kopilkaurokov.ru - сайт для учителей

Создайте Ваш сайт учителя Курсы ПК и ППК Видеоуроки Олимпиады Вебинары для учителей

Комплекс учебных и внеклассных занятий по ООД Иностранный язык в педагогических колледжах

Нажмите, чтобы узнать подробности

В данной разработке комплекс учебных и внеклассных занятий по ООД Иностраннвй язык. Разработаны планы-конспекты уроков и внеклассных занятий.

Вы уже знаете о суперспособностях современного учителя?
Тратить минимум сил на подготовку и проведение уроков.
Быстро и объективно проверять знания учащихся.
Сделать изучение нового материала максимально понятным.
Избавить себя от подбора заданий и их проверки после уроков.
Наладить дисциплину на своих уроках.
Получить возможность работать творчески.

Просмотр содержимого документа
«Комплекс учебных и внеклассных занятий по ООД Иностранный язык в педагогических колледжах»

7




Министерство образования и науки Нижегородской области

Государственное бюджетное профессиональное образовательное учреждение «Лукояновский педагогический колледж им. А.М. Горького»

( ГБПОУ ЛПК)







МЕТОДИЧЕСКАЯ РАБОТКА


«КОМПЛЕКС УЧЕБНЫХ И ВНЕКЛАССНЫХ ЗАНЯТИЙ

по ООД Иностранный язык (Немецкий язык)

для студентов 1 курса педагогических колледжей»





Составитель: Чеченкова Марина Валентиновна,

преподаватель иностранного языка








г.Лукоянов, 2023 год

ОГЛАВЛЕНИЕ

Пояснительная записка……………………………………………………………...3

  1. Интеллектуальная игра в форме телевизионной передачи «Своя игра». ……4

  2. Игра «DasSeegefecht»…………………………………………………………….13

  3. Конспект урока по совершенствованию речевых умений и навыков по теме «Umwelt»…………………………………………………………………………..17

  4. Конспект урока по совершенствованию речевых умений и навыков по теме

«Das Verkehrsmittel»………………………………………………………………23



Литература…………………………………………………………………………..26







































Пояснительная записка



Методическая разработка предназначена для развития всех видов речевой деятельности по ООД Иностранный язык (немецкий) и имеет целью управление самостоятельной работой студентов первых курсов специальностей 44.02.02 Преподавание в начальных классах, 49.02.01 Физическая культура, 44.02.01 Дошкольное образование педагогических колледжей по совершенствованию их коммуникативной компетенции на аудиторных и внеаудиторных практических занятиях.

Дидактический материал для тем аудиторных и внеаудиторных практических занятий взят из книг, учебников, учебных пособий, журналов и составлен так, чтобы им могли пользоваться обучающиеся с различным уровнем подготовки по немецкому языку, а также с учетом лексико-грамматического запаса обучающихся в соответствии с требованиями программы по иностранным языкам для педагогических колледжей.



















1. Интеллектуальная игра в форме телевизионной передачи «Своя игра»

Конспект урока

Тема: повторение, систематизация и обобщение знаний по теме «Страноведение».

Цель: закрепить страноведческий материал.

Практические задачи:

  1. развить умения и навыки устной и письменной речи: диалогической и монологической (диалог, монолог);

  2. развить умения и навыки чтения и перевода;

  3. развить навыки языковой догадки;

  4. познакомить и закрепить лексический материал.

Воспитательные задачи:

  1. формировать познавательную активность и поддержание интереса к учению;

  2. воспитывать потребность в практическом использовании иностранного языка в различных сферах деятельности.

Развивающие задачи:

    1. развивать языковые, интеллектуальные и познавательные способности, ценностные ориентации, чувства, эмоциональную готовность к коммуникации.

Общеобразовательные задачи:

      1. углубить эрудицию студентов, расширить их лингвистический, филологический и общий кругозор.

Оборудование:

доска, мел, тряпка, учебник, словари, наглядности, ручки, тетради, презентация.

  1. Оргмомент

  • Steht alle auf. Guten Tag! Ich heiße Elena Sergeewna.

  • Setzt euch. Beginnen wir unsere Stunde.

  • Wer hat heute Klassendienst?

