Дидактический материал по теме «Залог. Формы залога в немецком языке».
Дидактический материал по теме «Залог. Формы залога в немецком языке».
Данные задания были применены мною в 9 классе для отработки темы «Passiv» в целях отработки этой грамматической темы. Перед тем, как создавать работу по этой теме мною был проведён опрос среди учащихся, какая грамматическая тема для них является самой сложной. Все ученики назвали тему Passiv.
Особенно сложным оказалось для учеников задание № 7,где нужно было перевести диалог из активного залога в пассивный. Вместо временной формы Perfekt в пассиве зачастую ученики использовали Präteritum (форму wurden +Partizip ІІ).
Очень много ошибок было допущено в задании, где нужно было определить временную форму пассивной конструкции. Была путаница между формами Perfekt и Plusquamperfekt.
Задание на перевод было выполнено на 70%.Имелись ошибки в определении лица. Вместо вспомогательного глагола wird употреблялся глагол werden,вместо wurde -wurden и наоборот.
Разработанный дидактический материал можно использовать для отработки грамматической темы Passiv или для контроля знаний обучающихся по данной теме.
Вы уже знаете о суперспособностях современного учителя?
Тратить минимум сил на подготовку и проведение уроков.
Быстро и объективно проверять знания учащихся.
Сделать изучение нового материала максимально понятным.
Избавить себя от подбора заданий и их проверки после уроков.
3.Московский университет был основан в 1755 году М.Ломоносовым. (Präteritum Vorgangsassiv)
4.На улице Горького открыто новое кафе.(Präsens Zustandspassiv)
5.В киоске продаются газеты и журналы.(Präsens Vorgangsassiv)
6.Сад разбит вокруг нашего дома.(Präsens Zustandspassiv)
7.Все довольны экскурсией, так как она была хорошо организована.(Präteritum Vorgangsassiv)
8.Я хотел бы знать, будет ли эта книга переводиться на немецкий язык.(Futurum І Vorgangsassiv)
9.В этом театре ставятся превосходные пьесы. (Präsens Vorgangsassiv)
10.Наша машина отремонтирована? (Präsens Zustandspassiv)
Ключи:
І. 1.Gymnastik wird von meinem Vater jeden Morgen gemacht.
2. Seine jüngere Schwester wird von meinem Freund abgeholt.
3. Das Buch wird vom meiner Tante gesucht.
4. Unsere Gäste werden durch den Garten von Monika geführt.
5. Die Blumen werden von der Großmutter gepflanzt.
6. Wir werden von unseren Großeltern heute besucht.
7. Die Tafel wird von mir abgewischt.
8. Mein Hemd wird von meiner Mutter gewaschen.
9. Die Prüfung in Mathematik wird von uns abgelegt.
10. Der Lehrer wird von ihm gegrüßt.
ІІ. Man kauft.- Es wird gekauft. Man schreibt. -Es wird geschrieben.
Man liest.- Es wird gelesen. Man liebt. -Es wird geliebt.
Man parkt. -Es wird geparkt. Man tanzt. -Es wird getanzt.
Man zählt. -Es wird gezählt.
ІІІ.1.Der Journalist schreibt den Artikel.
2. Der Lehrer lobt den Schűler.
3. Die Zuschauer grüßen den Schauspieler.
4. Die Stundenten schreiben den Aufsatz.
5. Das Kind trinkt Saft.
ІV. 1.(Präteritum)
2.(Perfekt)
3. (Plusquamperfekt)
4. (Futurum І)
V.1. «Glücklicher Fall» wird heute am Abend gelaufen.
2. Die Schűler werden von dem Lehrer abgefragt.
3. Weinachten wird in Deutschland im Dezember gefeiert.
4. «Mutter»von Gorki wird im Theater gespielt.
5. «Cosmopoliten» wird von den Frauen gelesen.
VІ. 1. Käse wird in Holland hergestellt.
2. Coca-Cola wird in Amerika getrunken.
3. Bier wird im Oktoberfest getrunken.
4. Hopak wird in der Ukraine getanzt.
VІІ. - Sind die Vokabeln verstanden worden?
- Ja, die Vokabeln sind verstanden worden.
- Ist die Hausaufgabe geschrieben worden?
- Ja, die Hausaufgabe ist geschrieben worden.
VІІІ.1. (Präteritum)
2. (Perfekt)
3. (Futurum І)
4. (Plusquamperfekt)
5. (Futurum І)
ІX. A 1-a B 1-b
2-b 2-a
3-a 3-a
X. 1. In unserer Schule werden oft interessante Literaturfeste organisiert.
2. Unsere Reise ist beendet.
3. Die Moskauer Universität wurde von M.Lomonosow im Jahre 1755 gegründet.
4. Auf der Gorkistraße ist ein neues Cafe geöffnet.
5. Im Kiosk werden Zeitungen und Zeitschriften verkauft.
6. Der Garten ist unser Haus herum angelegt.
7. Alle sind mit dem Ausflug zufrieden, denn er wurde gut organisiert.
8. Ich möchte wissen, ob dieses Buch ins Deutsche übersetzt werden wird?
9. In diesem Theater werden ausgezeichnete Stűcke aufgeführt.
10. Ist unser Auto repariert?
Данные задания были применены мною в 9 классе для отработки темы «Passiv» в целях отработки этой грамматической темы. Перед тем, как создавать работу по этой теме мною был проведён опрос среди учащихся, какая грамматическая тема для них является самой сложной. Все ученики назвали тему Passiv.
Особенно сложным оказалось для учеников задание № 7,где нужно было перевести диалог из активного залога в пассивный. Вместо временной формы Perfekt в пассиве зачастую ученики использовали Präteritum (форму wurden +Partizip ІІ).
Очень много ошибок было допущено в задании, где нужно было определить временную форму пассивной конструкции. Была путаница между формами Perfekt и Plusquamperfekt.
Задание на перевод было выполнено на 70%.Имелись ошибки в определении лица. Вместо вспомогательного глагола wird употреблялся глагол werden,вместо wurde -wurden и наоборот.
Разработанный дидактический материал можно использовать для отработки грамматической темы Passiv или для контроля знаний обучающихся по данной теме.