. Развивать поэтические способности. Воспитание у учащихся чувства прекрасного.

Оснащение кабинета: репродукции ландшафтов русских художников, портрет Шиллера, записи музыки Моцарта и звуков живой природы.

Вступительное слово учителя.

Guten Tag, liebe Freunde! Heute haben wir eine Stunde der deutschen Poesie.  Man lernt Deutsch in der ganzen Welt. Die deutsche Sprache ist eine Sprache der Kultur , der Bildung und der Wissenschaft. Wir haben schon das Schaffen einiger Dichter der deutschen klassischen Literatur kennengelernt. Unser heutiges Thema heisst: «Schiller. «Das Madchen aus der Fremde».

Aber zuerst erinnern Sie sich an verschiedene literarische Genres und nennen Sie sie!

Literarische Genres













Abenteuerbucher

Marchen

Gedichte





Dramen

Romane

Literarische Genres







Komodien Poeme

Tragodien





fantastische Geschichten













Wie kann ein Werk sein?

Werk

































lehrreich

ausdrucksvoll

interessant

schon



spannendDDDDddddd

inhaltsreich

gehoben

attraktiv

Werk







lyrisch

melodisch

unvergesslich

wunderbar



positiv

poesievoll

langweilig



















Затем учитель читает наизусть стихотворение Шиллера «Дева с чужбины»(на фоне музыки Моцарта).

Текст стихотворения у каждого ученика.

Friedrich Schiller. “Das Madchen aus der Fremde”.

In einem Tal bei armen Hirten

Erschien mit jedem jungen Jahr,

Sobald die ersten Lerchen schwirrten,

Das Madchen schon und wunderbar.

Sie war nicht in dem Tal geboren,

Man wusste nicht, woher sie kam,

Und schnell war ihre Spur verloren,

Sobald das Madchen Abschied nahm.

Sie brachte Blumen mit und Fruchte

Gereift auf einer andern Flur,

In einem andern Sonnenlichte,

In einer glucklichern Natur.

Und teilte jedem eine Gabe,

Dem Fruchte, jenem Blumen aus;

Der Jungling und der Greis am Stabe,

Ein jeder ging beschenkt nach Haus.

Willkommen waren alle Gaste,

Doch nahte sich ein liebend Paar,

Dem reichte sie der Gaben beste,

Der Blumen allerschonste dar.

Учитель дает комментарии к тексту стихотворения.

Kommentar

Das Madchen aus der Fremde –Дева с чужбины

Die Hirten- пастухи

Sobald die ersten Lerchen (жаворонки)schwirrten=als die ersten Lerchen kamen

Die Flur= das Feld

Und jetzt arbeiten wir am Text des Gedichtes!

1).Nennen Sie die Substantive im Gedicht!

2).Finden Sie die Verben im Gedicht!

3).Suchen Sie und nennen Sie die Adjektive im Gedicht!

Beantworten Sie bitte meine Fragen!

1)Wie heissen die handelnden Personen im Gedicht?

2)Wie charakterisiert Schiller die Hauptfigur des Gedichtes?

3)Womit vergleicht der Autor das Madchen?

4)Mit welchen Epitheten und Farben des Kolorits konnen Sie das Gedicht von F. Schiller “Das Madchen aus der Fremde” charakterisieren?

Freunde, spielen wir Theater!

Lesen Sie eine Strophe des Gedichtes wie eine Kriminalgeschichte, eine Gespenstergeschichte, ein Abzahlreim, ein Marchen oder wie ein Kindernachtlied.

Учащиеся читают строфы стихотворения в предложенном жанре.

Ich danke Ihnen, liebe Freunde! Sie sind richtige Schauspieler!

Welche russische Dichter haben uber die Schonheiten der Natur geschrieben?

Und jetzt Horen Sie sich die russische Ubersetzung des Gedichtes von I.Mirimski an!(музыкальное сопровождение)

Дева с чужбины 

Из года в год в начале мая,
Когда не смолкнет птичий гам,
Являлась дева молодая
В долину к бедным пастухам.

Она жила в стране нездешней,
В краю, куда дороги нет.
Уйдет она и в дымке вешней
Растает девы легкий след.

Она с собою приносила
Цветы и сочные плоды.
Их солнце юга золотило,
Растили пышные сады.

И отрок, и старик с клюкою,
Навстречу ей спешили все,
Хоть что-то чудилось чужое
В её чарующей красе.

Она дарила прихотливо
Цветы одним, плоды другим.
И каждый уходил счастливый
Домой с подарком дорогим.

Aussern Sie Ihre Eindrucke und Assoziationen mit dem Gedicht

nach diesem Prinzip!

S

V V

A A A

V V

S

S- Substantive

V- Verben

A-Adjektive

Z.B.

Sonne

/ \

bringen erscheinen

/ | \

jung wunderbar frisch

\ | /

Bluhen sich frohen

\ /

Leben

Was fur einen Eindruck hat auf Sie das Gedicht gemacht?

Welche Gefuhle hat es hervorgehoben?

Под звуки живой природы ребята высказывают свое мнение о впечатлении на них стихотворения Шиллера. Примерные ответы:

Das Gedicht hat mir sehr gefallen.Die Sprache des Gedichtes ist poesievoll, gehoben, wunderbar. Wir sehen wie schon, reich und attraktiv unsere Natur ist . Ich bewundere malerische Schonheiten der Natur im Fruhling:blaue Bacher, junge Blatter an den Baumen, frisches Grass,frohes Singen der Vogel. Und wir mussen sie schutzen! Das Gedicht hat auf mich einen tiefen Eindruck gemacht.u.s.w.

Liebe Freunde! Unsere Stunde ist zu Ende. Ich danke Ihnen fur Ihre Arbeit! Lieben Sie Poesie und versuchen Sie einmal ihr eigenes Gedicht zu schreiben!















Получите в подарок сайт учителя

Предмет: Немецкий язык

Категория: Уроки

Целевая аудитория: 10 класс.
Урок соответствует ФГОС

Скачать
Конспект урока немецкого языка "Ф.Шиллер "Дева с чужбины"

Автор: Пальчун Елена Николаевна

Дата: 29.12.2014

Номер свидетельства: 148851

Получите в подарок сайт учителя

Видеоуроки для учителей

Курсы для учителей

ПОЛУЧИТЕ СВИДЕТЕЛЬСТВО МГНОВЕННО

Добавить свою работу

* Свидетельство о публикации выдается БЕСПЛАТНО, СРАЗУ же после добавления Вами Вашей работы на сайт

Удобный поиск материалов для учителей

Ваш личный кабинет
Проверка свидетельства