Ich habe heute Klassendienst.

  • Der wievielte ist heute?

Heute ist der…

- Welcher Tag ist heute?

Heute ist …

  • Wer fehlt heute?

Heute fehlt…, Heute fehlen…

  • Sehr gut, setzt dich.

II. Phonetische Gymnastik.

  • Seht aufmerksam an die Tafel. An der Tafel hängt das Gedicht. Hört aufmerksam zu.

Gefunden.

Ich ging im Walde

so für mich hin,

und nichts zu suchen,

das war mein Sinn.

Im Schatten sah ich

Ein Blümchen stehn,

wie Sterne leuchtend,

wie Äuglein schön.

Ich wollt es brechen,

da sagt es fein:

« Soll ich zum Welken

Gebrochen sein?»

Ich grubs mit alle

Den Würzlein aus,

im Garten trug ich s

am hübschen Haus.

Und pflanzt es wieder

am stillen Ort;

nun zweigt es immer

undblühtsofort


Нашел

Бродил я лесом…

В глуши его

Найти не чаял

Я ничего.

Смотрю, цветочек

В тени ветвей,

Всех глаз прекрасней,

Всех звезд светлей.

Простер я руку,

Но молвил он:

«Ужель погибнуть

Я осужден?»

Я взял с корнями

Питомца рос

И в сад прохладный

Ксебеотнес.

- Wiederholen wir im Chor

- Übersetzen wir auf Russisch.

-Danke schön, sehr gut.

    1. Сообщение темы и целей урока.

ElenaSergeewna: путешествие по Германии. (показ видеофильма «Deutschland») (см. Приложение 1).

    1. Ход игры.

I тур.

Мультимедийная презентация «Landeskunde».(см. Приложение 2)

I. GeographischeLage:

5. An welche Länder gränzt Deutschland?

(Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, die Schweiz, Frankreich, Luxemburg, Belgien, die Niederlande)

10. Aus wieviel Bundesländern besteht Österreich?

(aus 9 Bundesländern)

15. Wie ist die Territorialgliederung der Schweiz?

(Kantonen)

20. Wann wurde Deutschland wie der vereinigt?

(am 3.Oktober 1990)

25. Wie heiβt der größte See der Schweiz?

(derGenferSee)

30. Wie heiβt der höchste Berg im Harz und was ist sein Symbol?

(Brocken – 1 142 m, eineHexe)

50. Was für ein Fluβ trennt Österreich von der Schweiz?

 (derRhein)

II. Städte:

5. An welchem Fluβ liegt Berlin?

(anderSpree)

10. Wie heiβt die Hauptstadt der Schweiz?

(Bern)

15. An welchem Fluβ liegt Wien?

(anderDonau)

20. Was für ein Tier kann man im Wappen der Stadt Bern finden?

(derBär)

25. Das Wahrzeichen dieser Stadt ist die Frauenkirche.

(München)

30. In dieser österreichischen Stadtfinden die berühmtesten Bällestatt.

(Wien)

50. Wie spät ist es in Berlin, wenn es in Moskau der Mittag (12.00) ist?

(10 Uhr)

III. Sehenswürdigkeiten:

5. Wessen Namenträgt die älteste Universität in Berlin?

(Humboldt)

10. Was für eine Kathedrale ist Wiens Symbol?

(Stephansdom)

15. Wer gab dem Alexanderplatz seinen Namen?

(der russische Zar Alexander der Ersten)

20. Die Straβe «Grüngürtel» ist dieSehenswürdigkeit dieser Stadt.

(Köln)

25. In dieser Stadtkann man besonders oft Mozarts Musik hören.

(Salzburg)

30. In dieser Stadt befindet sich das schweizerische Schützenmuseum.

(Bern)

IV. Groβe Menschen:

5. SieschreibenKinder – undHausmärchen.

(BrüderGrimm)

10. Die letzten 15 Jahren war dieser Komponisttaub.

(LudwigvanBeethoven)

15. Er hat «Kabale und Liebe» und «Wilhelm Tell» geschrieben.

(FriedrichSciller)

20. WeristAngelaMerkel?

(deutscheBundeskanzlerin)

