Цель урока: получение страноведческой информации через разные виды чтения
Задачи урока:
Воспитательные:
развитие у детей интереса к жизни на селе;
привлечение внимания к значимости любой профессии, к сельхозтруду, к проблемам села.
Развивающие:
развивать языковую догадку.
побуждение к выражению своего мнения, через постановку проблемных задач.
Обучающие:
учить догадываться о лексическом значении слова по словообразовательным элементам;
учить читать тексты с полным пониманием содержания прочитанного, осуществляя поиск заданной информации в тексте
Оснащение: словари, компьютеры, кроссворды
ХОД УРОКА
I. Оргмомент (цель: ведение в языковую атмосферу)
1. – Guten Tag! Setzt euch! Wer hat heute Klassendienst? Der wievielte ist heute? Wer fehlt heute?
2. Cообщение цели урока: Heute sprechen wir uber das Leben auf dem Lande. Wir lesen viele Texten und suchen verschiedene Informationen.
II. Фонетическая/речевая зарядка (цель: фонетическая отработка лексического материала)
На экране набор лексики (работа над переводом слов)
– Seht die Tafel an. (Посмотрите на доску)
Heir ist eine Schema. Was fehlt dir dazu ein. (Вставить в свободные овалы ассоциации, которые вызывает слово «деревня») – работают по очереди у доски.
Beantworten meine Fragen (служит реализации развивающей задачи: выражение собственного мнения) – устная фронтальная работа.
Wo ist besser: im Dorf oder in der Stadt?
Was machen die Menschen auf dem Lande?
Was machen die Bauern im Herbst? Im Sommer? Im Winter? Im Fruhling?
Welche Tiere leben hier?
Wie wohnen die Meschen auf dem Lande?
III. Чтение текстов с поиском информации (служит реализации обучающих задач)
1. Чтение первого текста с общим пониманием содержания
Und jetzt erfahren wir, wie wohnen fruher die Menschen auf dem Lande. Wir lesen einen Text aus der Geschichte Deutschlands. Schlagt eure Bucher auf der Seite 124 auf.
(В упражнении текст описательного характера о старом крестьянском дворе. Контроль понимания осуществляется через поиск соответствий в тексте.)
Lest bitte die Satze und findet Aquivalente im Text.
(Предложения на экране)
Крестьянин с женой и детьми жил на первом этаже
На втором этаже находились комнаты его родителей, братьев и сестер.
Многие из наших прадедушек и прабабушек ... жили во дворах, где все было под одной крышей.
Скот находился в хлеву.
Над хлевом обычно располагался амбар для сена и соломы.
Телеги и орудия труда находились под той же крышей.
Все, даже дети, работали.
Работы было много, потому что по возможности нужно было обеспечить себя всем необходимым.
2.Чтение второго текста с поиском информации
Wir lesen noch einen Text .Diesen Text ist uber einen modernen Bauernhof.
Снятие лексических трудностей (служит языковой догадке лексического значения слова по словообразовательным элементам)
Erzeugen – Erleichtern – Die vergangene Zeit – Haufig – Wurde gebacken – Werden gestellt – Auf denen – Das Maultier (die Maultiere) – Das Backhaus –
– Schlagt eure Bucher auf der Seite 125 Ub.2 auf. (В упражнении текст современном крестьянском подворье. Контроль понимания осуществляется через подстановочное упражнение)
Ein modernen Bauerhof hat kein ... mehr. Die Bauern erzeugen auf ihren Hofen nur ... Produkte wie ... oder ... . Manche Bauern treiben auch ... Alte Bauernhaisern kann man in ... sehen. ... findet sich eine Quelle oder ein richtiger Brinnen mit Trinkwasser. Man kann noch ... auf dem Lande sehen.
3. Подведение промежуточных итогов после прочтения двух текстов
Was passt zusammen?
1. Viele unsere Urgrosseltern waren.....
a) der Bauer mit seiner Frau und den Kindern.
2. Sie lebten oft auf den Hofen, wo alles....
b) der Traktor.
3. Im Erdgeschoss wohnte.....
c) eine Quelle.
4. Vor alten Bauernhausern findet sich oft.....
d) noch Bauern.
5. die wichtigste Maschine auf einem modernen Bauernhof ist.......
e) unter einem Dach war.
4. Чтение третьего текста с полным пониманием прочитанного
Ученики работают за индивидуальными компьютерами. На экране текст, набранный без названия и абзацев.
Задание к тексту:
прочитать,
понять,
разделить на части и
дать название тексту,
подчеркнуть в тексте ответы на вопросы.
Lest den Text
Die ersten Kartoffeln in Europa
Ein Engländer bekam einmal ein Paket von seinem Freund aus Amerika. Darin lagen ein paar braune Früchte. In einem Brief schrieb der Freund: „In Europa habt ihr keine Kartoffeln, hier iβt man diese Früchte sehr gern". Der Engländer sah sie lange an und gab sie endlich seinem Gärtner. Bald wuchsen in seinem Garten die ersten Kartoffeln. Im Herbst lud der Engländer viele Freunde zum Mittagessen ein. Bei Tisch zeigte er auf einen Teller. Darin lagen kleine Kugeln (зд. круглые плоды) in Butter und mit Zucker. Die Gäste nahmen ihre Gabeln und begannen zu essen. Aber о weh! Die Kugeln waren ungenieβbar. (Круглые плоды были несъедобны.) Einige Tage später ging der Engälnder durch seinen Gemüsegarten. Da sah er seinen Gärtner. Der Gärtner aβ etwas mit groβem Appetit; er lieβ es sich gut schmecken (это пришлось ему по вкусу). Es waren Kartoffeln. Jetzt erkannte der Engälnder seinen Fehler (ошибку). Man durfte nicht die Samenkugeln essen. Von England kam die neue Frucht auch nach Deutschland, Ruβland und nach ganz Europa. In Ruβland wurden die Kartoffeln zu Lieblingsspeisen.
Beantwortet meine Fragen.
– Was bekam ein Engländer von seinem Freund aus Amerika? – Wie fanden die Gäste die ersten Kartoffeln? – Warum schmeckten den Gästen die ersten Kartoffeln nicht gut? – Wie verstand der Engländer seinen Fehler?
Слабые ученики работают со словарями
Дополнительное задание для сильных учеников.
Senkrecht: (по вертикали)
собаки
кошки
рогатый скот
коровы
овцы
птица
утки
Waagerecht: (по горизонтали)
козы
свиньи
куры
кролики
гуси
IV. Заключительный этап
Подведение итогов, рефлексия.
– Was habt ihr in der Stunde erfaren. Antwortet so ... Ich habe erfaren, dass ...