Was unsere deutsche Freunde alles in der Schule machen? Wiederholung und Kontrolle machen eine grosse Rolle.
Фронтальный опрос-àработа с карточками.
/Задание: Учитель говорит:,,Ich zeige die Karte mit dem Verb ins Präteritum,
und ihr nennt das Verb in Infinitiv”(Я показываю карточку с
глаголом в Präteritum, а вы называете глагол в Infinitiv)./
(Слайды №9-10)
lachte –lachen begann-beginnen kam -kommen
machte –machen lernte –lernen sagte -sagen
fuhr –fahren ging –gehen suchte -suchen
half-helfen sah –sehen legte -legen
las –lesen spielte –spielen sprang-springen
Физкультминутка (Слайд №11)
1, 2, 3, 4 -heute turnen alle wir.
Mit den Händen klapp, klapp, klapp.
Mit den Beinen trapp, trapp, trapp.
Mit dem Finger tick, tick, tick.
Mit den Köpfchen nick, nick, nick.
2) Коллективная работа -àработа у доски.
(Несколько учащихся поочерёдно выходят к доске и дописывают
глаголы. Проверку осуществляют через слайд № 12)
/Задание: допишите суффиксы и окончания глаголов в Präteritum./
Im Sommer badten wir im Meer.
Die Sportler spielten Fußball.
Der Schuler antwortete richtig.
Ich lebte zwei Jahre in Dresden.
Wir lernten an der Universität.
VI Самостоятельная работа с самопроверкой.
1) Групповая работа -àработа с текстом.
/Задание: Учитель говорит:,,Suchen Sie in den Texten die Verben in Präteritum.
Die erste Gruppe arbeitet mit dem ersten Text, und die zweite Gruppe arbeitet mit dem zweiten Text.”/ (Тексты раздаёт учитель)
Gurke und Kohl (ein Märchen)
Ein Kohlkopf und eine Gurke gingen einmal zusammen baden. Die Gurke sprang gleich ins Wasser, der Kohlkopf begann aber sich auszuziehen. Er legte ein Hemd ab, dann das andere, dann das dritte, und so zog er sich immer weiter aus, bis es Abend wurde.
Indessen wartete die Gurke im Wasser auf ihn. Sie wartete und wartete und bekam schließlich vor Kalte eine Gänsehaut. Seit dieser Zeit haben die Gurken kleine Prickelnchen auf der Haut.[1]
Hilfe
Es war an einem kalten Wintertag. Es war Februar. Franz saß am Fenster und schaute hinaus. Vor seinem Haus war ein Garten. Dort standen viele Bäume. Im Frühling fliegen dort viele Vögel von einem Baum zum anderen und singen lustige Lieder. Heute aber flogen keine Vogel im Garten.
Plötzlich kam eine Meise ans Fenster. Sie suchte nach Futter. Franz verstand das. Er ging zu seinem Freund Emil. Zusammen machten sie einen Futterkasten. Dann hingen sie ihn an den Baum. Da kamen Mädchen herbei. Sie brachten Futter für den Vögel. Jetzt flogen viele Vögel an den Futterkästen. Die Kinder sorgten nun immer für ihre Gäste. Sie freuten sich sehr, denn sie halfen vielen Vögeln.[1]
Проверку проводят по презентации (Слайд №13)
Сначала проверяют правильность найденных глаголов в текстах в форме Präteritum. Затем учитель говорит:
А давайте сейчас выступим в роли архитекторов или строителей. У нас есть дома, но в них нет жильцов. Заселим в эти дома наши глаголы: в один домик сильных, а в другой слабых, чтобы они друг с другом не соперничали, и чтобы сильные не обижали слабых. Пусть будут дружить домами и своими семьями сильных и слабых глаголов! Посмотрите, у нас в домике остался один глагол, который никуда не хочет вселяться! Почему? Что это за глагол? Правильно! Это—неправильный глагол! И он не может пойти в домик ни к сильным глаголам, ни к слабым. (Работа по слайду №13).
Учитель ставит проблемный вопрос: что же сделать, чтобы наш неправильный глагол не был одинок? У детей разные способы решения данной ситуации, и одним из таких решений может быть следующее: построить неправильному глаголу домик для него. А учитель предлагает детям поселить туда ещё несколько таких же неправильных глаголов, чтобы ему не было так одиноко. Эту работу творческого характера педагог задаёт детям в качестве домашнего задания (подумать, какой они «построят» дом, какие глаголы туда поселят).
Минутка релаксации (Слайд №14)
После такой трудной мыслительной деятельности нужно обязательно отдохнуть. И поможет в этом слайд №14, на котором стихотворение, помогающее провести релаксацию. Его можно обыграть в форме игры «Эхо»: учитель говорит, а дети все хором ему отвечают последние слова, то есть как эхо в лесу. Перед началом этой игры можно детям предложить закрыть глаза (или не закрывать, по их усмотрению) и представить себе красивый лес. Обязательно сказать, что в лесу живёт не только эхо, которое хочет сейчас с ними поиграть, но и множество насекомых, животных и растений. Их можно, при желании, увидеть и услышать в своём воображении.
Ist das Wetter heute schlecht oder fein? - Fein, fein, fein.
Habt ihr Kopfschmerzen oder nein? - Nein, nein, nein.
Ich bin eure Lehrerin. Ist es fein? - Fein, fein, fein.
Bin ich böse oder nein? - Nein, nein, nein
Ihr seid meine Schüler. Ist es fein? - Fein, fein, fein.
Ihr seid Faulpelze oder nein? - Nein, nein, nein.