25. Wer hat den ersten Motor erfunden?

(RudolfDisel)

30. Wer war der bedeutendste Regisseurdes «Neuendeutschen Films»?

(ReinerWernerFassbinder)

50. Wenn nannte man im 19. Jahrhundert «Mikrobenjäger»?

(RobertKoch)

V. KulturundTraditionen:

5. Wann feiert man in Deutschland Weihnachten?

(am 25.Dezember)

10. Wer bringt in Deutschland die Ostereier?

(derOsterhase)

15. Wieviel Kerzen hat Advwentskranz?

(4 Kerzen)

20. Wann feiert man in Deutschland Muttertag?

(am zweiten Sonntag im Mai)

25. Wie lange war das längste Alphorn?

(46 Meterlang)

30. Welche Städte in der Schweiz sind die bekanntesten Karnevalstädte?

(Basel, Luzern)

50. Wie heiβt dieses Fest in Österreich?

(Kürbisfest)

VI. Sport:

5. Fanden jemals in der Schweiz die olympischen Sommer – oder Winterspielestatt?

(dieolympischenWinterspiele 1928, 1948, St.Moritz)

10. In welchem deutschsprachigen Land unterrichtet man Bergschials Schulfach?

(inÖsterreich)

15. In welcher deutschen Stadtbefindetsich dieses olympische Stadion?

(inBerlin)

20. Nennt bitte die Namen dieser berühmten deutschen Tennisspielern.

(BorisBecker, StefanieGraf)

25.In dieser österreichischen Stadt fanden zwei olympischen Winterspilestatt.

(Innsbruck)

30. Wie heiβt die deutsche Biathlon–Spielerin, die in Vancouver 2010 die beste Resultate zeigt?

(Magdalena Neuner)

50. Im Jahre 1972 fanden in dieser deutschen Stadt die XX. OlympischenSommerspielestatt.

(München)

VII. Allgemeine:

5. Wie heiβt das Geld in Deutschland?

(EuroCent, Euro)

10. Von wem wurde die erste Waldorfschule gegründet?

(RudolfSteiner,EmilMolt)

15. In welcher Stadtwird «BMW» hergestellt?

(inMünchen)

20. Was schoss Wilhelm Tell seinem Sohn vom Kopf?

(einenApfel)

25. Wieviele Landessprachen hat die Schweiz? Welche?

(4 Sprachen)

30. In welchem österreichischen Bundesland gilt eine Nationalkleidung für die Alltagskleidung?

(inTirol)

50. Wie heiβt die berühmte wiener Torte?

(Sacher)

II тур


1. Cопоставить имя писателя и его произведение: (Произведение одного автора отсутствует)

Hans Fallada, Friedrich Schiller, Theodor Fontane, Christine Nöstlinger, Brüder Grimm, Heinrich Heine, I. W. von Goethe («Reisevorbereitungen», «EffiBrist», «Buch der Lieder», «Emanuel und die Schule», «Faust», «Ratfänger von Hammeln»).

Ответы:

Hans Fallada – Reisevorbereitungen

Theodor Fontane – EffiBrist.

Christine Nöstlinger – Emanuel und die Schule.

Brüder Grimm – Ratfänger von Hammeln.

Heinrich Heine – Buch der Lieder.

W. von Goethe – Faust.

2. Чтоверно?

Die … , die in der Schweiz produziert wurden, kosten sehr viel Geld.
a) Stunden
b) Uhren
c) Leiten

Das Territorium Österreichs besteht aus … .
a) Bundesländern
b) Rayonen
c) Kantonen

Die deutsche Staats flagge ist …
a)Schwarz-gold-rot
b) Rot- schwarz-gold
c) Schwarz-rot-gold

Ответы:

Uhren

Bundesländer

Schwarz-rot-gold

3. Видеовопрос «Что это за город?» (см. Приложение 3)

Ответ: Hamburg

4. Что здесь не верно?

Bern – München – Genf – Zürich

Raddampfer – Auto – Motorrad – Straßenbahn

Deutsch – Englisch – Französisch – Italienisch

Mont Blanc – Zugspitze – Matterhorn – Mönch

Rhein – Aare – Aarauv – Rhone

Ответы:

München

Raddampfer

Englisch

Zugspitze

Aarau

5. ГдеМюнхен? (Выбрать фотографию) (см. Приложение 4)

Ответ: 2

6. Видеовопрос «Что это за город?» (см. Приложение 5)

Ответ: Stuttgart.

