kopilkaurokov.ru - сайт для учителей

Создайте Ваш сайт учителя Курсы ПК и ППК Видеоуроки Олимпиады Вебинары для учителей

Презентация. 5 класс. Präsens.

Нажмите, чтобы узнать подробности

ООООООООООООООООООООООООООООООООООООООООООООООООООООООООООООООООООООООООООООООООООООООООООО

Вы уже знаете о суперспособностях современного учителя?
Тратить минимум сил на подготовку и проведение уроков.
Быстро и объективно проверять знания учащихся.
Сделать изучение нового материала максимально понятным.
Избавить себя от подбора заданий и их проверки после уроков.
Наладить дисциплину на своих уроках.
Получить возможность работать творчески.

Просмотр содержимого документа
«Презентация. 5 класс. Präsens.»

НАСТОЯЩЕЕ ВРЕМЯ  ( Das Pr ä sens )

НАСТОЯЩЕЕ ВРЕМЯ ( Das Pr ä sens )

Pr ä sens употребляется: • для выражения действия или состояния, которые имеют место в настоящее время, например: Wir sind jetzt im Museum für bildende Künste. • для выражения действия или состояния, повторяющихся в различное время или постоянных, например: Mein Brieffreund lebt in Deutschland. • для выражения действия в будущем, если в предложении имеется обстоятельство времени, указывающее на будущее время, или если на это указывает контекст, например: Morgen gehe ich wieder in die Schule. • для выражения действия, происходившего в прошлом (исторический Pr ä sens ), например: Am 3. Oktober 1991 tritt die DDR der Bundesrepublik bei.

Pr ä sens употребляется:

• для выражения действия или состояния, которые имеют место в настоящее время, например:

Wir sind jetzt im Museum für bildende Künste.

• для выражения действия или состояния, повторяющихся в различное время или постоянных, например:

Mein Brieffreund lebt in Deutschland.

• для выражения действия в будущем, если в предложении имеется обстоятельство времени, указывающее на будущее время, или если на это указывает контекст, например:

Morgen gehe ich wieder in die Schule.

• для выражения действия, происходившего в прошлом (исторический Pr ä sens ), например:

Am 3. Oktober 1991 tritt die DDR der Bundesrepublik bei.

Большинство глаголов образуют Pr ä sens Indikativ Aktiv (настоящее время изъявительного наклонения действительного залога) путем прибавления к основе глагола личных окончаний  Präsens  = основа глагола + личное окончание ед.ч. мн.ч.  ich -e  du -(e) st  er  sie -(e) t  es  wir -(e) n  ihr -(e) t  sie -(e) n  Sie -(e) n

Большинство глаголов образуют Pr ä sens Indikativ Aktiv (настоящее время изъявительного наклонения действительного залога) путем прибавления к основе глагола личных окончаний

Präsens = основа глагола + личное окончание

ед.ч.

мн.ч.

ich -e

du -(e) st

er

sie -(e) t

es

wir -(e) n

ihr -(e) t

sie -(e) n

Sie -(e) n

Наличие –е  в окончании зависит от согласного, на который оканчивается основа; -е  служит для удобства произношения  ich du er wir ihr sie fragen lernen frag-e frag-st frag-t baden frag-en frag-t frag-en lern-e lern-st lern-t lern-en  lern-t lern-en bad-e bad-est bad-et rechnen antworten bad-en bad-et bad-en rechn-e rechn-est rechn-et arbeiten antwort-e antwort-est antwort-et rechn-en rechn-et rechn-en antwort-en antwort-et antwort-en arbeit-e arbeit-est arbeit-et arbeit-en arbeit-et arbeit-en

Наличие –е в окончании зависит от согласного, на который оканчивается основа; служит для удобства произношения

ich

du

er

wir

ihr

sie

fragen

lernen

frag-e

frag-st

frag-t

baden

frag-en

frag-t

frag-en

lern-e

lern-st

lern-t

lern-en

lern-t

lern-en

bad-e

bad-est

bad-et

rechnen

antworten

bad-en

bad-et

bad-en

rechn-e

rechn-est

rechn-et

arbeiten

antwort-e

antwort-est

antwort-et

rechn-en

rechn-et

rechn-en

antwort-en

antwort-et

antwort-en

arbeit-e

arbeit-est

arbeit-et

arbeit-en

arbeit-et

arbeit-en

Ich bade immer in unserem Fluβ. Er rechnet sehr schnell. Du fragst zu viel! Warum antwortest du nicht ?

Ich bade immer in unserem Fluβ.

Er rechnet sehr schnell.

Du fragst zu viel!

Warum antwortest du nicht ?

