kopilkaurokov.ru - сайт для учителей

Создайте Ваш сайт учителя Курсы ПК и ППК Видеоуроки Олимпиады Вебинары для учителей

Проект праздника урожая в Германии.

Нажмите, чтобы узнать подробности

Данная разработка знакомит обучающихся с обычаями и традициями праздника Урожая в Германии, расширяет их лингвистический кругозор по темам: "Фрукты и овощи", "Погода осенью", совершенствует навыки сценического поведения, даёт представление об особенностях культуры страны второго изучаемого иностранного языка, о сходстве и различиях в традициях своей страны и стран изучаемых иностранных языков, учит на слух воспринимать тексты о праздниках с последующей передачей содержания на родном языке, развивает музыкальный слух, логическую память, внимание.

Просмотр содержимого документа
«Проект праздника урожая в Германии. »

Бойцова Т.В.

учитель немецкого языка

МБОУ “Гимназия №12”

г. Белгород

Сценарий проекта “Erntedankfest(Праздник Урожая).

( 6 класс, немецкий язык)

Цели:

  • повышение эффективности учебно-воспитательного процесса;

  • повышение культурного и образовательного уровня учащихся;

  • углубление знаний учащихся по культуре, обычаям и традициям страны изучаемого языка.

Задачи:

Образовательные:

Познакомить учащихся с обычаями и традициями Праздника Урожая в
Германии.

Развивающие:

  • Прививать интерес к иноязычной культуре, развивать интерес к предмету.

  • Расширять кругозор учащихся.

  • Совершенствовать навыки сценического поведения, способствовать преодолению скованности и неуверенности.

  • Развивать культуру публичного выступления.

Воспитывающие:

Воспитывать уважение к носителям иноязычной культуры, к их традициям.

Оборудование мероприятия: праздничный плакат «Erntedankfest», самоклеющиеся листочки, маркеры, загадки, кроссворды, тексты для аудирования, овощи и фрукты, цветы.

Описание хода мероприятия

Lehrer: Liebe Kinder! Heute feiern wir das Erntedankfest. Der Herbst gibt uns

viele Obst und Gemüse. Äpfel, Birnen und Pflaumen sind schon reif. Kartoffeln,

Tomaten, Rüben und Kohl tun der Gesundheit der Menschen sehr wohl. In

Deutschland feiert man das Emtedankfest am ersten Oktobersonntag. An diesem

Tag danken die Menschen Gott für alles, was sie haben. Kinder! Was hat uns Herbst geschenkt?

Учащиеся по очереди выходят к доске и рассказывают стихи. У всех на груди прикреплено изображение фрукта или овоща, о котором они рассказывают.

l.Kind: lm Garten blühen die Gladiolen,

Die will ich in der Kreis herholen. 2.Kind: Ich trag den Korb, der ist so schwer,

Ich bring euch die Kastanien her. 3.Kind: Die Pflaumen süß wie Zucker sind,

Die mag bestimmt ein jedes Kind. 4.Kind: Nun seht euch meine Birmen an,

Die Tasche kaum ich tragen kann. 5.Kind: Ich pflücke Äpfel von den Zweigen,

Den großen Korb will ich euch zeigen. 6.Kind: Die Brombeeren fand ich am Wegesrand,

Hab sie gepflückt mit fleißiger Hand.

7.Kind: Das Korn ist reif auf unserem Feld.

Wir danken Gott, dem Herrn der Welt.

Lehrer: Kinder, und was fällt euch bei dem Wort „Emtedankfest” ein ? Füllt das Assoziogramm aus! Nehmt diese Blätter, schreibt ein Wort und dann klebt die Blätter an dem Plakat. (Дети пишут на листочках слова и приклеивают к плакату на доске)

Lehrer: Gut! Und jetzt lesen wir alle Wörter zusammen!(Ученики читают слова)

Kinder, wie wird ein Apfel? (süß, sauer) (Учащиеся делятся на две команды по расчёту учителя süß - sauer) Und jetzt wollen wir spielen! Zuerst lösen sie einige Rätsel! (Команды отвечают по очереди, за каждую разгаданную загадку получают балл)

1. lm Felde steht ein Mädchen,
Hat ein gelbes Röckchen
Und grünes Häuschen.

(Die Mohrrübe)

2. Erst weiß wie Schnee,
Dann grün wie Klee,
Dann rot wie Blut,
Schmeckt allen Kindern gut.

(Die Kirsche)

3. Ich habe viele Häute
Und beiße alle Leute.

(Die Zwiebel)

4. Welche Blume wärmt nicht?

(Die Sonnenblume)

5. Mit roten Backen lacht er,
Beißt man hinein,

Dann kracht er.