7. Что это за город: (Выбрать название города по фотографиям) (см. Приложение 6)

Leipzig?

Stuttgart?

Meiβen?

Ответ: Meiβen?

8. Где находятся эти памятники? (Подобрать названия городов к фотографиям) (см. Приложение 7)

Ответы:

Wien

Berlin

Bremen

9. В каких странах находятся эти города:

Rostok, Berlin, Genf, Graz, Zürich, Köln, Bonn, Stuttgart, Basel, Bern, Leipzig, Hannover, Hamburg, Innsbruck, Salzburg, Luzern, Wien.




Ответы:

Deutschland: Rostok, Berlin, Köln, Bonn, Stuttgart, Leipzig, Hannover, Hamburg.

Die Schweiz: Genf, Zürich, Basel, Bern, Luzern.

Österreich: Graz, Wien, Innsbruck, Salzburg.

10. Верноэто?

Der größte Sohn der Stadt Bonn heiβt Ludvig van Beethoven.

Hamburg liegt dort, wo Bille und Alster in die Elbe münden.

Die Hauptstadt von Niedersachsen heiβt Hamburg.

Das beliebteste Treffpunkt der Berliner heiβt «Unter den Linden».

Die Saar hat dem Land den Namengegeben.

Ответы:

Ja, das stimmt.

Ja, das stimmt.

Nein, das stimmt nicht.

Nein, das stimmt nicht.

Ja, dasstimmt.

IV. Подведение итогов урока. Выставлениеоценок.

- Also, Kinder, unsere Stunde kommt zu Ende.

И так, дети наш урок подошел к концу.

- Was haben wir heute wiederholt?

Что мы повторили сегодня на уроке?

- Ich bin mit euch sehr zufrieden. IchgebedieNoten

Я очень довольна вами. Я ставлю оценки …

V. Оргмомент.

- Steht alle auf! Auf Wiedersehen!

















2. Игра «Das Seegefecht»

Конспект урока

Тема: игра «DasSeegefecht»

Цель: тренировать лексические единицы по пройденному материалу

Практические задачи:

      1. познакомить и закрепить лексико-грамматический материал.

2. развить умения и навыки устной и письменной речи: диалогической и монологической (диалог, монолог).

3. развить умения и навыки чтения и перевода.

4.развить навыки языковой догадки.

Воспитательные задачи:

1.формировать познавательную активность и поддержание интереса к учению;

2.воспитывать потребность в практическом использовании иностранного языка в различных сферах деятельности.

Развивающие задачи:

    1. развивать языковые, интеллектуальные и познавательные способности, ценностные ориентации, чувства, эмоциональную готовность к коммуникации.

Общеобразовательные задачи:

1.углубить эрудицию студентов, расширить их лингвистический, филологический и общий кругозор.

Оборудование:

доска, мел, тряпка, учебник, словари, наглядности, ручки, магниты, задания на карточках, плакат с игровым полем для игры «Морской бой».

Ходурока:

I . Оргмомент

  • Steht alle auf. Guten Tag! Ich heiße Elena Sergeewna.

  • Setzt euch. Beginnen wir unsere Stunde.

  • Wer hat heute Klassendienst?

Ich habe heute Klassendienst.

  • Der wievielte ist heute?

Heute ist der…

- Welcher Tag ist heute?

Heute ist …

  • Wer fehlt heute?

Heute fehlt…, Heute fehlen…

  • Sehr gut, setzt dich.

II. Phonetische Gymnastik.

-SehenSie Bitte an die Tafel. LesenwirdasGedicht

-Ребята, давайте вместе прочитаем стихотворение

Punkt, Punkt, Komma, Strich –

fertig ist nun das Gesicht.

Körper, Arme, Beine dran –

fertig ist das Hampelmann.

Hände, Füße und ein Hut.

Ist der Hampelmann nicht gut?


- Wiederholen wir das Gedicht im Chor

- А теперь хором повторяем его вслух.