Сильные глаголы могут помимо присоединения окончания изменять корневую гласную во 2-м и 3-м лице единственного числа . e → i: essen, geben, helfen, messen, nehmen, treffen, werfen, stechen, sprechen, sterben, verderben, vergessen, treten, werben, flechten, brechen, bergen, gelten. e → ie:  befehlen, empfehlen, lesen, sehen. a → ä: fallen, gefallen, halten, lassen,  schlagen, schlafen, wachsen, waschen, blasen, fahren, graben, laden, raten, tragen. au → äu : laufen, saufen o → ö: stoβen

Сильные глаголы могут помимо присоединения окончания изменять корневую гласную во 2-м и 3-м лице единственного числа .

e → i: essen, geben, helfen, messen, nehmen, treffen, werfen, stechen, sprechen, sterben, verderben, vergessen, treten, werben, flechten, brechen, bergen, gelten.

e → ie: befehlen, empfehlen, lesen, sehen.

a → ä: fallen, gefallen, halten, lassen, schlagen, schlafen, wachsen, waschen, blasen, fahren, graben, laden, raten, tragen.

au → äu : laufen, saufen

o → ö: stoβen

ich du er wir ihr sie sehen seh-e sieh-st sieh-t geben seh-en seh-t seh-en fahren geb-e gib-st gib-t laufen geb-en geb-t geb-en fahr-e fähr-st fähr-t fahr-en fahr-t fahr-en lauf-e läuf-st läuf-t sprechen sprech-e sprich-st sprich-t nehmen lauf-en lauf-t lauf-en nehm-e nimm-st nimm-t sprech-en sprech-t sprech-en nehm-en nehm-t nehm-en Ich gebe ihm meinen Schlüssel. Sprichst du Deutsch? – Nein, ich spreche Englisch. Er fährt jeden Abend Rad. Wann gibt es Mittagessen? Nimmst du mich mit? – Ja, ich nehme dich gerne mit.

ich

du

er

wir

ihr

sie

sehen

seh-e

sieh-st

sieh-t

geben

seh-en

seh-t

seh-en

fahren

geb-e

gib-st

gib-t

laufen

geb-en

geb-t

geb-en

fahr-e

fähr-st

fähr-t

fahr-en

fahr-t

fahr-en

lauf-e

läuf-st

läuf-t

sprechen

sprech-e

sprich-st

sprich-t

nehmen

lauf-en

lauf-t

lauf-en

nehm-e

nimm-st

nimm-t

sprech-en

sprech-t

sprech-en

nehm-en

nehm-t

nehm-en

Ich gebe ihm meinen Schlüssel.

Sprichst du Deutsch? – Nein, ich spreche Englisch.

Er fährt jeden Abend Rad.

Wann gibt es Mittagessen?

Nimmst du mich mit? – Ja, ich nehme dich gerne mit.

stehen: du stehst, er steht backen: du bäckst, er bäckt/du backst, er backt gehen: du gehst, er geht heben: du hebst, er hebt

stehen: du stehst, er steht

backen: du bäckst, er bäckt/du backst,

er backt

gehen: du gehst, er geht

heben: du hebst, er hebt

У глаголов с основой на – tz , -β, - s  совпадают формы 2-го и 3-го лица единственного числа. А у глаголов на – t окончание 3-го лица – t  сливается с основой, например: hei β en – du hei β t, er hei β t lesen – du liest, er liest essen – du i β t, er i β t halten – er hält sitzen – du sitzt, er sitzt raten – er rät

У глаголов с основой на – tz , -β, - s совпадают формы 2-го и 3-го лица единственного числа. А у глаголов на – t окончание 3-го лица – t сливается с основой, например:

hei β en – du hei β t, er hei β t lesen – du liest, er liest

essen – du i β t, er i β t halten – er hält

sitzen – du sitzt, er sitzt raten – er rät

Er heiβt Robert. Wie heiβt du?  Was iβt du abends? Er iβt kein Fleisch, Er sitzt immer noch im Café. Sitzt du bequem hier? Was liest du am liebsten? Sie liest gern Krimis. Mein Vater hält mich bei der Hand. Der Arzt rät mir mehr spazierenzugehen.

Er heiβt Robert. Wie heiβt du?

Was iβt du abends? Er iβt kein Fleisch,

Er sitzt immer noch im Café. Sitzt du bequem hier?

Was liest du am liebsten? Sie liest gern Krimis.

Mein Vater hält mich bei der Hand.

Der Arzt rät mir mehr spazierenzugehen.

Формы настоящего времени следующих глаголов следует запомнить . ich du er wir ihr sie sein bin bist ist haben habe hast hat werden sind seid sind werde wirst wird wissen haben habt haben tun eiβ eiβt weiβ werden werdet werden tue tust tut wissen wiβt wissen tun tut tun

Формы настоящего времени следующих глаголов следует запомнить .

ich

du

er

wir

ihr

sie

sein

bin

bist

ist

haben

habe

hast

hat

werden

sind

seid

sind

werde

wirst

wird

wissen

haben

habt

haben

tun

eiβ

eiβt

weiβ

werden

werdet

werden

tue

tust

tut

wissen

wiβt

wissen

tun

tut

tun

Er ist Schüler. Wir haben Ferien. Er wird Ingenieur. Das weiβ ich auch nicht. Er tut mir leid .

Er ist Schüler.

Wir haben Ferien.

Er wird Ingenieur.

Das weiβ ich auch nicht.

Er tut mir leid .