(Der Apfel)

6. Da sitzt ein alter Mann,
Hat sieben Pelze an.
Ziehst du ihm die Pelze ab,
Rollen Tränen dir herab.

(Die Zwiebel)

Lehrer: Gut gemacht! Und jetzt wer löst schneller! Wir lösen zwei Kreuzworträtsel. Gleiche Zahlen entsprechen gleichen Buchstaben. Ratet ihr mal, welches Obst am besten schmeckt!(на доске два кроссворда, для каждой команды)

Lehrer: Die nächste Aufgabe ist das Zuhören. Jede Mannschaft bekommt einen Text zum Hörverstehen. Dann sollt ihr den Text auf Russisch nacherzählen.

Текст для первой команды: lm Süden Deutschlands, in Schwaben ist das Erntedankfest ein kunstreicher Brauch. Hier wird ein "Früchtenteppich" gefertigt. Wochenlang tragen die Frauen Früchte aller Art zusammen, um einen riesigen Mosaikteppich zu machen. Er wird in der Kirche vor dem Altar ausgelegt.

Текст для второй команды: lm Norden Deutschlands feiert man die Erntefeste ganz anders. Zum Beispiel die "Karpfenernte". Man fïscht die Karpfenteiche zu Anfang Oktober ab. Tausende von Karpfen werden beim Karpfenfest "geerntet", sortiert und aufgegessen. Die Fischzucht hat hier eine sehr alte Tradition.

Lehrer: Und nun singen wir ein Lied! “ Herbst”(Worte:J. Kniese , Melodie: R R Klein). Учебник Бим И.Л.,6кл., 2007,стр.63,упр.1

Der Herbst zieht durch die Fluren, durch Wälder, Berg und Grund und malt mit seinen Farben die grünen Blätter bunt.

Der Sausewind, der Wilde, der ruft sie all zum Tanz, die roten und die gelben. Ein ganzer bunter Kranz.

Sie drehen sich so lustig und tanzen rund im Kreis und wirbeln fort ins Weite. Wohin? Wer weiß, wer weiß!

Lehrer: Gestaltet ein Gesicht des Mannes aus Früchten und Gemüsen! Und jetzt nennt alle Früchten und Gemüse, die ihr benutzen werdet . (Учащиеся делают лицо человека из фруктов и овощей и называют использованные ими фрукты и овоши. Подводятся результаты игры.)

II Wer löst schneller!

Wir lösen zwei Kreuzworträtsel. Gleiche Zahlen entsprechen gleichen Buchstaben. Raten Sie mal, welches Obst am besten schmeckt.

Игра со зрителями "In unserem Schulgarten".

In unserem Schulgarten viel bunte Blumen stehen; Kannst du mir eine nennen, so sollst du mit mir gehen.

III. Das Lied „Bunt sind schon die Wälder".

IV. Подведение итогов конкурсов.

Используемая литература:

1.Большакова Э.Н. “Немецкие праздники и обычаи”, С-П 2003

2. “ИЯ в школе”, 1996 №6

3. “Der Weg”, 2003 №42 (журнал для изучающих немецкий язык)

4. Бим И.Л., учебник для 6 класса













1 A

2 p

3 f

4 e

5 l


6

7

8

9

4


6

1

9

1

9

4


2

3

5

1

10

11

4


1

2

3

4

5

13

7

9

4


12

1

13

13

4

8

11

4

5

14

9

4



O

B

S

T


















































































Ответы:


1 A

2 p

3 f

4 e

5 l


6 B

7 i

8 r

9 n

4 e


6 B

1 a

9 n

1 a

9 n

4 e


2 P

3 f

5 l

1 a

10 u

11 m

4 e


1 A

2 p

3 f

4 e

5 l

13 s

7 i

9 n

4 e


12 W

1 a

13 s

13 s

4 e

8 r

11 m

4 e

5 l

14 o

9 n

4 e



O

B

S

T




P



A



i






f



P

f

i

r

s

i

c

h


l



f



n






a



e


W

e

i

n

t

r

a

u

b

e

l









m







B

a

n

a

n

e









1




Получите в подарок сайт учителя

Предмет: Немецкий язык

Категория: Мероприятия

Целевая аудитория: 6 класс.
Урок соответствует ФГОС

Скачать
Проект праздника урожая в Германии.

Автор: Бойцова Татьяна Владимировна

Дата: 17.01.2015

Номер свидетельства: 156664

ПОЛУЧИТЕ БЕСПЛАТНО!!!
Личный сайт учителя
Получите в подарок сайт учителя


Видеоуроки для учителей

Курсы для учителей

ПОЛУЧИТЕ СВИДЕТЕЛЬСТВО МГНОВЕННО

Добавить свою работу

* Свидетельство о публикации выдается БЕСПЛАТНО, СРАЗУ же после добавления Вами Вашей работы на сайт

Удобный поиск материалов для учителей

Ваш личный кабинет
Проверка свидетельства