- Очёмэтостихотворение?

- Übersetzen wir diese Gedicht Russisch.

- Давайте переведем это стихотворение на русский язык. (Ученики по одному говорят перевод отдельных строк).

-Dankeschön, sehrgut.

III. Сообщение темы и целей урока

- Und unser Spiel heißt “Das Seegefecht”Морскойбой.

- Also, wir haben zwei Mannschaften: Wölfe und Tiger. Ihr versucht die Schiffe zu finden. Dann habt ihr eine Aufgabe. Welche Mannschaft macht die Aufgabe besser, bekommt jenes eine Schiff. UnddannhabenwirderGewinner.

(Учитель привлекает внимание детей к игровому полю, заранее вывешенному на доске, и напоминает детям правила игры «Морской бой». Команды по очереди открывают клетки игрового поля, на котором расположено 6 кораблей. Каждый корабль занимает 1 клетку игрового поля. Если команда назвала номер клетки, на которой расположен корабль, обе команды выполняют задание. Команда, выполнившая задание лучше и успешнее, получает корабль. Выигрывает команда, которая захватила больше кораблей.)


Примерное игровое поле:



A

B

C

D

E

F

1




*



2

*






3





*


4



*




5






*

6


*









Корабль А2. “EineMusikpause”

  • Hört, bitte, eine kleine Melodie zu und sagt, wie das Lied heißt. (Звучит вступление к детской песенке “В траве сидел кузнечик”, ребята должны это понять.) (см. Приложение 8).

КорабльВ6. “Die Maler”

  • Jetzt bekommt ihr einen Text über ein Zimmer. Ihr sollt dieses Zimmer malen. (Учащиеся получают текст с описанием комнаты.Их задача – нарисовать эту комнату в соответствии с текстом.)

Das ist ein Wohnzimmer. Links sind zwei Fenster. Auf den Fensterbrettern stehen Blumen. Rechts am Fenster ist ein Schrank. Rechts ist die Tür. Links an der Tür steht ein Sofa. Vor dem Sofa stehen zwei Sessel. Vorn an der Wand sind drei Bilder. Unter den Bildern steht ein Tisch.

Корабль С4. “Das Kreuzworträtsel”

  • Liebe Kinder, sollt ihr jetzt ein Kreuzworträtsel machen. Darin gibt es die bekannten Wörter, die Namen einiger Lehrbuch- und Märchenfiguren. (Ребята получают кроссворды, в которых встречаются просто знакомые слова, а также имена персонажей учебника и сказочных героев.Для подсказки в кроссворде уже открыты некоторые буквы.)

Ответы: 1. Aschenputtel; 2. Nussknacker; 3. Kind; 4. Fenster; 5. Frau; 6. Lulu; 7. Rotkäppchen; 8. Mann.

Корабль D1. “Die Lehrer”

  • Und jetzt seid ihr Lehrer! Ihr sollt die Fehler korrigieren. In jedem Satz gibt es ein Fehler: die Verben haben und sein ist nicht richtig gebraucht.

(В этом задании обучающиеся пробуют себя в роли учителя: им необходимо найти и исправить ошибки, связанные с неправильным употреблением личных форм глаголовhabenиsein.)

  1. Ich sind groß. Ich bin groß.

  2. Du hat eine Blume. Du hast eine Blume.

  3. Sven bin lustig. Sven ist lustig.

  4. Sabine haben viele Freunde. Sabine hat viele Freunde.

  5. Das Mädchen bist freundlich. Das Mädchen ist freundlich.

  6. Wir habe Briefe. Wir haben Briefe.



КорабльЕ3. “Die Pronomen”

- Jetzt ist die Aufgabe, die Pronomen statt der Wörter schreiben.

(Следующее задание заключается в том, что ребята должны заменить данные слова на местоимения)

Das Kind – es

Die Frau – sie

Das Mädchen – es

Der Nussknacker – er

Die Tafel – sie

Der Mann – er

Die Freunde – sie

Die Briefe – sie

Das Rotkäppchen – es

Der Tisch – er

Корабль F5. “Die Fragen”

  • Ihr bekommt 5 Fragen. Lest und übersetzt sie, und dann stellt diese Fragen an andere Schüler!