1.1 Поставьте подлежащее и сказуемое в форму единственного числа. 1.1 Поставьте подлежащее и сказуемое в форму единственного числа. 1) Meine Brüder lesen gern Zeitungen. 2) Die Schüler erhalten gute Noten. 3) Die Kinder laufen im Park herum. 4) Die Angestellten verlassen das Gebäude. 5) Deine Freunde vergessen dich nicht. 6) Die Mädchen fangen Schmetterlinge. 7) Wir nehmen Abschied von dieser Stadt. 8) Haltet ihr das für sehr wichtig? 9) Die Birnen werden bald reif. 10) Wir sind mit euch zufrieden. 11) Sie haben viel Zeit samstags.

1.1 Поставьте подлежащее и сказуемое в форму единственного числа.

  • 1.1 Поставьте подлежащее и сказуемое в форму единственного числа.

1) Meine Brüder lesen gern Zeitungen.

2) Die Schüler erhalten gute Noten.

3) Die Kinder laufen im Park herum.

4) Die Angestellten verlassen das Gebäude.

5) Deine Freunde vergessen dich nicht.

6) Die Mädchen fangen Schmetterlinge.

7) Wir nehmen Abschied von dieser Stadt.

8) Haltet ihr das für sehr wichtig?

9) Die Birnen werden bald reif.

10) Wir sind mit euch zufrieden.

11) Sie haben viel Zeit samstags.

1.2 Употребите глагол, данный в скобках, в Pr ä sens . 1.2 Употребите глагол, данный в скобках, в Pr ä sens . 1) Marion _______ den Tisch. (decken) 2) Was _______ du für einen Lärm? (machen) 3) Warum ______ du nicht? (antworten) 4) Ich _____ oft Museen. (besuchen) 5) Das Mädchen _______ auf ihre Freundin. (warten) 6) Wir ____ den Text. (übersetzen) 7) Ich_______ dir diese neue Regel. (erklären) 8) Vormittags ______ wir Unterricht. (haben) 9) Wann_______ du Zeit? (haben) 10) Er______ sehr pünktlich. (sein) 11) Wir ______ sehr müde. (sein) 12) Was_____ ihr über diesen Wissenschaftler. (wissen) 13) Morgen_______ mein Geburtstag. (sein) 14) Das Wetter______ immer besser. (werden) 15) Wir ____ mit ihm zufrieden. (sein)

1.2 Употребите глагол, данный в скобках, в Pr ä sens .

  • 1.2 Употребите глагол, данный в скобках, в Pr ä sens .

1) Marion _______ den Tisch. (decken)

2) Was _______ du für einen Lärm? (machen)

3) Warum ______ du nicht? (antworten)

4) Ich _____ oft Museen. (besuchen)

5) Das Mädchen _______ auf ihre Freundin. (warten)

6) Wir ____ den Text. (übersetzen)

7) Ich_______ dir diese neue Regel. (erklären)

8) Vormittags ______ wir Unterricht. (haben)

9) Wann_______ du Zeit? (haben)

10) Er______ sehr pünktlich. (sein)

11) Wir ______ sehr müde. (sein)

12) Was_____ ihr über diesen Wissenschaftler. (wissen)

13) Morgen_______ mein Geburtstag. (sein)

14) Das Wetter______ immer besser. (werden)

15) Wir ____ mit ihm zufrieden. (sein)

1.3 Переведите на немецкий язык 1.3 Переведите на немецкий язык 1) Эта книга интересная. 2) Комната светлая. 3) У нас есть словарь. 4) Какие книги есть у тебя дома? 5) Ты еще больна? 6) Он едет на метро. 7) Поезд уже стоит. 8) Он бегает очень быстро. 9) Скоро стемнеет. 10) Папа читает газету. 11) Мальчик бросает мяч. 12) Ты возьмешь эти книги? 13) Куда ты идешь сегодня вечером?

1.3 Переведите на немецкий язык

  • 1.3 Переведите на немецкий язык

1) Эта книга интересная.

2) Комната светлая.

3) У нас есть словарь.

4) Какие книги есть у тебя дома?

5) Ты еще больна?

6) Он едет на метро.

7) Поезд уже стоит.

8) Он бегает очень быстро.

9) Скоро стемнеет.

10) Папа читает газету.

11) Мальчик бросает мяч.

12) Ты возьмешь эти книги?

13) Куда ты идешь сегодня вечером?


Получите в подарок сайт учителя

Предмет: Немецкий язык

Категория: Презентации

Целевая аудитория: 5 класс

Скачать
Презентация. 5 класс. Präsens.

Автор: Ахминова Лидия Владимировна

Дата: 23.04.2018

Номер свидетельства: 467443


Получите в подарок сайт учителя

Видеоуроки для учителей

Курсы для учителей

Распродажа видеоуроков!
ПОЛУЧИТЕ СВИДЕТЕЛЬСТВО МГНОВЕННО

Добавить свою работу

* Свидетельство о публикации выдается БЕСПЛАТНО, СРАЗУ же после добавления Вами Вашей работы на сайт

Удобный поиск материалов для учителей

Ваш личный кабинет
Проверка свидетельства