Контрольная работа по немецкому языку для учащихся 10 класса по теме "Partizipien"
Контрольная работа по немецкому языку для учащихся 10 класса по теме "Partizipien"
Контрольная работа проводится для учащихся десятого класса после изучения грамматической темы "Partizipien". Время проведения работы - 40 минут.
Цель работы: выявить степень усвоения грамматического материала по теме Partizipien, умения работать с незнакомым текстом по изученной теме «Школьный обмен», образовывать причастия, правильно их переводить, вырабатывать уверенность в своих знаниях.
Оборудование: листы бумаги, задания.
Вы уже знаете о суперспособностях современного учителя?
Тратить минимум сил на подготовку и проведение уроков.
Быстро и объективно проверять знания учащихся.
Сделать изучение нового материала максимально понятным.
Избавить себя от подбора заданий и их проверки после уроков.
Просмотр содержимого документа
«Контрольная работа по немецкому языку для учащихся 10 класса по теме "Partizipien" »
Контрольная работа по немецкому языку для учащихся 10 класса по теме «Partizipien».
Цели: выявить: степень усвоения грамматического материала по теме Partizipien, умения работать с незнакомым текстом по изученной теме «Школьный обмен», образовывать причастия, правильно их переводить, вырабатывать уверенность в своих знаниях.
Оборудование: листы бумаги, задания.
Лексико-грамматический тест.
1.Прочти текст, пойми его содержание.
Der Schuleraustausch kann verschiedene Formen haben: er kann wahrend des Schuljahres stattfinden und die Gastschuler wohnen dann oft in Gastfamilien, oder auch wahrend der Ferien. Die Austauschschuler waren schon fertig. Ihre packenden Koffer standen auch hier. Die nach Deutschland ankommende Schulergruppe aus Russland wurde von den Jugendlichen aus dem Berliner Gymnasium vom Bahnhof abgeholt.
In der nach Koln fahrenden Jugendgruppen waren Jungen und Madchen nicht nur aus Russland, sondern auch ihre deutschen Partner. Sie wollten auch an der Fuhrung durch Koln teilnehmen.
Die Jugendlichen aus aller Welt nehmen an verschiedenen Umweltschutzprojekten teil. Sie kampfen fur die Rettung unseres verschmutzenden Planeten. Die unseren Planeten verschmutzende Betriebe und Fabriken bringen unserer Gesundheit und unserem Leben Gefahr.
Выбери правильные варианты ответов.
Welche Formen hat der Schuleraustausch?
a) verschiedene Formen
b) im Text steht es nicht
c) wahrend des Schuljahres oder wahrend der Ferien
2. Wo wohnen die Austauschschuler wahrend des Schuljahres?
a) in einem Hotel
b) in Gastfamilien
c) sie mieten eine Wohnung
3) Wohin fahren die Jugendgruppen?
a) nach Berlin
b) nach Koln
c) nach Moskau
4) Woran nehmen die Jugendlichen aus aller Welt teil?
a) an verschiedenen Umweltschutzprojekten
b) an Pioniersammlungen
c) an verschiedenen Party.
2.Образуй формы причастий:
a). Partizip II от слабых и сильных глаголов:
antworten –
entgagieren –
schliessen –
stellen –
beitragen –
sich waschen –
b).Partizip I от следующих глаголов:
ankommen – schreiben -
turnen – fliegen -
fragen – erzahlen -
3. Переведи правильно на русский язык:
ein schlafendes Kind –
die unterstrichenen Worter –
eine lachende Frau –
weggeflogene Vogel –
die organisierte Ausstellung –
ein bluhender Baum –
die aufgehende Sonne –
4..Замени придаточные предложения причастием I.
Der Mann, der schlaft.
Der Lehrer, der tritt ein. .
Das Schiff, das fortsegelt.
Die Sangerin, die im Film jemanden darstellt.
5.*** Выпиши отдельно предложения с причастием в роли определения и с причастием в роли обстоятельства образа действия.
Er sah auf mich lachend.
Den am Fenster stehenden Mann kannte ich nicht.
Wir besprechen die erfullte Arbeit.
Schweigend standen wir vor der Sixinischen Madonna und bewunderten dieses Meisterwerk von Raffael.