  1. Werist das?

  2. Woherkommst du?

  3. WieheißenSie?

  4. Wosteht der Tisch?

  5. Wieister?

  1. Подведение итогов урока. Выставление оценок.

- Also, Kinder, unsere Stunde kommt zu Ende.

И так, дети наш урок подошел к концу.

- Was haben wir heute wiederholt?

Что мы повторили сегодня на уроке?

- Ich bin mit euch sehr zufrieden. IchgebedieNoten

Я очень довольна вами. Я ставлю оценки …

  1. Оргмомент.

- Steht alle auf! Auf Wiedersehen!









3. Конспект урока по совершенствованию речевых умений и навыков по теме «Umwelt»



Конспект урока

Тема: развитие лексических навыков по теме «Животные».

Цель: активизировать лексические единицы по данной теме.

Практические задачи:

познакомить и закрепить лексико-грамматический материал.

2. развить умения и навыки устной и письменной речи: диалогической и монологической (диалог, монолог).

3. развить умения и навыки чтения и перевода.

4.развить навыки языковой догадки.

Воспитательные задачи:

1.формировать познавательную активность и поддержание интереса к учению;

2.воспитывать потребность в практическом использовании иностранного языка в различных сферах деятельности.

Развивающие задачи:

    1. развивать языковые, интеллектуальные и познавательные способности, ценностные ориентации, чувства, эмоциональную готовность к коммуникации.

Общеобразовательные задачи:

1.углубить эрудицию студентов, расширить их лингвистический, филологический и общий кругозор.

Оборудование:

доска, мел, тряпка, учебник, словари, наглядности, ручки, магниты, картинки с животными.

Ходурока:

I . Оргмомент

  • Steht alle auf. Guten Tag! Ich heiße Elena Sergeewna.

  • Setzt euch. Beginnen wir unsere Stunde.

  • Wer hat heute Klassendienst?

Ich habe heute Klassendienst.

  • Der wievielte ist heute?

Heute ist der…

- Welcher Tag ist heute?

Heute ist …

  • Wer fehlt heute?

Heute fehlt…, Heute fehlen…

  • Sehr gut, setzt dich.

II. Phonetische Gymnastik.

Die Lehrerin:Sieht an die Tafel, liest den Reim und sagt wovon ist hier die Rede?

Alle Tiere sind wie Menschen,
Haben Vater, Mutter, Kinder,
Lieben Sonne, Wind und Wasser,
Frühling, Sommer, Herbst und Winter.
Alle Tiere sin duns Freunde.
Darum sollen wir lieben.
Und das steht in ihren Augen
Gross und klar und schön geschrieben.

Kinder:Hier ist die Rede von den Tieren.

III. Сообщение темы и целей урока.

- Heute sprechen wir zum Thema «Die Tiere».

IV. Активизация лексико-грамматического материала

DieLehrerin:Waspasstzusammen? (см. Приложение 9)

1 dasSchafовца

2 dieMausмышь

3 das Pferd лошадь

4 der Fisch рыба

5 die Kuh корова

6 der Hund собака

7 die Katze кошка

8 die Ente утка

9 das Krokodil крокодил

10 das Nashorn носорог

11 der Tiger тигр

12 die Schlange змея

13 der Papagei попугай

14 der Hahn петух

15 die Henne курица

16 das Zebra зебра

17 die Giraffe жираф

18 der Elefant слон

19 der Löwe лев

20 der Bär медведь

Kinder, hielf mir bitte. Unsere Tiere verloren den Weg zu ihren Häusern. Fiend bitte, wo sind Haustiere und wo sind Wildtiere? Arbeitet zu zweit.


(Учитель раздает конверты с названиями животных.Учащиеся должны разложить животных на 2 группы: домашние животные и дикие животные)

Die Lehrerin: Sagt, bitte. Was kann ihr machen? Was kann ein Tier nicht machen? (Что вы умеете делать?Что не умеет делать животное?)



Аудирование

Die Lehrerin: Hört die Rätsel über Tiere aufmerksam zu und raten! (Послушайтевнимательнозагадкиоживотныхиотгадайте!)

1) Wer ist der brave Wächtermann,
Der Knochen frisst und bellen kann? (der Hund)

2) Wer Sporen am Fuss und reitet nicht,
hat eine Sichel und schneidet nicht,
hat einen Kamm und kämmt sich nicht? (der Hahn)

3) Sehe ich vor mir nur saftig Gras,
dann dankt ich laut mit “Muh!”
Ich gebe leckere Milch von mir,
Drum bin ich eine …(Kuh).

4) Ich schlüpf durch jedes kleine Loch,
Bin flink und oft sehr frech.
She ich die Katze mal zu spat,
Dann hab ich Riesenpech …(die Maus)

Чтение.

DieLehrerin: Прочтите текты и найдите картинку с животным к каждому тексту.





Письмо.

Die Lehrerin: Ordne die Sätze den Bildern zu und schreib sie in der richtigen Reihenfolge unter auf. (Подберите предложения к картинкам и напиши их в правильном порядке.)

Mein Fisch heistBlubb.

Rocker kann sehr schnell laufen.

Sie ist zwei Jahre alt.

Es heist Kenner.

Er kann sehr gut Schwimmen.

Mein Papagei heistKescha.

Er heist Rocker.

Ich habe ein Pferd.

Sie ist zwei Jahre alt.

Ich habe einen Goldfisch.

Ich habe einen Papagei.

Sie heistSchmarri.

Sie ist sieben Jahre alt.

Er ist ganz bunt.

Lola kann sprechen.

Renner kann auch springen.

Blubb ist Kot.

Blubb ist zwei Jahre alt.

Ich habe einen Hund.

Ich habe eine Katze.

Lola ist acht Jahre alt.

Gie ist schwarzweiss.

Rocker ist mittelgross.

Говорение

Die Lehrerin: Und jetzt erzählt, bitte, über eure Haustiere.



V.Подведение итогов урока. Выставление оценок.

- Also, Kinder, unsere Stunde kommt zu Ende.

И так, дети наш урок подошел к концу.

- Was haben wir heute wiederholt?

Что мы повторили сегодня на уроке?

- Ich bin mit euch sehr zufrieden. IchgebedieNoten

Я очень довольна вами. Я ставлю оценки …

VI. Оргмомент.

- Steht alle auf! Auf Wiedersehen!



































4. Конспект урока по совершенствованию речевых умений и навыков по теме «Das Verkehrsmittel»


Конспект урока

Тема:активизация лексико-грамматического материала «DasVerkehrsmittel».

Цель:закрепить лексико-грамматический материала «DasVerkehrsmittel».

Практические задачи:

      1. познакомить и закрепить лексико-грамматический материал.

2. развить умения и навыки устной и письменной речи: диалогической и монологической (диалог, монолог).

3. развить умения и навыки чтения и перевода.

4.развить навыки языковой догадки.

Воспитательные задачи:

1.формировать познавательную активность и поддержание интереса к учению;

2.воспитывать потребность в практическом использовании иностранного языка в различных сферах деятельности.

Развивающие задачи:

    1. развивать языковые, интеллектуальные и познавательные способности, ценностные ориентации, чувства, эмоциональную готовность к коммуникации.

Общеобразовательные задачи:

1.углубить эрудицию студентов, расширить их лингвистический, филологический и общий кругозор.


Оборудование:

доска, мел, тряпка, учебник, словари, наглядности, ручки, магниты, задания на карточках, презентация.

Ходурока:

I . Оргмомент

  • Steht alle auf. Guten Tag! Ich heiße Elena Sergeewna.

  • Setzt euch. Beginnen wir unsere Stunde.

  • Wer hat heute Klassendienst?

Ich habe heute Klassendienst.

  • Der wievielte ist heute?

Heute ist der…

- Welcher Tag ist heute?

Heute ist …

  • Wer fehlt heute?

Heute fehlt…, Heute fehlen…

  • Sehr gut, setzt dich.

II. Phonetische Gymnastik.

- Seht aufmerksam an die Tafel.

Посмотрите внимательно на доску.

- WiederholenwirimChor.

- А теперь хором повторяем его вслух.

Die Verkehrsampel.

Bei „Rot“ bleibe stehn,

bei „Grün“ kannst du gehn!

Bei „Rot“ musst du warten,

bei „Grün“ kannst du starten,

das merke dir gut,

und sei auf der Hut!

- Übersetzen wir auf Russisch.

- Давайтепереведемнарусскийязык.

-Danke schön, sehr gut.

III. Сообщение темы и целей урока

- Сегодня мы поговорим о транспортных средствах.

- Heute werden wir über das Verkehrsmittel sprechen.

IV. Активизация лексико-грамматического материала в устной и письменной речи.

Презентация новых слов по теме «dasVerkehrsmittel».(см. Приложение 10)

V. Упражнение на закрепление с помощью игры.

Игра с мячом: а). Я называю слово по-русски, а дети по-немецки, кидая мяч друг другу.

                             б). Я называю слово по-немецки, а дети по-русски, кидая мяч друг другу.

Слова:

Die Verkehrsampel die Verkehrsampeln

Die Verkehrsregel die Verkehrsregeln

Das Licht

halten

bei Rot/ bei Gelb/ bei Grün

dürfen

bedeuten

stehenbleiben

VI. Упражнение на закрепление.(чтение и перевод).

Wie ist der Verkehr in einer modernen Großstadt?

In einer Großstadt gibt es viele Verkehrsmittel. Das sind Autos, Busse, Obusse, Straßenbahnen und die U-Bahn. Auf den Straßen der Großstädte können wir einen starken Verkehr sehen. An den Haltestellen warten die Menschen auf ein Auto, einen Bus, einen Obus und eine Straßenbahn. Die Busse halten an dieser Haltestelle, der Obus hält an jener Haltestelle. Diese Menschen fahren ins Zentrum der Stadt mit einem Bus und jene mit einem Obus. Bei rotem Licht der Verkehrsampel sollen alle stehenbleiben. Das gelbe Licht bedeutet Vorsicht! Bei grünem Licht der Verkehrsampel darf man gehen.

Какоедвижениевсовременномкрупномгороде?

В крупном городе много транспортных средств. Это машины, автобусы, троллейбусы, трамваи и метро. На улицах крупных городов мы можем видеть сильное движение. На остановках люди ждут машину, автобус, троллейбус и трамвай. Автобусы останавливаются на этой остановке, троллейбус останавливается на той остановке. Эти люди едут в центр города автобусом и он на троллейбусе. При красном свете светофора все должны останавливаться. Желтый свет значит осторожность! При зеленом свете светофора можно идти.

VII. Подведение итогов урока. Выставлениеоценок.

- Also, Kinder, unsere Stunde kommt zu Ende.

И так, дети наш урок подошел к концу.

- Was haben wir heute wiederholt?

Что мы повторили сегодня на уроке?

- Ich bin mit euch sehr zufrieden. IchgebedieNoten

Я очень довольна вами. Я ставлю оценки …

VIII. Домашние задание.

- Macht eure Tagebücher auf und schreibt die Hausaufgabe.

- Habt ihr die Fragen?

- Habt ihr die Hausaufgabe verstanden?

ХI. Оргмомент.

- Steht alle auf! AufWiedersehen!











Литература

  1. „Deutsch“ /приложение к газете «1 сентября», 2015-2020.

  2. «Методическая Мозаика» / приложение к журналу «Иностранные языки в школе», 2020.

  3. Гольдбергер М.Л. Игра ведет к цели. М.: Просвещение, 2020.

  4. Ищенко Л.Е. Немецкий вне урока. – М.: Просвещение, 2020.




Получите в подарок сайт учителя

Предмет: Немецкий язык

Категория: Уроки

Целевая аудитория: 11 класс

Автор: Чеченкова Марина Валентиновна

Дата: 15.01.2025

Номер свидетельства: 663603


Получите в подарок сайт учителя

Видеоуроки для учителей

Курсы для учителей

ПОЛУЧИТЕ СВИДЕТЕЛЬСТВО МГНОВЕННО

Добавить свою работу

* Свидетельство о публикации выдается БЕСПЛАТНО, СРАЗУ же после добавления Вами Вашей работы на сайт

Удобный поиск материалов для учителей

Проверка свидетельства